MBP 2018 (Modell A1989) Akku wird erkannt, aber nicht geladen

F

frisches

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Abend allerseits,

ich habe gerade mein MBP 2018, Modell A1989 aufgemacht, um es zu reinigen. Hatte, auch das Datenkabel für die Akkuplatine entfernt und den Akku-Connector getrennt, weil ich extra vorsichtig sein wollte. Als ich das Datenkabel dann zurückstecken wollte, habe ich zu viel Kraft benutzt und es ein wenig geknickt. Jetzt geht das MacBook nur an, wenn ich es an den Strom (65W Ladeleistung) angeschlossen habe, wenn ich ein schwächeres Netzteil anschließe, wird mir nur das Lade-Symbol angezeigt und das MacBook kann nicht booten.

Ist das Gerät nun angeschaltet, wird mir auf dem Sperrbildschirm direkt nach dem Hochfahren 0% Ladung angezeigt, ohne dass die Batterie lädt. Bin ich dann eingeloggt zeigt mir die Menüleiste 98% mit dem Symbol einer ladenden Batterie an. Darunter steht dann "Service empfohlen", "Batterie ist geladen", "Stromversorgung: Netzteil", aber in den Batterie Informationen steht folgendes:

Code:
Batterie-Informationen:

  Informationen zum Batteriemodell:
  Seriennummer:    F8Y847701FQJ7PYAK
  Hersteller:    SWD
  Gerätename:    bq20z451
  Pack Lot Code:    0
  PCB Lot Code:    0
  Firmware-Version:    901
  Hardware-Version:    2
  Zellen-Version:    1876
  Informationen zum Ladezustand:
  Verbleibende Ladung (in mAh):    3872
  Vollständig geladen:    Nein
  Batterie wird geladen:    Nein
  Volle Ladekapazität (in mAh):    4153
  Informationen zum Batteriezustand:
  Anzahl der Zyklen:    375
  Zustand:    Service empfohlen
  Batterie ist installiert:    Ja
  Stromverbrauch (in mA):    0
  Spannung (in mV):    12430

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

  Netzbetrieb:
  Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten):    0
  Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten):    10
  Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten):    5
  Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden:    Nein
  Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden:    Ja
  Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden:    Ja
  Aktuelle Stromversorgung:    Ja
  DarkWakeBackgroundTasks:    1
  Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern:    Ja
  GPUSwitch:    2
  Hibernate Mode:    3
  High Standby Delay:    86400
  PrioritizeNetworkReachabilityOverSleep:    0
  ProximityDarkWake:    1
  Standby Battery Threshold:    50
  Standby Delay:    10800
  Standby Enabled:    1
  TCPKeepAlivePref:    1
  Batteriebetrieb:
  Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten):    1
  Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten):    10
  Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten):    2
  Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden:    Nein
  Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden:    Ja
  DarkWakeBackgroundTasks:    1
  Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern:    Ja
  GPUSwitch:    2
  Hibernate Mode:    3
  High Standby Delay:    86400
  ProximityDarkWake:    0
  Helligkeit verringern:    Ja
  Standby Battery Threshold:    50
  Standby Delay:    10800
  Standby Enabled:    1
  TCPKeepAlivePref:    1

Hardware-Konfiguration:

  USV installiert:    Nein

Informationen zum Ladegerät:

  Ladegerät angeschlossen:    Ja
  ID:    0x0000
  Leistung (W):    65
  Familie:    0xe000400a
  Batterie wird geladen:    Nein

Ereignisse zur Stromversorgung:

Nächstes planmäßiges Ereignis:

  appPID:    486
  Art:    Ruhezustand beenden
  Geplant per:    com.apple.alarm.user-visible-com.apple.remindd.time-alarm
  Zeit:    12.08.21, 10:30
  UserVisible:    1

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)
 
Abend allerseits,

ich habe gerade mein MBP 2018, Modell A1989 aufgemacht, um es zu reinigen. Hatte, auch das Datenkabel für die Akkuplatine entfernt und den Akku-Connector getrennt, weil ich extra vorsichtig sein wollte. Als ich das Datenkabel dann zurückstecken wollte, habe ich zu viel Kraft benutzt und es ein wenig geknickt. Jetzt geht das MacBook nur an, wenn ich es an den Strom (65W Ladeleistung) angeschlossen habe, wenn ich ein schwächeres Netzteil anschließe, wird mir nur das Lade-Symbol angezeigt und das MacBook

Kann mir jemand helfen?

Willkommen im Forum

Helfen kann ein SMC-Reset. Aber nur wenn das Kabel, das bereits geknickt ist, nicht wirklich defekt ist.
Abgeknickt bedeutet aber meistens "defekt".

Ob man das Kabel einzeln an denen wenigen vorhanden Ersatzteilquellen beziehen kann ist aus dem Stand heraus nicht beantwortbar.
Vermutlich sind dann auch die Versandkosten drei mal höher als der Preis des Kabels (USA)
 
Zurück
Oben Unten