MBP 2018 13": Externer Monitor verliert immer öfter das Signal

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.

Ich habe in den letzten Wochen immer öfter das Problem von "einem verloren Signal für den angeschlossenen externen Monitor".

Dell P2751 (4K Auflösung), Anschluss per Kabel Displayport<->Thunderbolt

MBP 2018 13", 4 Thunderbolt Ports, Catalina (aktuellste Version)

Um auszuschließen, dass es am Monitor liegt, habe ich ihn testweise mit einem anderen Rechner verbunden. Dort tritt das Problem nicht auf.

Problembeschreibung:
Rechner ist am Netzteil angeschlossen, Monitor am Rechner, Systemeinstellungen lauten: "Anordnen > [x]Synchronisieren", MBP ist zugeklappt.

In dieser Weise habe ich das Setting fast 2 Jahre ohne jedes Problem verwendet.

Jetzt passiert es immer öfter, dass der Monitor "sein Signal verliert". Es schaltet sich dann in den Energiesparmodus, also aus.
An Ab- und Wiederanstecken des Displayportkabels hilft auch nicht.

Wenn ich jetzt in den Systemeinstellungen bei Monitor schaue, wird trotz angeschlossenem Display kein zweiter Monitor angezeigt.

Was zuverlässig hilft: Neustart. Danach ist alles beim völlig normal.

Klingelt es bei irgendjemandem bei dieser Problembeschreibung? Ist das ein bekanntes Symptom für ein bekanntes Problem?

Wie würdet ihr zum Eingrenzen/Lösen des Problems weiter vorgehen.

Danke :)
 
Hi,
mal ein anderes Kabel testen, vermute dass das Kabel einen Knacks hat.

Franz
 
Kabel ist intakt, es funktioniert ja, wie erwähnt, an einem Rechner problemlos und dauerhaft.
 
Hast du irgendwelche Updates gemacht und danach fingen die Probleme an?
 
Aktiv habe ich keine Updates gewählt. Die Aktualisierungen lasse ich automatisch installieren. Ich kann das Auftreten des Phänomens nicht in Zusammenhang mit einem konkreten Update bringen.

Meine Hoffnung war:
Jemand hat von solchen Effekten schonmal gehört und kann mir einen Hinweis geben, "der zur Ergreifung des Täters führen könnte".
 
Ich nehme an, dass es entweder an einem Bug in macOS selbst liegt, oder daran, dass Du vielleicht die Updates über das derzeitige OS immer drübergebügelt hast. Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Einen anderen Nutzer anlegen, darunter arbeiten, und sehen, ob das Problem immer noch auftritt.
2. Wenn das nicht hilft, eine saubere Neuinstallation - erst mal zum Testen auf einer externen Platte - durchführen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt.
 
Einen anderen Nutzer habe ich schon getestet. Gleicher Effekt.

Eine saubere Neuinstallation wäre extrem zeitaufwändig, das geht nicht. Ich muss nach einer anderen Lösung suchen.
 
Danke für die Hinweise. Eine parallele Neuinstallation auf einem externen Laufwerk (habe noch eine SSD mit SATA-Adapterkabel rumliegen) wäre vielleicht wirklich ein Weg zu einer zusätzlichen Erkenntnis zu gelangen.

Aber letztlich ist mein Ziel meine vorhandene Installation zu reparieren - falls eine Reparatur nötig und möglich ist.

Mein Pech, dass niemand von ähnlichen Effekten, die ich hier beschrieben habe, gehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Kabel ist intakt, es funktioniert ja, wie erwähnt, an einem Rechner problemlos und dauerhaft.
Nun ja. Es hängt auch von den Spannunsgpegeln an den Ausgängen des Rechners ab, und Apple ist da nicht gerade der Klassenprimus. Es ist also nicht auszuschließen, dass ein anderes, besser abgeschirmtes Kabel mit Goldkontakten tatsächlich eine Verbesserung bringt. Die Aussage "verliert immer öfter das Signal" weist zumindest auf einen solchen Sachverhalt hin, weil sich Kontakte zwischen Kabel und Buchse im Laufe der Zeit erfahrungsgemäß verschlechtern können.

Ich hatte hier allerdings auch schon den Fall mit einem Macbook Pro 2015 und zunächst Yosemite: dauerhaft stabile Verbindungen ließen sich damit mit einem 34"-Schirm nicht herstellen. Er wurde immer mal wieder dunkel. Ein Sprung auf 10.14 Mojave löste das Problem allerdings dauerhaft - offenbar hatte Apple am Zeitverhalten des Displayport-Kanals zwischenzeitlich gearbeitet. Das nutzt Dir mit Cataline leider wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@JeanLuc7
Vielen Dank für den Bericht. Immerhin einer, der etwas Vergleichbares schonmal erlebt hat. Dann besteht ja eine gewisse Hoffnung, dass irgendein künftiges Updates das aktuelle Verhalten beseitigt.

Deine Anregung, mal ein anderes Kabel auszuleihen, werde ich aufgreifen - und dann hier berichten.

Die Symptome deuten für mich jedoch sehr deutlich auf ein Software- und nicht auf ein Hardware-Problem.

Ziemlich lange stabil ist z.B. der Zustand, wenn ich das MBP-Display aufklappe, also zwei synchronierte Displays habe.

Klappte ich das MBP-Display dagegen zu, ist der Zustand nicht lange stabil.
 
Zurück
Oben Unten