MBP 2017 WLAN Aussetzer

G

G0ur0FLr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe mit meinem MBP 2017 13'' ein Problem, was ich absolut nicht behoben bekomme. Besonders in Videokonferenzen (FaceTime, Webex,..) friert in unregelmäßigen Abständen der Stream ein (so 5-10 Sekunden), danach geht es normal weiter, bis die nächste Unterbrechung kommt (zwischen 3 bis 10 Minuten habe ich Ruhe). In dieser Zeit kann ich oder mein Gegenüber weder etwas sehen noch hören. Auf dem Mac bleibt die Verbindung zum WLAN zumindest angezeigt.
Wenn diese Unterbrechung kommt, dann hört sich kurz davor die Audioqualität sehr ""blechern/hohl/ein bisschen roboterartig" an.
Alles andere läuft erstaunlicher Weise ganz normal und auch die bei Downloads ist die Geschwindigkeit gut.
Dieses Problem habe ich im selben Netz und am selben Ort mit einem anderen Rechner nicht, mit meinem Ipad Pro 11 nicht und auch sonst mit keinem Gerät.
Es tritt wirklich nur beim MBP auf.

Repeater: FB 7590 + FB 7490 im Mesh
2,4 + 5gHz gleichzeitig mit selben Namen
WPA2+WPA3 verschlüsselung

MacOs habe ich schon neu installiert, ohne Erfolg.

Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, dann würde ich mich wirklich sehr freuen. :)

Vielen Dank und viele Grüße
Gour0Flr
 
du könntest:
- 2,4 + 5er netz unterschiedliche namen
- mesh auflösen
- auf nur wpa2 umstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21
Hallo,
Habe auch das 2017er in 13” und bei mir lag es an wpa3.
 
du könntest:
- 2,4 + 5er netz unterschiedliche namen
- mesh auflösen
- auf nur wpa2 umstellen
Danke, das mit WPA2 wird hier ab Montag ausprobiert.

Hier gab es exakt die oben beschriebenen Probleme mit einem MBP late 2013 (scheinbar die erste MBP Generation die 802.11ac hat und somit WPA3 unterstützt). Mesh auflösen ist eigentlich nicht gewünscht, da es hier stockwerkübergreifend funktioniert (7590+3000 Repeater als AP) und unterschiedliche Namen werden schon genutzt. Verbindung via Ethernet-Adapter war absolut problemlos.
 
WPA3 abgeschaltet, aber es hat hier laut Aussagen nicht geholfen. Mit Ethernet-Adapter keine Probleme, mit WLAN immer wieder Unterbrechungen/Störungen bei Zoom.
 
Zurück
Oben Unten