MBP 2017 Logic Board defekt, Daten Retten

M

MaxTSV

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich beim neu hier und brauche Hilfe von Leuten die sich auskennen. Ich hoffe ich bin hier richtig.
Mein MBP ging vor ein paar Tagen plötzlich aus und nicht wieder an. Im lokalen Gravis Shop hat man mir gesagt das Logic Board sei kaputt.
Da diese sehr teuer sind (~ 700€ inkl. Einbau) lohnt sich eine Reparatur nicht wirklich.
Jetzt zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit mit etwas handwerklichem Geschick, die SSD auszubauen und über einen Adapter o.ä. an einen anderen Mac oder WinPC anzuschließen und die Daten auszulesen bzw. zu retten?
Ich hab natürlich kein Backup, wird mir nie wieder passieren.

Ich hoffe mir kann Jemand helfen.

Danke im voraus und viele Grüße

Max
 
Willkommen bei MacUser!
Ich denke, für eine wirkliche Hilfestellung müsstest du mehr Details zum Gerät und zu den Umständen des Schadens mitteilen.
Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxTSV
Bei den neuesten Macs ist die SSD eingelötet, da braucht man mehr als handwerkliches Geschick.
Wobei der Gravis Shop da auch nur das LogicBoard austauschen würde, mit der SSD drauf,, da wären die Daten auch weg.
Es gibt aber immer noch Leute, die eine Reparatur versuchen könnten, da kann man aber aus der Ferne nicht viel dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxTSV
Oh ja stimmt, hab ich in der Aufregung vergessen.
Es handelt sich um das 2017er 13“ MBP mit 2 Thunderbolt Anschlüssen ohne Touchbar.
Während der Nutzung mit Netzteil in Thunderbolt Port 1 und IPhone zum Laden an Thunderbolt Port 2 ging es plötzlich aus und danach nicht wieder an.
Bei Gravis wurde mir gesagt das Logic Board sei defekt.
Bezüglich Daten Rettung sagte man mir
„Eine Datenrettung ist nur über ein baugleiches MacBook möglich, da es keinen
USB Controller hin zur NVMe Schnittstelle der SSD gibt. Apple hat da ein spezielles Format.
Mit einem zweiten Gerät hier vor Ort wäre es möglich die SSD kurzzeitig an das fremde
Mainboard anzuschließen und Die Daten auf einen externen Datenträger zu sichern.“
Meine Hoffnung ist dass es noch einen anderen Weg gibt die Daten von dem kaputten MBP zu retten, mit einem Adapter von Drittanbietern oder so.

Gruß Max
 
Oh ja stimmt, hab ich in der Aufregung vergessen.
Es handelt sich um das 2017er 13“ MBP mit 2 Thunderbolt Anschlüssen ohne Touchbar.
Während der Nutzung mit Netzteil in Thunderbolt Port 1 und IPhone zum Laden an Thunderbolt Port 2 ging es plötzlich aus und danach nicht wieder an.
Bei Gravis wurde mir gesagt das Logic Board sei defekt.
Bezüglich Daten Rettung sagte man mir
„Eine Datenrettung ist nur über ein baugleiches MacBook möglich, da es keinen
USB Controller hin zur NVMe Schnittstelle der SSD gibt. Apple hat da ein spezielles Format.
Mit einem zweiten Gerät hier vor Ort wäre es möglich die SSD kurzzeitig an das fremde
Mainboard anzuschließen und Die Daten auf einen externen Datenträger zu sichern.“
Meine Hoffnung ist dass es noch einen anderen Weg gibt die Daten von dem kaputten MBP zu retten, mit einem Adapter von Drittanbietern oder so.

Gruß Max
PS: das 2. baugleiche MBP zur Datenrettung bei Gravis müsste ich besorgen.
 
Also bei deinem MacBook Pro ist die SSD fest auf dem Logicboard verlötet. Wenn das Book überhaupt nicht mehr angeht kommst du auch nicht in den Target Modus. Somit auch nicht an die Daten auf der SSD. Backup hast wohl keines das aktuell ist was?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: erikvomland, MaxTSV und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxTSV
Gut gemacht @don_michele1 !!!

Ich war schon immer der Meinung dass die Touchbar Mist ist :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxTSV und dg2rbf
Hallo MaxTV du kannst mal bei CDX in Nürnberg anrufen, vielleicht können dir dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxTSV und dg2rbf
Hey Danke für die vielen schnellen Antworten!
Wird auf jeden Fall nicht einfach, mir ist gerade die Idee gekommen, ein gebrauchtes baugleiches Modell zu kaufen, und die SSDs zu tauschen und das neu gekaufte MBP mit meiner alten SSD zu nutzen. Meint ihr das geht?
 
Das müsste eigendlich gehen, aber vielleicht hat ja jemand anderes einen Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxTSV
Für die Apple NVMEs gibts einen PCIe Adapter den ich in einen Mac Pro 3.1 bis 5.1 und 7.1 stecken kann.

So hab ich vor ein paar Tagen einen Ausfall von einem Late2013 überbrückt. Daten hätte man natürlich auch retten können.
 
@Macschrauber, kannst du mir evtl einen Link zu dem Adapter schicken oder den Hersteller Bzw. Namen geben?
 
@Macschrauber, kannst du mir evtl einen Link zu dem Adapter schicken oder den Hersteller Bzw. Namen geben?
https://www.ebay.de/itm/163215828501?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=BZh_gehDS1q&sssrc=2349624&ssuid=JTayTxYjQhq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Wobei ich den bei den Chinesen für unter 10 Euro ergattert hab. Nutze zwei davon mit günstig erworbenen 256er Apple SSDs ohne Slotblech als schnelle TestSDDs.

Deshalb konnte ich auch mal eben die MacBook SSD im Mac Pro booten.
 
@Macschrauber meinst du, dafür gibt es externe Adapter?

s-l1600.jpg
 
Da fehlt mir die Erfahrung, hab doch die PCIe Karten.
 
Vielen Dank noch mal für eure ganzen Antworten.
Der Gravis Laden hat gestern wohl doch noch ein baugleiches MBP rein bekommen und sie können meine Daten jetzt doch auf einen externen Datenträger übertragen.
Aber ich hab gemerkt dass es mittlerweile nicht mehr so einfach ist Datenträger aus MacBooks auszubauen und auszulesen und werde jetzt in Zukunft fleißig Backups machen.
Beste Grüße und danke noch mal
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, NeumannPaule, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten