MBP 2017 Logic Board defekt, Daten Retten

Vielen Dank noch mal für eure ganzen Antworten.
Der Gravis Laden hat gestern wohl doch noch ein baugleiches MBP rein bekommen und sie können meine Daten jetzt doch auf einen externen Datenträger übertragen.
Aber ich hab gemerkt dass es mittlerweile nicht mehr so einfach ist Datenträger aus MacBooks auszubauen und auszulesen und werde jetzt in Zukunft fleißig Backups machen.
Beste Grüße und danke noch mal
Max

Backups sollte man aber eigentlich nicht nur machen, weil es nicht mehr so einfach ist Datenträger aus dem MacBook auszubauen......

Dafür gibt es bei weitem mehr Gründe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Hier stand Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
OWC hat einen Adapter mit USB, ansonsten baugleiches Modell nehmen, genau.
 
Vielen Dank noch mal für eure ganzen Antworten.
Der Gravis Laden hat gestern wohl doch noch ein baugleiches MBP rein bekommen und sie können meine Daten jetzt doch auf einen externen Datenträger übertragen.
Aber ich hab gemerkt dass es mittlerweile nicht mehr so einfach ist Datenträger aus MacBooks auszubauen und auszulesen und werde jetzt in Zukunft fleißig Backups machen.
Beste Grüße und danke noch mal
Max
Ich empfehle (so wie Du ja schon geschrieben hast) wirklich Backups - mit der Betonung auf dem "s".
Meine System- und Daten-SSDs haben jeweils zwei HDDs für Backups. - Klingt erst mal nach "too much", aber wenn man wirklich sicher gehen will, gilt die goldene Regel: ein Backup ist kein Backup! Also lieber noch ein zweites in der Hinterhand haben! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WeDoTheRest und Chrissi1967
... und man sollte auch wissen wie man das Backup wiederherstellt.

Backup ist lästig, unnötig teuer und uncool.
Kein Backup ist noch lästiger, noch unnötig teurer und mega uncool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, dg2rbf, Chrissi1967 und 2 andere
Vielen Dank noch mal für eure ganzen Antworten.
Der Gravis Laden hat gestern wohl doch noch ein baugleiches MBP rein bekommen und sie können meine Daten jetzt doch auf einen externen Datenträger übertragen.
Aber ich hab gemerkt dass es mittlerweile nicht mehr so einfach ist Datenträger aus MacBooks auszubauen und auszulesen und werde jetzt in Zukunft fleißig Backups machen.
Beste Grüße und danke noch mal
Max

Dann hast nochmal Glück gehabt.

1.) Hardwaredefekte und die Abschmierer dadurch können das System und die Struktur auf dem Datenträger beschädigen.
2.) Defekte an der Stromversorgung (zum Beispiel Spannung hochgelaufen) könnte die NVMe beschädigt haben.
3.) Ein eventuell vergessenes FileVault Passwort (weil durch den Schlüsselbund automatisiert) könnte den Datenträger nicht mehr lesbar machen.

Also Backups immer machen. Es gibt keine Ausreden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, dg2rbf und Elektroschrott
Zurück
Oben Unten