MBP 2017 15-inch + LG Ultrafine 5K -> USB-Geräte verbinden sich nicht mehr automatisch

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo allerseits,

sorry für den schwammigen Titel, aber mehr ließ sich dort nicht tippen. Also:

Ich habe ein 5K Display von LG, an dessen Hub ich 2 USB-C-Ports belegt habe, mit einem USB-C/Gigabit Adapter und einer externen Soundkarte. Ins MBP führt natürlich nur das eine Thunderbolt-Kabel des Displays.

Nun habe ich bemerkt, dass USB-Geräte, die am Display hängen nicht immer automatisch mit dem Mac verbunden werden, wenn ich diesen wieder ans Display anschließe, nachdem ich mit dem Gerät tagsüber unterwegs war.

Der letzte Teil ist wohl entscheidend, denn wenn ich zuhause das MBP einfach mal auf den Balkon mitnehme und wieder anschließe, sind alle USB-Geräte sofort verfügbar.

Meine Vermutung ist also, dass der Ruhezustand diese Verbindung kappt.

Gibt es irgendeinen Workaround, sodass ich nicht andauernd die Geräte hinten am Display ein- und ausstöpseln muss?
 
Vielleicht liegt es ja an den Chipsätzen. Es hieß doch, dass nicht alle USB C Chipsätze problemfrei mit den neuen Books laufen.

Apple wird immer mehr Windows-von-damals-like: plug and pray hieß das damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Das Like gab es für "Plug and pray" :D

Naja der Gigabit LAN Adapter ist von Aukey und doch speziell für das Book designed. Bei der Soundkarte ist es eher problematisch, es handelt sich dabei um die M-Audio Super DAC.
 
Man steckt heuzutage nicht mehr drin. Lass doch mal die Soundkarte zu Testzwecken 2 Tage ausgesteckt. Dann weißt Du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Der Fehler wäre dann identifiziert, bringt mir aber auch nicht wirklich etwas schlussendlich.

Ich habe inzwischen 5 externe Soundkarten durch, und das ist die einzige, die eine zufriedenstellende Qualität am optischen Ausgang ausgeben kann.

Ich gehe davon aus, dass hier nur LG nachliefern kann mittels Firmwareupdate, sonst wird sich am Status Quo wohl leider nichts ändern. Enttäuschend ist es alleweil, zumal das Display von LG ausschließlich durch Apple vertrieben wird und speziell für MBP Late 2016 13/15 inch designed wurde.
 
Weiß nicht ob es an LG liegt. Der schleift das Signal ja nur durch und der Mac interpretiert es dann. So würde ich denken. M-Audio ist okay, aber eben doch Massenware in China produziert. Hochwertige DACs gibt es doch viele. Wirklich Unterschiede höre ich da nur durch den stärkeren Signaloutput. Ich habe zB was von Apogee. Also schon andere Preisliga. Könnte es genauso gut verkaufen, habe es aber wegen des dicken Mikros angeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Naja im Apple-Support-Thread schreiben einige, dass es an anderen Monitoren problemlos funktioniert, insofern lag der Verdacht für die Leute dort und schlussendlich auch mich nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass aufgrund der Flut an Geräten und Treibern und so weiter schwer einzuschätzen ist.

ABER. Sind das denn auch Monitore mit USB-C Hub von denen die anderen schreiben? Denn derer gibt es wohl nicht nicht so viele meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Stimmt auch wieder.
 
Zurück
Oben Unten