MBP 2016 Logicboard defekt - lohnt die Reparatur?

M

MissIks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe 2016 nach meiner etwas seltsamen Kaufberatung (siehe Thread in meinem Profil ;)) das folgende Gerät erworben:

MACBOOK PRO 13.3" RETINA 2.7 GHZ INTEL DUAL-CORE I5 - 256GB // NEU (EDUCATION)
-------------------------------------------------
Prozessor: 2.7 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 3.1 GHz)
Arbeitsspeicher: 8 GB 1866 MHz LPDDR3 SDRAM
Keyboard und Dokumentation: Tastatur (Deutsch)
Preis: 1276,51 EUR x Anzahl: 1 = Summe: 1276,51 EUR (EDU-Rabatt, würde ich auch heute bekommen)

Nun ist das logicboard defekt, Reparaturkosten im Applestore: € 542,64 (inkl. Steuer). Ich bin etwas enttäuscht, da ich es sehr pfleglich behandelte (Transport in gut gepolsterter Tasche, kein Wasserschaden, Fussel vermieden wo es ging...) und nun nicht mal 4 Jahre Nutzung erleben durfte. Es lief bis zum "Aus" tadellos und ich hätte es schon gerne 5 Jahre aufwärts genutzt. Nun ist mein Vertrauen in Apple erstmal erschüttert und ich stehe nun vor der Frage Reparatur wagen oder Neukauf... Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie realistisch ist die Chance, nach Reparatur noch 2 Jahre Nutzung zu haben?
- Im Falle eines Neukaufs: Komme ich mit den Modellen 1,4 GHz Prozessor hin oder muss ich die >500€ drauflegen für den 2,0GHz Prozessor für die gleiche Performance (Nutzung Unialltag, Programme wie R, Photoshop und größere Datenmengen (digitale Fotografie, Auswertungen von Uni-Experimenten) sollten flüssig bewältigt werden)?
- Super-GAU wäre natürlich, nach Neukauf in 3 Jahren wieder einen solchen Defekt zu erleiden. Welche Garantieverlängerungen/Versicherungen könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Expertise!
Xenia
 
Leistung verglichen mit dem 1,4 und 2,0 von 2020 im Vergleich zum 2,7 2015:

Geekbench score:
2,7 2016: 3544 - 6743
2,0 2020: 5367 - 17586
1,4 2020: 4610 - 16880

Also sollte der 1.4er um einiges schneller sein, auch weil dieser 4 Kerne hat.

Aber jetzt die Frage, was ist an deinem defekt und was würde ein Reparatur kosten, also kein austausch des Logicboards, sondern eine richtige Reparatur. Was macht das gerät,was sind die Symptom?
 
Danke Roman :)

Das MB ist vor einigen Wochen schon einmal ausgegangen nachdem der Akku leer war, und ließ sich nicht wieder einschalten nachdem ich das Ladegerät angeschlossen habe. Es funktionierte dann aber nach 2 oder 3 Tagen Ruhe wieder ganz normal (sprich es ließ sich laden und einschalten). Dann vor etwa einer Woche das selbe: MB genommen - Akku leer - Ladegerät eingesteckt - oranges und später grünes Ladelämpchen leuchtet aber MB lässt sich weder normal noch mit "sicheren" Tastenkombinationen einschalten. Apple Store Sindelfingen stellte die Diagnose Logicboard defekt, Originaltext lautet wie folgt:
"Problem: Nach normaler Nutzung startet der Mac nun ohne Erkennbaren Grund nicht mehr.
Schließt man das Netzteil an reagiert jedoch dieses mit Roter und Grüner LED
Schritte zur Reproduktion: Sichtprüfung"

"Board, Logic, 2.7 GHz, 8GB" und "Hardware Repair Labor" kosten € 377,00 bzw. € 79,00 plus Steuer€ 86,64 ergibt die oben genannten € 542,64.

EDIT: Mehr Infos kann ich dir nicht geben, da bin ich leider absoluter Laie :(

Grüße, Xenia
 
Hmmmm das ist das 13" Modell, schade. Für das 15" Modell steht bei "knownappleissues" das es ein Lösung gibt, aber für das 13" noch nicht. http://knownappleissues.com/2020/01/07/2013-2015-13-15-macbook-pro-power-issues/

Ich habe mich mit den neumodischen MBPs noch nicht so beschäftigt. Hmmmm Ich habe hier zufällig auch gerade so ein 13" von 2015 liegen mit einer ähnlichen Beschreibung. "2015er 13 Zoll, ging mal sporadisch an". Bei mir startet es eigentlich immer, also nach mehrmaligen drücken von der Powertaste.

Ein SMC-reset hast du schon mal durch geführt, oder.

Ich schau heute abend mal nach der Boardnummer und suche dann mal,ob es da schon was bei macrumors und badcaps gibt.
 
Ja, genau, wie im Eingangspost beschrieben. Falls du etwas mit der Seriennummer anfangen kannst, schicke ich dir die gern per PN...

Was ist denn ein SMC-Reset?

Vielen Dank für deine Mühe! Ich tendiere momentan zur Reparatur und hoffe damit noch 1-2 Jahre Nutzung rauszubekommen, ist das realistisch?

Edit: In deinem Link steht
  • Mac powers on, fan spins, CPU may get warm but no chime or video output.
Dieses Warmwerden habe ich auch beobachtet, hier steht ja das Problem lässt sich nicht durch Logicboard-Tausch beheben. Das sollte ja dann aber von der Reparaturgarantie abgedeckt sein?

LG
 
SMC-Reset: https://support.apple.com/de-de/HT201295

Ein logicboard Tausch soll das Problem beheben, aber es wird wieder kommen. Eventuell gibt es schon Lösungen dafür die günstiger sind. Bei Macrumors schreibt einer, das er positiven Erfolg hatte durch dein Einbau einer SSUBX SSD anstatt der SSUAX, aber bei dem den ich hier hate ist schon eine SSUBX drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah, danke euch beiden. Mein Freund hat ein kleines bisschen mehr Ahnung als ich, der hatte das versucht - ohne Erfolg.

Wenn das Problem wiederkommt, lieber nicht reparieren? :(
 
Dein Mac hat eine gute Chance zusätzlich von einem Serienfehler betroffen zu sein, wo das Displaykabel zu kurz ist. Nach ein paarhunderten Zu- und Aufklappvorgängen reißt das Kabel und das ganze Display muss getauscht werden, kostet auch wieder um die 600 Euro oder so. Je nachdem ob man das Teil täglich mitnimmt oder die meiste Zeit aufgeklappt am Schreibtisch stehen hat, kann das nach 2-3 Jahren schon auftreten.

Selbst wenn du deinen Mac reparieren lässt, kann also jederzeit das Display eingehen. Von der Reparatur rate ich daher stark ab, stell das Ding stattdessen als defekt auf Ebay rein, Sofortkauf um... 849 Euro würde ich mal spontan sagen. Kurze Fehlerbeschreibung dazu und dass kein Flüssigkeitsschaden vorliegt, das kauft jemand das als Ersatzteillager nutzt. Akku, Display, Gehäuse sind ja noch nutzbar.

Zu dem Erlös von ca 750 Euro legst du die von Apple angedachten Reparaturkosten drauf und nochmal 200 Euro, dann bist du beim kleinen 2020er-Modell angelangt das mit frischer einjähriger Garantie kommt.

Du hast also etwas Mehraufwand mit dem Erstellen vom Ebayangebot, und musst noch 200 Euro drauflegen. Dafür bist du die schrottige Kiste mit mehreren Serienfehlern (Tastatur, Display) ein für allemal los.

Die Garantieverlängerung auf insgesamt 3 Jahre kostet bei neuen Macs inzwischen 300 Euro. Das ist mir persönlich zuviel. Da du aber im Edustore einkaufst, kannst du dir den günstigeren Einkauf zunutze machen. Nach 2 Jahren verkaufst du das Gerät wieder (Kleinanzeigen usw), dann bekommst du fast soviel raus wie du bezahlt hast und kannst 50-100 Euro drauflegen und wieder ein neues Gerät im Edustore kaufen.

Das ist dann auch nicht mehr viel teurer als die Garantieverlängerung zu kaufen ;)

Bei Apple wirst du zu so einem Verhalten fast gezwungen, jeder kleinste Defekt kann ein Totalschaden sein. Bei deinem Mac wurde nämlich nur nach Sichtprüfung entschieden, dass die ganze Hauptplatine defekt ist. Und aus gutem Grund: Wenn irgendwas an einem modernen Mac nicht geht, wird entweder direkt die Hauptplatine getauscht oder das Display, in jedem Fall kostet es 500 Euro aufwärts. RAM defekt? Neue Hauptplatine. SSD? Hauptplatine. Usw, usf.

Es ist daher etwas risikoreich, ein aktuelles MacbookPro länger als 2-3 Jahre zu behalten.

Andererseits leben die meisten MBPs auch 10+ Jahre problemlos, du hattest halt einfach Pech (und bist zurecht verärgert!). Ich würde mich wegen der Erfahrung nicht direkt von Apple trennen. Die Hardware ist hochwertig und es ist nicht die Regel, dass die Dinger ständig hin werden. Nur die 2016er-Serie hat ein ganz neues Design eingeführt und leidet an diesen Kinderkrankheiten und Serienfehlern. Ein MBP 2020 hat diese Fehler nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So ich habe mal das was ich hier habe getestet. Es ist ein 2015 15" 2.7 GHz 16GB, leider konnte ich keine Boardnummer finden. Ich denke dafür muss das board erst raus. Es geht in der Tat einfach aus, dabei ist mir aufgefallen, dass der CPU heiß wurde und auch ein Bauteil sehr heiß wurde.

IMGT0092.PNG


Das Bauteil was heiß wurde ist eins der 4 Chips direkt unterhalb der SSD. Der wurde über 100°C, bevor ich aber ein Wärmebild machen konnte, ging das gerät aus. Bei wiederholungen wurde das bauteil nicht so heiß bevor das gerät aus ging.
_DSC4855_DxO.jpg
 
Weiter machen. Das kriegst Du schon hin. :D
 
Jaja....

Neben dem hier habe ich auch noch ein 2010er das den Akku nicht mehr lädt, oder war das ein 2011er hmmmm.... Ach und ich habe mir letzte woche ein 2013er noch gekauft welches nicht mehr startet.
 
Nur die 2016er-Serie hat ein ganz neues Design eingeführt und leidet an diesen Kinderkrankheiten und Serienfehlern. Ein MBP 2020 hat diese Fehler nicht mehr.

bei meinem MBP handelt es sich um die 2015er Reihe, also nichts mit neuem Design und Serienfehler.

Sollte ich mein altes verkaufen, wie bekomme ich das "clean" d.h. momentan sind ja auf Safari Passwörter gespeichert usw. - formatieren geht ja nicht, wenn es nicht angeht?!
 
@Roman78 bitte gestalte deine Beiträge doch so, dass es mir ein bisschen weiterhilft :) Sprich, würdest du ebenfalls zu Neukauf raten oder denkst du, die Reparatur lohnt sich? Kannst du mir etwas zu meinem o.g. Datenproblem raten?
 
Nun ist das logicboard defekt, Reparaturkosten im Applestore: € 542,64 (inkl. Steuer). Ich bin etwas enttäuscht, da ich es sehr pfleglich behandelte (Transport in gut gepolsterter Tasche, kein Wasserschaden, Fussel vermieden wo es ging...) und nun nicht mal 4 Jahre Nutzung erleben durfte. Es lief bis zum "Aus" tadellos und ich hätte es schon gerne 5 Jahre aufwärts genutzt. Nun ist mein Vertrauen in Apple erstmal erschüttert und ich stehe nun vor der Frage Reparatur wagen oder Neukauf... Ich suche Antworten auf folgende Fragen:
Geh mal zu nem richtigen Schrauber - die allermeisten Probleme wo Apple tauscht sind in wenigen Minuten und mit ein paar Cent-Bauteilen behoben. Dann halt noch die Arbeitszeit drauf aber das sollte weit unter 500 Euro sein

Nebenbei ist. das auch der Grund, warum defekte Apple Geräte bei eBay noch so viel Geld bringen. Da kaufen Schrauber die defekten Geräte auf, reparieren die für ein paar Euro und verkaufen die weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dein Mac hat eine gute Chance zusätzlich von einem Serienfehler betroffen zu sein, wo das Displaykabel zu kurz ist. Nach ein paarhunderten Zu- und Aufklappvorgängen reißt das Kabel und das ganze Display muss getauscht werden, kostet auch wieder um die 600 Euro oder so. Je nachdem ob man das Teil täglich mitnimmt oder die meiste Zeit aufgeklappt am Schreibtisch stehen hat, kann das nach 2-3 Jahren schon auftreten.

Selbst wenn du deinen Mac reparieren lässt, kann also jederzeit das Display eingehen. Von der Reparatur rate ich daher stark ab, stell das Ding stattdessen als defekt auf Ebay rein, Sofortkauf um... 849 Euro würde ich mal spontan sagen. Kurze Fehlerbeschreibung dazu und dass kein Flüssigkeitsschaden vorliegt, das kauft jemand das als Ersatzteillager nutzt. Akku, Display, Gehäuse sind ja noch nutzbar.

Zu dem Erlös von ca 750 Euro legst du die von Apple angedachten Reparaturkosten drauf und nochmal 200 Euro, dann bist du beim kleinen 2020er-Modell angelangt das mit frischer einjähriger Garantie kommt.

Du hast also etwas Mehraufwand mit dem Erstellen vom Ebayangebot, und musst noch 200 Euro drauflegen. Dafür bist du die schrottige Kiste mit mehreren Serienfehlern (Tastatur, Display) ein für allemal los.

Die Garantieverlängerung auf insgesamt 3 Jahre kostet bei neuen Macs inzwischen 300 Euro. Das ist mir persönlich zuviel. Da du aber im Edustore einkaufst, kannst du dir den günstigeren Einkauf zunutze machen. Nach 2 Jahren verkaufst du das Gerät wieder (Kleinanzeigen usw), dann bekommst du fast soviel raus wie du bezahlt hast und kannst 50-100 Euro drauflegen und wieder ein neues Gerät im Edustore kaufen.

Das ist dann auch nicht mehr viel teurer als die Garantieverlängerung zu kaufen ;)

Bei Apple wirst du zu so einem Verhalten fast gezwungen, jeder kleinste Defekt kann ein Totalschaden sein. Bei deinem Mac wurde nämlich nur nach Sichtprüfung entschieden, dass die ganze Hauptplatine defekt ist. Und aus gutem Grund: Wenn irgendwas an einem modernen Mac nicht geht, wird entweder direkt die Hauptplatine getauscht oder das Display, in jedem Fall kostet es 500 Euro aufwärts. RAM defekt? Neue Hauptplatine. SSD? Hauptplatine. Usw, usf.

Es ist daher etwas risikoreich, ein aktuelles MacbookPro länger als 2-3 Jahre zu behalten.

Andererseits leben die meisten MBPs auch 10+ Jahre problemlos, du hattest halt einfach Pech (und bist zurecht verärgert!). Ich würde mich wegen der Erfahrung nicht direkt von Apple trennen. Die Hardware ist hochwertig und es ist nicht die Regel, dass die Dinger ständig hin werden. Nur die 2016er-Serie hat ein ganz neues Design eingeführt und leidet an diesen Kinderkrankheiten und Serienfehlern. Ein MBP 2020 hat diese Fehler nicht mehr.

in welcher Welt bekommt man für ein defektes 2015er bitte 750,- ??!!!
Völliger Quatsch !! Die Teile bekommst du intakt gebraucht ab 550,- !!!
 
@Roman78 bitte gestalte deine Beiträge doch so, dass es mir ein bisschen weiterhilft :) Sprich, würdest du ebenfalls zu Neukauf raten oder denkst du, die Reparatur lohnt sich? Kannst du mir etwas zu meinem o.g. Datenproblem raten?

Entschuldige, ich schweife immer gerne ab :D Ist schwierig zu sagen ob du dir ein neues zulegen solltest. Wie gesagt habe ich das Baugleiche hier mit wohl einem ähnlichen Fehler den ich eventuell auch gelöst bekomme, das dauert bei mir nur meist etwas länger, weil ich das nur so als Hobby mache. Eventuell gibt es da andere Hobbyschrauber (wie @cyberfeller schon gesagt hatte) die diesen fehler kennen. Ich habe jedenfalls schon ein Topic bei macrumors wegen dieser Kiste geöfnet, da habe ich aber auch noch keine Lösung gefunden. Eventuell mache ich auch noch ein topic bei BadCaps, dort habe ich aber auch gerade noch eins laufen wegen einem 2010 was ich hier habe. Ich glaube ich schweife wieder ab....
 
Kein Problem, man erzählt ja gerne über seine Hobbys :D Ich bin nur langsam etwas verzweifelt, da ich dringend ein Gerät zum studieren brauche.
Da ich inzwischen vermute, dass es an einem Auslandaufenthalt (Brasilien, heiß und feucht) liegen könnte, glaube ich, dass ein Neukauf doch die bessere Option wäre. Allerdings stellt sich mir da als Laie die (vermutlich doofe) Frage, ob ein Ausbau der Festplatte quasi als Datenlöschung ausreicht oder ob jemand der es gebraucht kauft, dann nicht einfach Zugang auf alles hätte (natürlich ist mein Account PW-gesichert, aber das sollte einen Profi ja dann nicht aufhalten :noplan:)?
 
Den NVRAM könnte man auch noch löschen, der speichert nämlich zumindest alle Wifi-Passwörter und das sitzt in einem Chip auf der Hautplatine.

in welcher Welt bekommt man für ein defektes 2015er bitte 750,- ??!!!
Völliger Quatsch !! Die Teile bekommst du intakt gebraucht ab 550,- !!!
Es ging hier nie um ein 2015er.
 
Zurück
Oben Unten