MBP 2015 High Sierra Prohibition/Verbots Symbol: Vorgehensweise

Stick erstellen schon, aber er braucht ja ein zum Book passendes System, 10.11 scheint ja zu alt, wenn die Ursprungsrecovery 10.12 war.
 
Der muss gehen, bei Apple gibt es auch Anleitungen zum Erstellen.
ich denke du verwechselst grad den osx bootstick und den von techtool erstellten.
der von techtool nennt sich dann halt "go" und dieser wird am macbook nicht erkannt bzw will nicht starten.
der mit diskmaker und high sierra erstellte wird wohl laufen.
siehe eine etage höher :schmatz:

was mach ich denn jetzt mit dem high sierra bootstick bzw was für möglichkeiten ergeben sich damit?
kann ich damit "nur" high sierra quasi wie beim internet recovery "über" installieren, so dass die daten erhalten bleiben und mir damit "nur" das nachträgliche upgrade von sierra auf high sierra erspart bleibt?
ich würde jetzt ja mal davon ausgehen, dass das hd dienstprogramm vom stick auch nicht mehr kann, als das vom internet recovery!?

ist echt ärgerlich, dass der techtool go stick nicht funzt, denn dies scheint ja die einzige mögliche option, etwas an der struktur "repariert" zu bekommen...
 
Stick erstellen schon, aber er braucht ja ein zum Book passendes System, 10.11 scheint ja zu alt, wenn die Ursprungsrecovery 10.12 war.
ja, halt bezogen auf denn tt go stick.
ich nehme mal an, dass dieser sich bei der erstellung die notwendigen daten ausm laufenden osx zieht, was halt 10.11 ist.

bekommt man techtool nicht noch irgendwie auf den high sierra bootstick mit eingebunden?
früher, also daaamals ging sowas doch, bilde ich mir zumindest schemenhaft in meinen verblasten erinnerungen ein :suspect:
 
Da ist ja kein vollständiges OS drauf.
Mach doch eine VM mit 10.13 auf dem hacki und probier es da mit dem Erstellen des TT Go Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
Da ist ja kein vollständiges OS drauf.
Mach doch eine VM mit 10.13 auf dem hacki und probier es da mit dem Erstellen des TT Go Sticks.
ahhhhh, gudde idee :thumbsup:
mit welcher lässt sich das denn am einfachsten bewerkstelligen?
aufm hacki hab ich noch parallels v10....
hab da nur im hinterkopf dass es da grundsätzlich mit vm's irgendwelche zicken gab, oder?

was mach ich denn jetzt mit dem high sierra bootstick bzw was für möglichkeiten ergeben sich damit?
kann ich damit "nur" high sierra quasi wie beim internet recovery "über" installieren, so dass die daten erhalten bleiben und mir damit "nur" das nachträgliche upgrade von sierra auf high sierra erspart bleibt?
???
 
so, weiter gehts:

die erstellung eines ttp go bootsticks unter high sierra per parallels hat gefunzt.
von diesem aus habe ich als erstes die erste hilfe vom hd dienstprogramm laufen lassen, dabei kam dann folgendes heraus:

HD_DP - APPLE SSD SM0256G Media_2.png


HD_DP - APPLE SSD SM0256G Media.png


die erste hilfe der internet wiederherstellung funktionierte ja nicht, siehe weiter oben.
keine ahnung ob diese ggf über den high sierra bootstick funktionieren würde, was ich aber nicht glaube, denn der ttp stick baut ja auf der selben 10.13.6 version auf.

die anderen container/partitionen ergaben folgende fehler:

Container disk1:

HD_DP - Container disk1.png


Macintosh HD:

HD_DP - Macintosh HD.png


passend dazu gab es von techtool folgende ergebnisse:

volume.png


partition.png


geht gleich im nächsten posting weiter...
 
Container defekt, I/O Error verheißt aber nichts Gutes.
Könnte die SSD einen Defekt haben.
Normal sollten defekte Blöcke ja ersetzt werden.

Was sagt denn das Volume-Neuaufbau Tool von TTP?
 
techtool ergebnisse 2. teil:

smart.png


so, zumindest lässt sich jetzt der problem bereich einkreisen.

mein gedanke war jetzt, bevor ich mit techtool anfange rumzureparieren, wäre ein backup ja nicht das schlechteste.
also nochmal rasch ccc installiert. sowohl ccc als auch das hd dienstprogramm zeigen die ssd als nicht aktiviert an.

ccc.png


FRAGE: wenn ich sie aktiviere, kann dadurch was passieren, was zu weiteren komplikationen führen kann?

denn ich würde halt wirklich gerne erstmal nen backup haben, wer weiss was mit ttp am ende bei raus kommt.

sollte dies zu keinem erfolg führen, bliebe ja nur die option des überinstallierens des os.
dazu nochmals gefragt: geht dies mit dem bootstick unter high sierra genauso wie per internet recovery, welches ja nur sierra zur verfügung stellt?
sprich, wenn ich per hs bootstick neu installiere, bleiben die daten erhalten und ich erspare mir dadurch das update von sierra auf high sierra?
 
Ja du hast eine defekte SSD. Das Ding bekommst du so nicht mehr zum Booten bzw. bringt dir das nix, weil du die SSD tauschen musst - dein Hauptaugenmerk sollte auf eine Datensicherung gerichtet sein. Das wird bei APFS schwer... da kenne ich keine gängigen Tools. Sowas wie dein techtool hat noch die besten Chancen.

Ansonsten kannst du die SSD auch erstmal in eine Schublade legen und später anschauen. Musst sie aber für alle Rettungsversuche wieder einbauen, weil die nicht kompatibel ist mit anderen Computern, zumindest nicht ohne sehr teuren Adapter.

Du kannst dir diesen Adapter samt SSD zulegen, um das Gerät wieder zum Leben zu erwecken: https://www.amazon.de/gp/product/B01CWWAENG/ und SSD ist die WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB oder 1TB (es gehen auch viele andere, aber die ist relativ günstig und kommt mit 5 Jahren Garantie daher).

/Edit: Aktivieren heißt nur, dass das Tool versucht sie zu verwenden/einzubinden, das wird sowieso scheitern. Mir fällt ein, du kannst dir einen weiteren Bootstick basteln mit Ubuntu Live drauf, und dort lässt du mit dem Programm ddrescue eine 1:1 Kopie erstellen, du musst dann eine zweite Platte via USB anschließen, auf die du diese Kopie sichern kannst.

Dann bist du nicht mehr von der kaputten SSD abhängig und kannst weitere Datenrettungsversuche auch mit dem Imagefile durchführen, dass dir ddrescue erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
wenn ich sie aktiviere, kann dadurch was passieren, was zu weiteren komplikationen führen kann?
Du wirst die nicht aktiviert kriegen, weil der Container Superblock durch die defekten Sektoren selber defekt ist.
Versuch das Reparatur Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KptIglo
Du wirst die nicht aktiviert kriegen, weil der Container Superblock durch die defekten Sektoren selber defekt ist.
Versuch das Reperatur Tool.

dein Hauptaugenmerk sollte auf eine Datensicherung gerichtet sein. Das wird bei APFS schwer... da kenne ich keine gängigen Tools. Sowas wie dein techtool hat noch die besten Chancen.

Ansonsten kannst du die SSD auch erstmal in eine Schublade legen und später anschauen. Musst sie aber für alle Rettungsversuche wieder einbauen, weil die nicht kompatibel ist mit anderen Computern, zumindest nicht ohne sehr teuren Adapter.
scheiss die wand an...
hab vor circa 2 wochen zuletzt nen smart test laufen lassen, ohne fehler!?

ja, datenrettung ist absolute no.1 priorität!
deshalb ja auch schon meine überlegung mit ccc, welches apfs unterstützt.
die frage ist halt nur, wie mach ich das jetzt am zuverlässigsten?
soll ich die hd mal versuchen aktiviert zu bekommen und es dann per ccc versuchen?
oder wie @oneOeight schrieb, per ttp reparatur probieren und danach clonen versuchen?

festplatte hab ich noch ne original 1tb apple/samsung rumliegen, welche ich eh irgendwann einbauen wollte, allerdings nicht unter solchen vorraussetzungen...
hatte schon gesehen, dass owc sich nen passendes gehäuse ja krass fürstlich bezahlen lässt. ansonsten gibs noch nen paar etwas günstigere von irgendwelchen unbekannten (china) herstellern.

also, ertsmal clonen versuchen und ttp reparatur, oder lieber umgekehrt?
mit nem high siierra bootstick kann ich mir es ja schenken.
was mich aber wundert, dass apple diagnose ja keinen fehler gefunden hat und die internet recovery mir ja das installieren angeboten hat.
ich hatte nur gelesen, dass dies nur passiert, wenn die installation hardware mässig überhapt möglich ist, was ja bei einer defekten ssd nicht möglich ist.
oder missverstehe ich da jetzt was? die ssd ist physisch defekt? wenn ja, sollte die apple diagnose dies doch erkennen und eine installation gar nicht erst anbieten?!
 
Um CCC Datei-basiert nutzen zu können, muss die Volume funktionieren. Ohne Reparatur Versuch über TTP geht es dann nicht.
Blockkopie wäre die andere Möglichkeit.
Kann CCC doch auch, oder?
Sonst ddrescue nutzen.

So viel ist da scheint jetzt auch nicht defekt zu sein, 2 Sektoren im Superblock und 1 Sektor in der Object Map.
Ein Reparatur Versuch sollte auch nicht viel kaputter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
Blockkopie wäre die andere Möglichkeit.
Kann CCC doch auch, oder?
Sonst ddrescue nutzen.
ich bin seit einem jahrzehnt wirklich raus aus der ganzen technik, aber ich blockkopie sagt mir noch was und ich bin auch der meinung das ccc das zumindest damals konnte.
ddrescue kannte ich noch nicht, aber scheint ja nen sehr effektives wenn auch nerd tool zu sein

So viel ist da scheint jetzt auch nicht defekt zu sein, 2 Sektoren im Superblock und 1 Sektor in der Object Map.
Ein Reparatur Versuch sollte auch nicht viel kaputter machen.
versteh ich nicht? sind das denn jetzt physische defekte oder in irgendwelchen verzeichnissen/struktur?


d.h. reparatur mit ttp probieren und im idealfall hoffen, dass ich sie dann aktiviert bekomme um dann klassisch nen clone zu erstellen.
wenn es nicht geht, hd tauschen und ein sündhaft teures gehäuse kaufen und dann per ccc/ddrescue datenrettung betreiben?
zum glück hab ich nix anders um die ohren :sick22: :koch:
 
Nein, das geht alles einfacher. Schritt eins Ubuntu Live und ddrescue. Du erhältst ein Imagefile, dsa genau der SSD entspricht. Damit kannst du auf jedem Mac weitermachen ohne ein Gehäuse kaufen zu müssen. Dann kaufst du den von mir verlinkten Adapter und installierst mal frisch ein aktuelles MacOS. Du hast dann wieder ein lauffähiges MBP und kannst dich dann in Ruhe um Restoreversuche kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten