MBP 2015 High Sierra Prohibition/Verbots Symbol: Vorgehensweise

K

KptIglo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
537
Reaktionspunkte
34
hallöchen!

so, nach rund 30 jahen hat es mich dann auch mal erwischt, nix geht mehr, hoffentlich nur vorerst.
abends gerät in den ruhestand gesetzt und am nächsten tag nicht mehr erwacht. aus und wieder inegschaltet, hing im bootvorgang fest und beim neustartversuch kam das verbot.
pram gelöscht, nix.
diagnose, keine fehler.
recovery start nicht möglich, also internet recovery.
fp dienstprogramm mit erste hilfe, abbruch wg internen fehler.

also bleibt wohl nur die neuinstallation, ODER?
hatte noch aus den old school zeiten einen techtool go stick erstellt, allerdings unter el captain aufm hackintosh, welcher am mbp (high sierra) nicht bootet.

ich hab seit der recovery partion einführung damit noch nie kontakt gehabt.
also mal die neuinstallation gestartet, wo er mir sierra installieren will, während ursprünglich high sierra (10.13.6) installiert war.
da komm ich dann wohl nicht drum rum und kann high sierra nicht noch irgendwie auswählen, oder?

d.h. für mich jetzt also folgendes: falls es nicht noch irgendwelche tricks und moves gibt die ich ausprobieren kann, muss ich sierra installieren lassen und danach dann high sierra bzw ggf mojave/catalina.
hab ich das korrekt recherchiert und geshclussfolgert?

wenn ich sierra per wiederherstellung neu installiere, bleiben die daten doch alle vorhanden, oder?

habt vielen dank, ich muss mir jetzt erstmal die birne etwas frei radln gehen bzw fahren ;-)
 
Schau mal ob du mit dem Befehl in eine aktuelle Recovery booten kannst, es sollte eigentlich Catalina oder Big Sur erscheinen. Und dann schau ins Festplattendienstprogramm, oben in der Leiste bei Anzeige alle Geräte einblenden. Wird da die interne Festplatte noch aufgelistet? Das Problem klingt stark danach, als wäre die Festplatte defekt, das passt perfekt zu deiner Fehlerbeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich es überlesen oder gibt es kein TM Backup?
 
also wenn ich mit apfel/alt/shift+R starte, komme ich auch ins internet recovery und dort wird dann auch wieder nur sierra zur neuinstallation angeboten.
Schau mal ob du mit dem Befehl in eine aktuelle Recovery booten kannst, es sollte eigentlich Catalina oder Big Sur erscheinen. Und dann schau ins Festplattendienstprogramm, oben in der Leiste bei Anzeige alle Geräte einblenden. Wird da die interne Festplatte noch aufgelistet? Das Problem klingt stark danach, als wäre die Festplatte defekt, das passt perfekt zu deiner Fehlerbeschreibung.
hmm, also ins normale recovery der platte komm ich ja wie erwähnt nicht ran, ich lande immer gleich im internet recovery.
festplatte und partitionen sehen wie folgt aus, wobei mich wundert, dass sie laut info komplett belegt ist:
IMG_20210411_175038.jpg
IMG_20210411_175042.jpg
IMG_20210411_175047.jpg
IMG_20210411_175051.jpg
IMG_20210411_175056.jpg
IMG_20210411_175107.jpg
 
Hast du einen 2ten Mac zur Verfügung? Bootstick High Sierra an diesem erstellen. Oder halt Formatieren und neu mit anschliessendem Upgrade auf HS.
 
Hast du 2 Platten intern?
 
Hast du mal versucht das Startvolume auf Apple APFSMedia zu setzen?
 
Hast du einen 2ten Mac zur Verfügung? Bootstick High Sierra an diesem erstellen. Oder halt Formatieren und neu mit anschliessendem Upgrade auf HS.
ja, den desktop hacki unter 10.11.4
stimmt, nen boot stick könnte ich erstellen, hab sogar noch nen 10.13.6 image aufm nas gefunden.
aber was mach in dann damit?
kann ich damit dann auch neu über installieren ohne datenverlust?

wie meinst du das denn mit formatieren und upgrade?
die ssd mit ihren daten wird halt noch recht dringend benötigt!

hätten wir noch das gute alte firewire, hätte ich im target mode gecloned und komplett neu aufgesetzt....(die guten alten zeiten :heul:)
Hast du 2 Platten intern?
??? du meinst im mbp? da passt doch nur eine rein :kopfkratz:
ist noch die originale mit einer partition.
Hast du mal versucht das Startvolume auf Apple APFSMedia zu setzen?
läuft bzw lief schon unter apfs.
 
ich weiss ja noch nicht wofür, aber ich lass grad nen hs bootstick erstellen.
mach es aus sonntags bequemlichkeit mit diskmaker, ich hoffe das ist ok....!?
 
Laut deinem Bild hast du eimal AppleAPFSMedia und Apple SSD 0256G Media
 
Geht Erste Hilfe nicht auf die Macintosh HD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Laut deinem Bild hast du eimal AppleAPFSMedia und Apple SSD 0256G Media
ach so, ne ist halt nur die eine.
keine ahnung wie das hd abbild sonst ausschaut oder aussehen sollte...
fertig!
Geht Erste Hilfe nicht auf die Macintosh HD?
ne.
wird bei den einzelnen partitionen mit erwähnten "internen" fehler abgebrochen.
läuft nur unter den beiden "AppleAPFSMedia + Apple SSD 0256G Media".
wie gesagt, laut diagnose keinerlei fehler....
 
APFS ist halt undankbar.
Gibt keine guten Tools zum Reparieren.
 
APFS ist halt undankbar.
Gibt keine guten Tools zum Reparieren.
na ja, techtool unterstützt es ja offiziell als erster.
aber der go bootstick den ich unter 10.11.4 aufm hacki angelegt habe, startet ja nicht aufm macbook, keine ahnung ob es an den osx versionsunterschieden liegt.
denn wenn ich das mit der recovery installation richtig interpretiere, ist sierra die version bei auslieferung gewesen.
 
aber der go bootstick den ich unter 10.11.4 aufm hacki angelegt habe, startet ja nicht aufm macbook, keine ahnung ob es an den osx versionsunterschieden liegt.
Der muss gehen, bei Apple gibt es auch Anleitungen zum Erstellen.
 
Zurück
Oben Unten