MBP 2015 Funktionsleiste funktioniert nicht mehr richtig

DoroS

DoroS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
5.511
Reaktionspunkte
2.259
Bei meinem MBP wurde die Batterie im Apple Store im April dieses Jahres gewechselt, d.h. auch das Topcase wurde getauscht. Da ich bisher mit externer Tastatur und Monitor gearbeitet habe, ist mir das erst heute aufgefallen. Die Tasten „laut und leiser“ funktionieren wie Mission Control, alle anderen Tasten haben keine Funktion.
Big Sur habe ich inzwischen ohne Erfolg neu installiert und alle Tastatureinstellungen mit meinen anderen Macs überprüft. Gibt es irgendetwas, was ich noch machen kann oder muss ich die Genius Bar wieder aufsuchen?
 
Und wie ist es bei einem anderen User? Wenn Du einen anderen User anlegst, und diese Probleme nicht auftauchen, greift bei dir irgendwas, was diesen Fehler hervorruft. Wenn nicht, ist es ein Hardwarefehler in meinen Augen.
Ich weiß leider nicht, wie die fn-Taste bei dem MBP 2015 funktioniert. Aber hast du das mal überprüft, ob sie in Verbindung mit der Funktionsleiste reagiert?
Irgendein Programm, das die Tastatur beeinflußt ist nicht installiert?
In den Systemeinstellungen unter "Tastatur" und "Bedienungshilfen - Tastatur" ist alles auf Standardwert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Ich habe sämtliche Einstellungen überprüft. Alles wie bei den anderen Macs. Mit externer Tastatur funktionieren auch alle Tasten richtig. Auch die fn-Taste ist nicht aktiviert. Wenn ich sie gedrückt halte, ändert sich nichts. Es passiert dasselbe wie ohne. Neuen Benutzer versuche ich sofort. Danke.
 
Da würde ich mit zum Store gehen, der die Reparatur/den Tausch durchgeführt hat. Klingt danach, dass man da einen Fehler gemacht hat. Du müsstest noch Gewährleistung auf den Tausch haben. Du hast ja anscheinend alle anderen Optionen incl. Neuinstallation erfolglos ausprobiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Anderer Benutzer mit denselben Auswirkungen. Habe nun einen Termin im Apple Store gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
Ich habe das MBP heute im Apple Store abgegeben. Es gibt eine neue Tastatureinheit auf Garantie. Soll eine Woche dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten