MBP 2013 Officearbeiten Probleme?

M

MaKathi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
16
Moin zusammen,

aktuell ärgere ich mich über meinen Rechner. Dieser ist ein MBP 2013 13" 2,6GHz 16 GB Ram von meinen 512 GB habe ich noch ca. 120 GB frei.

Mein Nutzerverhalten:
Safari
Word
Powerpoint
Parallels -> Citavi
DevonTHink Office Pro

zeitgleich... Und dem Rechner geht die Luft aus. Woran kann das liegen? Eigentlich sollte doch die Leistung ausreichend sein... Oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Naja, durch die VM wird aus einem bisschen "Office" schon ein recht anspruchsvolles Vorhaben. Eine Virtualisierung auf einem Rechner mit nur 2 Kernen ist nicht unbedingt ideal. Ich würde die zur Verfügung stehenden Ressourcen mal einschränken (also weniger CPU-Cores/RAM für Windows) und mal sehen ob sich das Verhalten bessert.
 
:D... Na klar. Das System wird wirklich träge. Wenn ich von einem Fenster zum anderen switche oder aber auch wenn ich dann in DevonThink Office Pro etwas suche, dauert das teilweise Minuten... Zwischen Parallels Citavi und dann Word (2016) Zitate kopieren. Hakt es auch ziemlich...
 
Aktuell habe ich 4GB Ram und 2 CPUs Parallels zugewiesen...

Die Aktivitätsanzeige geht bis max 23%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe den Fehler gefunden. Es lag an dem Anti Virus Programm Antivir... Ich habe es deinstalliert und mir nun Bitdefender für den Mac gekauft. Damit sollte doch auch die Parallels Virtual Machine (in meinem Fall Windows 7) geschützt sein oder?

Der Performanceunterschied ist enorm...
 
Nein, deine virtuelle Maschine ist dadurch genauso wenig geschützt wie durch eine Voodoo-Puppe auf einer Anrichte im Nebenzimmer. Wenn du deine VM schützen willst, musst du einen entsprechenden Virenscanner für Windows in der VM selbst installieren.

Ein Virenscanner unter macOS / OS X selbst ist hingegen so überflüssig wie Donald Trump.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diver68, DoroS, Paul1983 und 2 andere
Ok der Vergleich war witzig. Jedoch traue ich dem ganzen Gerücht nicht mehr wirklich, da Macs immer Leute nutzen und somit auch ein Interesse an Mac Nutzer zu kommen. Die haben wohl auch Geld überteuerte Hardware zu kaufen... ;)

Was wäre denn aktuell eine ressourcenschonende Antivirussoftware, welche man auf Parallels laufen lassen könnte?
 
@Impcaligula , danke ich werde es mir später mal durchlesen. Also ist heute immer noch der Stand, dass OSX kein Antivirusprogramm benötigt?
 
Also ist heute immer noch der Stand, dass OSX kein Antivirusprogramm benötigt?
Heute ist Stand... benutze dein Hirn und das ist der Beste AV Schutz den es gibt!
Es gibt gewisse Regeln für Email Anhänge, Links und Webseiten. Und wenn man die einhält passt es.

Unter Windows fahre ich mit Windows Defender auch so. Hirn einschalten. Alles was ich nicht kenne wird nicht geöffnet angeklickt oder herunter geladen. Und auch wenn die Mail von Apple oder Vodafone 1000x behauptet ich soll den Anhang / Link öffnen weil 100 Staatsanwälte gerade dabei sind mich zu verklagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033 und mj
Ok der Vergleich war witzig. Jedoch traue ich dem ganzen Gerücht nicht mehr wirklich, da Macs immer Leute nutzen und somit auch ein Interesse an Mac Nutzer zu kommen. Die haben wohl auch Geld überteuerte Hardware zu kaufen... ;)
Die Notwendigkeit eines Virenscanners hängt nicht nur davon ab wie viele Mac-User es gibt, sondern in erster Linie davon wie sicher die darunterliegende Software ist. Jetzt ist UNIX zwar bei weitem nicht fehlerfrei (SSL Heartbleed, anyone?), die Sicherheitskonzepte sind jedoch historisch bedingt deutlich ausgefeilter als bei Windows, daher ist die Gefahr per se schon mal deutlich geringer sich etwas einzufangen. Und gegen 99,999% der Schädlinge hilft Brain 1.0 - wir hatten in der Firma trotz großflächigem Einsatz von Windows noch keine einzige Infektion, die nicht auf eine strundämliche Aktion eines Anwenders zurückzuführen war ("Hey Horst, ich hab hier diese E-Mail mit einer komischen Telekom-Rechnung obwohl ich gar nicht bei der Telekom bin, aber krieg sie auf dem Laptop nicht auf, probier du doch mal bitte auf deinem PC!").

Unter Windows 7 reicht dir der Windows Defender normalerweise aus wenn du entsprechend vorsichtig agierst. Wenn du eher zur vorsichtigen Sorte gehörst und auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich die kostenlose Variante von Avast. Hier bei der Installation allerdings ausschließlich den Virenscanner selbst auswählen und den ganzen restlichen Schwachsinn abwählen.
 
@mj, danke dir. Ich habe die Bestellung des Bitdefender storniert und verbleibe vorerst mit Malware für den Mac und mit Parallels lass ich einfach mein Win7 mit Windows Defender laufen. Danke für die Hilfestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten