MBP 2012 WLAN-Modul defekt?

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem WLAN in meinem 2012 MBP ohne Retina, dass in der Menüleiste das Symbol immer aus ist und sich auch nicht einschalten lässt. Normalerweise lässt sich das dann durch einen Neustart beheben. Heute ist es ziemlich häufig passiert und seit dem letzten Neustart behauptet er, es wäre keine Hardware installiert.
Auch bei Windows verweigert das Modul den Dienst. Also habe ich versucht den Hardware-Test zu starten. Neustart mit D und er startet etwas, allerdings ist das erste was er dann versucht, eine Verbindung zum WLAN herzustellen. Da findet er natürlich nichts und ich kann den Test nicht fortfahren. Was ist denn das für ein sinnbefreiter Hardware-Test?
Weiß jemand, ob das Hardwaremodul in dem MBP gesteckt ist oder kommt da eine richtig teure Reparatur auf mich zu weil das auf dem Logicboard verlötet ist?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-19 um 01.42.04.png
    Bildschirmfoto 2016-09-19 um 01.42.04.png
    20,7 KB · Aufrufe: 136
  • 2016-09-19 01.54.55.jpg
    2016-09-19 01.54.55.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 131
So, ich muss hier noch einmal das Thema aufgreifen, weil ich nicht wirklich weiter weiss.

Ich habe immer noch das Problem. Das WLAN schaltet zwischendurch ab und lässt sich nicht wieder einschalten, mal schaltet es ein und aus im Sekundentakt, wobei die CPU ordentlich rödelt oder der Mac erkennt keine Hardware.

Das Problem tritt unabhängig vom Betriebssystem auf. Ein Wechsel des WLAN-Moduls hat keine Lösung gebracht. Ein Reset des NVRAM hilft manchmal kurz.

Wenn es läuft, dann hält es länger wenn ich das Notebook gar nicht bewege. Also auf dem Tisch stabil. Hab ich das Ding auf den Knien ist es relativ schnell weg. Auch wenn ich die Batterie einmal kurz abklemme sind die Probleme vorübergehend behoben. Das ist mir beim WEchsel des Moduls aufgefallen.

Ist es ein Problem des LogicBoards? Muss ich von einem Hardware-Defekt ausgehen, wenn ich durch Abklemmen der Batterie oder Reset von NVRAM kurz wieder alles herstellen kann?

Der Hardware-Test funktioniert einfach nicht. Der hängt sich nach wenigen Sekunden beim RAM-Test auf. Habe es mit verschiedenen Riegeln versucht und auch über Nacht laufen lassen. Da tut sich gar nichts.
 
Hi,
beim SMC habe ich auch schon einen Reset durchgeführt. Der hat aber keine Auswirkungen gezeigt. NVRAM werde ich nächstes mal noch einen dritten Zyklus laufen lassen, danke für den Tip.
Ich habe beide Riegel zusammen und einzeln in verschiedenen Bänken ausprobiert. Immer das gleiche. Aber bei dem Test geht es mir ja auch nicht um den Speicher, sondern um die übrige Hardware. Die testet er ja nicht, wenn er sich beim Speicher schon verabschiedet.
 
Hi

klar, wenn der Speichertest beim AHT schon scheitert, geht's nicht weiter
Sind das noch die Original-RAM-Riegel oder nachgekaufte? Welche Marke?

Gruß yew
 
War nicht original. Bin von 2x2 aus 2x4 GB umgestiegen. War von Samsung und wohl der hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0057F0SPA/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Probleme macht. In all den Jahren haben sich nie Anzeichen gezeigt, dass der defekt wäre. Zumal bei beiden nach etwa 7 Sekunden Schluss ist. Müsste den alten RAM mal wieder suchen. Aber der kann überall sein.
Sonst noch Ideen? Ein Wechsel des LogicBoards würde sich wohl nur sehr bedingt lohnen. Aber jedesmal den NVRAM zu killen, wenn ich das Ding mal bewege, ist auch nicht so cool.
 
Hi
würde mir schon die Arbeit machen und die originalen wieder suchen

Ansonsten bleibt nur noch ein WLAN-USB-Stick, der mac-kompatibel ist, wobei billig nicht unbedingt die beste Wahl ist

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten