MBP 2012 noch leistungsfähig genug?

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Ich nutze ein 15er MBP mid 2012, 2.3 Intel Core i7, nachgerüstet mit einer SSD 500GB, 8 RAM und Catalina. Eigentlich bin ich noch recht zufrieden aber mir fällt in letzter Zeit auf, dass sich die Internetseiten immer langsamer aufbauen. So langsam, dass ich dann einen DSL-Speedtest mache, mit dem Ergebnis das alles tip top sein soll 50Mbits down, 12Mbits up. Die Verläufe, Chroniken und Caches der Browser werden beim Beenden immer geleert und auf der SSD sind noch 70GB frei.

Da das DVD-Laufwerk nicht mehr geht, das Bluetooth Modul nur noch auf ca. 5 m sendet, mache ich mir nun Gedanken, ob ich mal langsam über einen neuen Rechner nachdenken sollte und ob die langsame Surfgeschwindigkeit an meiner veralteten Hardware liegen kann?

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher danach an, dass Dir ein Programm die Performance vernagelt. Zum Surfen dürfte dein MBP noch schnell genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und dg2rbf
An der Hardware liegt es nicht solange die nicht defekt ist. Mein Sohn benutzt dieses MBP (war mal meins) auch und es ist grundsätzlich immer noch Ratten schnell und er top zufrieden.
Ein Clean Install sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd, hr47, ekki161 und eine weitere Person
Auch von mir die Mitteilung, dass es an der Hardware nicht liegen sollte. Ich nutze viele 2011er Geräte (die laufen mir irgendwie nach) und da geht Internet immer ohne Probleme und recht flott. Sogar auch 2009er MBP mit Core 2 Duo läuft internet noch recht annehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und fischerttd
Code:
EtreCheckPro version: 6.2.6 (6C020)
Report generated: 2020-05-27 09:00:13
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 2:39
Performance: Excellent

Problem: Computer is too slow

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Automatic updates disabled - Automatic updates are disabled. This computer is at risk of malware infection.
  Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 "Catalina".
  Kernel extensions present - This machine has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  MacBook Pro (15-inch, Mid 2012)
  MacBook Pro Model: MacBookPro9,1
  2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 (i7-3615QM) CPU: 4-core
  8 RAM - At maximum
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 686

Video Information:
  Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB
  NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 512 MB
    Color LCD 1680 x 1050

Drives:
  disk0 - Samsung SSD 850 EVO 500GB 500.11 GB (Solid State - TRIM: No)
  Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 499.90 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 499.90 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - E*************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 432.47 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 27 MB used)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 525 MB used)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
        disk1s5 - E*****0 (APFS) (Shared - 11.16 GB used)

  disk2 - TOSHIBA External USB 3.0 1.00 TB
  External USB 5 Gbit/s USB
    disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk2s2 [Core Storage Container] 999.86 GB
      disk3 - T*******u (Journaled HFS+) 999.50 GB (936.69 GB used)
    disk2s3 - Boot OS X (Journaled HFS+) 134 MB

Mounted Volumes:
  disk1s1 - E*************n [APFS Virtual drive]
    499.90 GB (Shared - 432.47 GB used, 60.84 GB available, 53.41 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    499.90 GB (Shared - 2.15 GB used, 53.41 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk1s5 - E*****0
    499.90 GB (Shared - 11.16 GB used, 60.84 GB available, 53.41 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes

  disk3 - T*******u
    999.50 GB (936.69 GB used, 62.83 GB available, 62.82 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /Volumes/T*******u
    Encrypted

Network:
  Interface en3: USB Ethernet
  Interface en0: Ethernet
  Interface fw0: FireWire
  Interface en1: Wi-Fi
    
  Interface en4: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  Interface en6: TomTom GO 50
  Interface en8: TomTom GO 51

System Software:
  macOS Catalina 10.15.4 (19E287)
  Time since boot: About a day

Security:
  System Status
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled
  Automatic Updates: Disabled

  Antivirus software: None!

Unsigned Files:
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.skype.skype.shareagent.plist
    Executable: /Applications/Skype.app/Contents/Library/LaunchServices/com.skype.skype.shareagent.bundle/Contents/MacOS/com.skype.skype.shareagent
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Running app: /Applications/Carbon Copy Cloner.app/Contents/Library/LoginItems/CCC User Agent.app

  Login Item: /Applications/Carbon Copy Cloner.app/Contents/Library/LoginItems/CCC User Agent.app
  Login Item: /Applications/Dropbox.app/Contents/Library/LoginItems/loginhelper.app
  Login Item: /Applications/GoPro.app/Contents/Library/LoginItems/goproapp.devicedetection.app

  Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/SharePointBrowserPlugin.plugin

  Apps: 8

32-bit Applications:
  10 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Library/Extensions
    [Not Loaded] EyeTVAfaTechHidBlock.kext (1.1)
    [Not Loaded] EyeTVCinergy450AudioBlock.kext (1.1)
    [Not Loaded] EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext (1.1)
    [Not Loaded] EyeTVEmpiaAudioBlock.kext (1.1)
    [Not Loaded] EyeTVVoyagerAudioBlock.kext (1.1)

Startup Items:
  HW_CreateNetwork Path: /Library/StartupItems/HW_CreateNetwork
  HWPortDetect_driver Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect_driver

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  17 Apple tasks
  [Loaded]  164 Apple tasks
  [Running]  132 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  35 Apple tasks
  [Loaded]  176 Apple tasks
  [Running]  125 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

Launch Daemons:
  [Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-24)
  [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2018-10-24)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2020-03-28)
  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2020-03-28)
  [Loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (? 0  - installed 2017-12-19)

User Login Items:
  [Running] CCC User Agent (? - installed 2015-02-04)
    Modern Login Item
    /Applications/Carbon Copy Cloner.app/Contents/Library/LoginItems/CCC User Agent.app

  [Not Loaded] ChatMate for WhatsApp DevMate Helper (Sebastian Roessler - installed 2017-05-16)
    Modern Login Item
    /Applications/ChatMate for WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/ChatMate for WhatsApp DevMate Helper.app

  [Not Loaded] Dropbox Login Helper (? - installed 2016-08-25)
    Modern Login Item
    /Applications/Dropbox.app/Contents/Library/LoginItems/loginhelper.app

  [Not Loaded] goproapp.devicedetection (? - installed 2016-03-09)
    Modern Login Item
    /Applications/GoPro.app/Contents/Library/LoginItems/goproapp.devicedetection.app

  [Not Loaded] LauncherApp (App Store - installed 2019-06-12)
    Modern Login Item
    /Applications/uBlock.app/Contents/Library/LoginItems/LauncherApp.app

  [Not Loaded] HP Device Monitor (Hewlett Packard - installed 2016-06-03)
    Modern Login Item
    /Library/Printers/hp/Utilities/HP Utility.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app

Internet Plug-ins:
  SharePointBrowserPlugin: 14.5.7 (? - installed 2015-10-27)
  FlashPlayer-10.6: 32.0.0.371 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-05-13)
  Flash Player: 32.0.0.371 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-05-13)

Safari Extensions:
  uBlock (App Store - installed 2019-06-12)
  uBlock Safari Icon (App Store - installed 2019-06-12)

3rd Party Preference Panes:
  Flash Player (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-24)

Time Machine:
  Skip System Files: No
  Mobile backups: Yes
  Auto backup: Yes
  Volumes being backed up:
    E*****0: Disk size: 499.90 GB - Disk used: 446.49 GB
  Destinations:
    W*********s [Local]
      Total size: 999.47 GB
      Total number of backups: 25
      Oldest backup: 2018-03-03 08:44:35
      Last backup: 2019-12-21 21:00:45
    T*******u [Local] (Last used)
      Total size: 999.50 GB
      Total number of backups: 58
      Oldest backup: 2018-04-21 10:12:03
      Last backup: 2020-05-27 08:33:05
  13 local snapshots
  Oldest local snapshot: 2020-05-26 10:33:55
  Last local snapshot: 2020-05-27 08:31:45

Performance:
  System Load: 2.40 (1 min ago) 2.10 (5 min ago) 1.87 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 0.54 MB/s
  File system: 19.06 seconds
  Write speed: 471 MB/s
  Read speed: 503 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 3 %
  User: 4 %
  Idle: 93 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  WindowServer 9.20 % (Apple)
  plugin-container (10) 9.06 % (Mozilla Corporation)
  EtreCheckPro 7.52 % (Etresoft, Inc.)
  firefox 4.16 % (Mozilla Corporation)
  kernel_task 3.84 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  plugin-container (10) 1.49 GB (Mozilla Corporation)
  EtreCheckPro 433 MB (Etresoft, Inc.)
  firefox 346 MB (Mozilla Corporation)
  com.apple.WebKit.WebContent (6) 229 MB (Apple)
  Finder (2) 123 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  mDNSResponder 84 MB / 38 MB (Apple)
  apsd 42 KB / 75 KB (Apple)
  firefox 98 KB / 12 KB (Mozilla Corporation)
  netbiosd 68 KB / 8 KB (Apple)
  Mail 18 KB / 4 KB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  WindowServer 5 (Apple)
  firefox 2 (Mozilla Corporation)
  plugin-container (10) 2 (Mozilla Corporation)
  hidd 0 (Apple)
  AXVisualSupportAgent 0 (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 937 MB
  Used RAM: 5.72 GB
  Cached files: 1.36 GB

  Available RAM: 2.28 GB
  Swap Used: 238 MB

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-05-13 Adobe Flash Player (32.0.0.371)
  2020-05-15 MRTConfigData (1.60)
  2020-05-15 XProtectPlistConfigData (2121)
  2020-05-25 Zoom (5.0.24978.0517)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2020-05-25 14:08:13 signpost_reporter High CPU Use
    Executable: /usr/libexec/signpost_reporter


End of report
 
Ich würde Flash deinstallieren, und die Updates sicherheitshalber einschalten. Flash wird von Adobe nicht mehr gepflegt und is End-of-Life. Es ist mittlerweile völlig überflüssig und ein beliebtes Einfallstor für Schädlinge.

Ansonsten kann ich nicht direkt etwas erkennen (ausser Zoom, was ich mir nicht antun würde). Ich würde mal einen neuen Benutzer anlegen, in diesen einloggen, und schauen, ob das Problem dort auch auftritt. Aber erst mal Flash weg und dann schauen, ob das nicht schon ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und masta k
Das liegt nicht an der Hardware, auch mit meinem kleineren i5 von 2012 und zig offenen Tabs surft sichs wunderbar flott. Und auch sonst ist mein Mini im Alltag einwandfrei und wird bei mir noch lang nicht in Rente gehn.

Bloß kann der alte Prozessor kein H265, so codierte Videos kann man vergessen bzw. muss sie umcodieren. Aber sollte man das nicht brauchen läuft alles prima!
 
Das wird auf keinen Fall an der Hardware liegen.
Die CPU hat vier Kerne und ist schneller als die zwei Kerner aus den 13" Macbooks von 2017!

Da das DVD-Laufwerk nicht mehr geht,
Das kannst du durch eine weitere SSD ersetzen. Das Macbook Pro verträgt auch 16GB RAM. Wenn du die matte Version hast würde ich es dir auch sonst gerne abkaufen ;)
 
ok, vielen Dank schon mal für die Antworten. Flash habe ich mal ausgemistet und über einen clean install mache ich mir auch mal wieder Gedanken. Dies würde aber nur Sinn machen, wenn ich dann nicht über TimeMachine wiederherstelle, sondern die benötigten Programme neu installiere und nur meine Daten (Dokumente & Fotos) vom Backup hole, oder?

Gut, also wenn ich das richtig verstehe,ist die Hardware Ausstattung grundsätzlich ok. Dass die Bluetoothverbindung nur ein paar Meter hält, oder aktuell die Mausklicks nicht auf den ersten Klick angenommen werden oder der Websitenaufbau so langsam ist, kann nicht an einer 'faulig werdenden' Hardware liegen, sonder muss andere Gründe haben. Hardware wird nicht faulig, sondern entweder funktioniert sie oder ist kaputt und geht garnicht mehr. Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Clean Install probieren...

Jupp, habe ein mattes Display und freue mich da jeden Tag drüber ;)
 
… über einen clean install mache ich mir auch mal wieder Gedanken. Dies würde aber nur Sinn machen, wenn ich dann nicht über TimeMachine wiederherstelle, sondern die benötigten Programme neu installiere und nur meine Daten (Dokumente & Fotos) vom Backup hole, oder?

Gut, also wenn ich das richtig verstehe, ist die Hardware Ausstattung grundsätzlich ok. Dass die Bluetoothverbindung nur ein paar Meter hält, oder aktuell die Mausklicks nicht auf den ersten Klick angenommen werden oder der Websitenaufbau so langsam ist, kann nicht an einer 'faulig werdenden' Hardware liegen, sonder muss andere Gründe haben. Hardware wird nicht faulig, sondern entweder funktioniert sie oder ist kaputt und geht garnicht mehr. Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Clean Install probieren...

Du kannst nach dem Clean Install auch erstmal alles migrieren. Wenn das nicht reicht kannst du beim 2. mal auch nur die Daten migrieren. Wenn das nicht hilft kannst du auch die Daten manuell kopieren.
Die Ausstattung ist gut, BT reicht immer nur ein paar Meter, mal mehr mal weniger. Ob die Hardware in Ordnung ist weiß hier keiner und sie muss nicht nur ein Totalausfall sein oder ganz in Ordnung. Natürlich gibt es auch etwas dazwischen. Mach doch mal einen Hardwaretest.

Dann fängst du an tätig zu werden und grenzt das Problem ein bzw. schaffst es aus der Welt!
 
Echt jetzt gleich nen clean Install? Vielleicht ists ja nur ein Browserproblem..
 
Ich habe das gleiche Macbook mit identischer Ausstattung und hatte bis vor vier Wochen auch dieses "Trägheitsgefühl" bei der alltäglichen Nutzung. Habe dann einen Cleaninstall gemacht (davor habe ich das System seit 2006 immer mitverschleppt) und danach war das Macbook wieder sehr flott und ist nach meiner Einschätzung für Standardaufgaben heutzutage weiterhin völlig ausreichend. Bei Lightroom und Handbrake vermisse ich nichts. Nur zwei Gründe, warum ich auf das MBA/MBP2020 schiele: 4k Unterstützung und der kleinere Formfaktor (15" benötige ich nicht mehr).
 
Dieses Modell ist super und ich habe es noch immer im produktiven Einsatz (3D Design, Grafik + Fotografie, Surfen, alles was man auch mit neuen MBP macht). Habe es auf 16 Gig Ram + SSD augerüstet und es läuft super flott und zuverlässig. Ein richtiger Panzer, würde ich nie verkaufen und so lange wie möglich nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Da das DVD-Laufwerk nicht mehr geht, das Bluetooth Modul nur noch auf ca. 5 m sendet, mache ich mir nun Gedanken, ob ich mal langsam über einen neuen Rechner nachdenken sollte und ob die langsame Surfgeschwindigkeit an meiner veralteten Hardware liegen kann?

Was meint Ihr?

Mein MBP 2012 reicht noch völlig.

Wenn das CD Laufwerk kaputt ist dieses durch eine zweite SSD ersetzen. (wenn man die braucht)
Bei bluetooth kann es sein, dass sich die Verbindung zur Antenne gelockert hat - vielleciht reicht es die nochmal draufzustecken.
ansonsten müsste das WLAN/Bluetooth modul recht einfach ausgetauscht werden können.

Der Rechner kann bis 16 GB vertragen.

Ich würde das gerät auf das maximum aufrüsten.


Der seitenaufbau hängt eher mit dem DNS zuammen. setz den mal testweise auf 9.9.9.9...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja super, dann werde ich mich mal um eine RAM Aufrüstung kümmern, das Kabel zur Antenne prüfen und die DNS Änderung ausprobieren. Das mein MBP 16GB RAM verträgt, wusste ich noch nicht, sehr cool ;-)

Mal wieder ein herzliches Dankeschön an alle Eure Antworten und Tipps!
 
Falls wirklich das BT/WLAN-Modul defekt sein solle.....
das lässt sich auch sehr einfach wechseln.
Bodenplatte ab, links oben das Teil ist es.
BTW: Wir haben auch 2 von den Dingern. Würde ich auch nicht hergeben.
 
60 GB frei,

Hier könnte man mal ansetzen, mal was auslagern, über die Recovery eine Reparatur starten und auch mal kontrollieren ob Trim aktiv ist.

Gesundheitscheck der SSD mit DriveDx Demo.
 
Zurück
Oben Unten