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Robopaul
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Hallo erstmal,
ich habe mir 2017 von der englischen Firma "We sell Mac" ein gebrauchtes MBP Mitte 2012 mit 16GB RAM und 480GB SSD gekauft.
Nachdem ich vor kurzem auf ein neues MacBook Air M1 umgestiegen bin, wollte ich das alte MBP verkaufen. Beim Vorbereiten stellte ich fest, dass sich weder die Platte einrichten, noch der Account ändern lassen. Nach kurzer Recherche habe ich begriffen, dass von der Verkäufer-Firma ein Firmware-Passwort gesetzt war, was ich bislang überhaupt nicht mitbekommen hatte. Die Erst-Einrichtung erfolgte problemlos über den Assistenten, ein neues Passwort oder Booten von einer fremden Platte hatte ich bislang noch nicht benötigt.
Die Verkäufer-Firma scheint es inzwischen nicht mehr zu geben, eine Nachfrage wurde nicht beantwortet. Ein Termin mit Apple zeigte, dass es sich bei dem Verkäufer nicht um einen autorisierten Distributor handelt, die Rechnung wird von Apple nicht anerkannt und eine Entsperrung ist daraufhin nicht möglich. Wenigstens ist das Gerät nicht als geklaut oder ähnliches gemeldet.
Die Weitergabe des funktionierenden Rechners mit meinem ungeänderten Account lehne ich jedoch ab, der freundliche Herr von Apple gab mir den Tipp, die Platte auszubauen und an einem anderen MB zu löschen und ein neues System drauf zu installieren. Da ich den Mac in der Vergangenheit ausschließlich zum Signieren von iOS Programmen genutzt habe und sonst auch nicht viel MACOS Erfahrung habe, folgende Fragen:
- kann ich die beschriebene Prozedur überhaupt mit einem Macbook Air M1 machen?
- Was muss ich beachten, dass nach dem löschen und neu einrichten des Systems die Platte auch weiterhin erkannt wird? Gibt es da ein Tutorial o.ä.?
Besten Dank und
Viele Grüße,
Jörg
ich habe mir 2017 von der englischen Firma "We sell Mac" ein gebrauchtes MBP Mitte 2012 mit 16GB RAM und 480GB SSD gekauft.
Nachdem ich vor kurzem auf ein neues MacBook Air M1 umgestiegen bin, wollte ich das alte MBP verkaufen. Beim Vorbereiten stellte ich fest, dass sich weder die Platte einrichten, noch der Account ändern lassen. Nach kurzer Recherche habe ich begriffen, dass von der Verkäufer-Firma ein Firmware-Passwort gesetzt war, was ich bislang überhaupt nicht mitbekommen hatte. Die Erst-Einrichtung erfolgte problemlos über den Assistenten, ein neues Passwort oder Booten von einer fremden Platte hatte ich bislang noch nicht benötigt.
Die Verkäufer-Firma scheint es inzwischen nicht mehr zu geben, eine Nachfrage wurde nicht beantwortet. Ein Termin mit Apple zeigte, dass es sich bei dem Verkäufer nicht um einen autorisierten Distributor handelt, die Rechnung wird von Apple nicht anerkannt und eine Entsperrung ist daraufhin nicht möglich. Wenigstens ist das Gerät nicht als geklaut oder ähnliches gemeldet.
Die Weitergabe des funktionierenden Rechners mit meinem ungeänderten Account lehne ich jedoch ab, der freundliche Herr von Apple gab mir den Tipp, die Platte auszubauen und an einem anderen MB zu löschen und ein neues System drauf zu installieren. Da ich den Mac in der Vergangenheit ausschließlich zum Signieren von iOS Programmen genutzt habe und sonst auch nicht viel MACOS Erfahrung habe, folgende Fragen:
- kann ich die beschriebene Prozedur überhaupt mit einem Macbook Air M1 machen?
- Was muss ich beachten, dass nach dem löschen und neu einrichten des Systems die Platte auch weiterhin erkannt wird? Gibt es da ein Tutorial o.ä.?
Besten Dank und
Viele Grüße,
Jörg