MBP 2012 defekte Tastatur und nun auch der Anschalter

N

Nico90

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBookPro Baujahr 2012, wo die Tastatur nicht mehr funktioniert. SIe wurde noch beleuchtet und der Anschalte war in Takt. Dann habe ich den Deckel hinten demontiert und wollte mal schauen, im gleichen zuge habe ich den Staub an den Lüftern entfernt. Also Stecker des Akkus ab und Lüfter demontiert. Alles wieder zusammengeschraubt aber leider geht nun die Tastatur sowie Beleuchtung nicht mehr sowie der Anschalter! Die Lüfter drehen jetzt auf Max.
Ich bekomme es nur noch an, wenn ich den Akkustecker löse und wieder anstecke.
Könnte ich durch ein Tastaturtausch dies wieder alles hinbekommen?
PS: Frau hat MBP gereinigt, Bildschirm und Tastatur
 
Du gibst keine genauen Informationen. Keiner kann hellsehen. Um welches MBP 2012 geht es? Non-Retina 13" oder 15"? Oder das Retina 13" oder 15" aus dem gleichen Jahr.

Hast Du einen SMC-Reset durchgeführt? Das kann manchmal helfen.

Wie bist Du beim Ausbau des Lüfters vorgegangen? Diese Anleitung benutzt? Falls Du einen Staubsauger benutzt hast und so an den Lüfter gehalten hast, dass er sich schnell dreht, könnte er dadurch beschädigt worden sein.

Führe den Apple-Hardware-Test durch, indem Du beim Starten "D" drückst.

SMC-Fan Control kann Hinweise auf Temperatur und Lüfter geben. Ich würde es aber nicht zum Einstellen der Lüfter benutzen.

Dass gleichzeitig die Tastatur samt Beleuchtung und Anschalter nicht mehr geht, ist merkwürdig. Ein Wasserschaden? Es ist keine gute Idee, die Macs mit Wasser zu reinigen. Ich selbst benutze Isopropanol und nur im ausgeschalteten Zustand.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, es wurde feucht durchgewischt. Ich gehe stark von einem Defekt der Tastatur aus. Ein SMC-reset ist nicht möglich da die Tasten geschweige der einschaltknopf reagiert. Die Lüfter wurden ausgeschraubt und nur mit einer Kinderzahnbürste gereinigt. Ohne Kabel an Platine, komme aus der IT Welt aber habe nur Erfahrungen in Linux sowie Windows (Natürlich kenne ich mich mit Hardware auch aus). Habe noch gesehen das der einschaltknopf an der Tastatur hängt. Daher eher der defekt, denn ich vermute.
Über eine externe Tastatur kann ich den PVRAM Reset durchführen (ich glaube der hieß so..)

Es handelt sich um das Modell A1286 - 15“ Gerät aus dem Jahr 2012.
 
es wurde feucht durchgewischt.
:hamma:
Kein Computer dieser Welt sollte "feucht durchgewischt" werden. Aber es soll ja auch Leute geben, die ihr Auto von innen mit dem Hochdruckreiniger säubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
:hamma:
Kein Computer dieser Welt sollte "feucht durchgewischt" werden. Aber es soll ja auch Leute geben, die ihr Auto von innen mit dem Hochdruckreiniger säubern.

Nicht...? hab ich schon gemacht...!

_dsc1776_dxo-jpg.228222

https://www.macuser.de/threads/imac...nklicken-wenn-man-ein-guten-magen-hat.795814/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, rembremerdinger und RostigerRoboter
Der Nico könnte mal den Akkustecker ziehen, dann sollte beim A1286 eigentlich das Gerät nach einigen sekunden anlaufen, oder war das nur beim A1278?
Roman, man IPA nachspülen wäre eine option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Tolle Geschichte! Läuft der iMac denn nach wie vor? Und bist Du den Geruch losgeworden?

Der Mac läuft wunderbar und der Geruch ist auch fast weg. Im Plastik der Lüfter habe ich es, obwohl ich diese 3 mal gereinigt habe, den geruch nicht ganz weg bekommen. Aus dem Alu und PCB ist der Geruch komplett raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac, don_michele1 und dg2rbf
Febrece rocks :D
 
Nee W5 Fettlöser vom Lidl...
 
Der Nico könnte mal den Akkustecker ziehen, dann sollte beim A1286 eigentlich das Gerät nach einigen sekunden anlaufen, oder war das nur beim A1278?
Roman, man IPA nachspülen wäre eine option.
Gerade am 15er ohne Akku getestet, startet ohne Druck auf den Einschalter.
 
Eine Platine kann man durchaus durchputzen wenn die danach anständig elektrisch neutral gespült und getrocknet wird. Hab ich auch schon oft gemacht.

Bei Tastaturen mit den Folien eher nicht, wenn eh schon alles im Ar.. ist würde ich die Tastatur ausbauen, mit Wasser und Spüli fluten, mit Pressluft trocknen und dann in Isopro baden und wieder mit Pressluft trocknen. Verlieren kann man nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD und dg2rbf
wenn er startet, irgend wie auch immer, dann mal eine USB Tastatur ran und versuchen einen SMC Reset durchführen.
Evtl. auch nochmal öffnen und sehen ob das Flachbandkabel beim reinigen etwas nach draußen gerutscht ist. Kommt wieder auf den Mac an, Retina oder Non Retina.
Hatte ich auch schon einmal, Kabel war nur 1 mm verrutscht, schon geht er nicht mehr an. Auch das kleine für die Beleuchtung kann beim reinigen raus gerutscht sein.
Ah sehe gerade, ist ein 1286 - daher alles mal kontrollieren !
 

Anhänge

  • IMG_1374.jpg
    IMG_1374.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@NewmacCMD
Kabel ziehen des Akkus und wieder anbringen ist richtig. So kann ich das Gerät mühelos starten. Mit einer externen Tastatur kann ich mich auch einfach anmelden am Gerät. Funktioniert soweit auch Geruchlos wie.

@Andreas2802
Du hast in deinem Bild unterhalb des linken Lüfters etwas makiert, für was soll dieses sein? Vorn am Akku werde ich die Flachbandkabel nachher prüfen.
Wie kann ich mit einer externen Tastatur den SMC Reset durchführen? Ohne Einschalter wird das nicht ;)
 
Den hast du mit dem abklemmen des akkus durchgeführt, wenn alles läuft bestellst du eine neue Tastatur
und baust die ein, alles chici.
Anleitung gibts bei ifixit und fürs Auge bei YT.
 
@NewmacCMD
Tastatur ist schon bestellt, Einbau habe ich mir auch schon angesehen. Apple baut auch recht übersichtlich und lässt zumglück diese Plastikabbrechsachen weg. Noch bin ich guter Dinge ..
Sehr schön beschriebene Anleitung auf ifixit, die Seite werde ich mir mal merken. Jetzt weiß ich auch wofür die einzelnen Verbindungen stehen.
 
@NewmacCMD


@Andreas2802
Du hast in deinem Bild unterhalb des linken Lüfters etwas makiert, für was soll dieses sein? Vorn am Akku werde ich die Flachbandkabel nachher prüfen.
Wie kann ich mit einer externen Tastatur den SMC Reset durchführen? Ohne Einschalter wird das nicht ;)

Das ist der Anschluss der Hintergrundbeleuchtung. Stecke eine Tastatur ran, drück die Tasten und stecke den Akku an !!
 
So, Tastatur ausgetauscht, die Lüfter waren schlagartig ruhig und alles war wie gewohnt. Danke für eure Hilfe trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten