MBP 2011 SSD plötzlich extrem langsam / hängt sich auf

Diskutiere das Thema MBP 2011 SSD plötzlich extrem langsam / hängt sich auf im Forum MacBook.

  1. folka

    folka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    247
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    22.02.2005
    also besorge ich mir erst einmal ein neues Kabel. ich schaue mal, wo es ein gutes gibt. ich habe allerdings keine Ahnung, wo ich schauen soll. iFixit ist bekanntlich extrem teuer, was Ersatzteile betrifft.
     
  2. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    5.676
    Zustimmungen:
    1.996
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    CDX dürfte es auch haben, Alternativ Amazon.
     
  3. folka

    folka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    247
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    22.02.2005
    ok, dann besorge ich mir ein neues Kabel, am besten mit den Steckern und probiere es aus. ich werde gleich die SSD noch einmal einbauen und versuchen zu installieren. mich interessiert, wie dann der Test ausfällt.
     
  4. folka

    folka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    247
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    22.02.2005
    CDX?
     
  5. folka

    folka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    247
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    22.02.2005
    cool. cdx und passendes Kabel gefunden. danke für den tipp.
     
  6. folka

    folka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    247
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    22.02.2005
    So, passendes Kabel ist angekommen und ich werde es heute Abend einmal einbauen. Mal schauen.
     
  7. ringlow

    ringlow Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.10.2008
    mich würde interessieren, ob es denn nun das Kabel war. Ich hab nämlich ein ähnliches Problem beim MBP mid 2012 meiner Freundin, in das nachträglich (von Apple-Autorisierter Werkstatt) eine SSD eingebaut wurde. (300GB Daten/500GB Kapazität) Dauer des Systemboots war noch ok. Dann aber nur noch kurze Augenblicke zwischen den beachbällen... MB so eigentlich nicht mehr nutzbar.
    Der Blick in den Systembericht unter SATA/ offenbarte: TRIM-Unterstützung: Nein.
    @folka: Hast Du da mal nachgesehen? Da sollte ein Ja stehen, sonst wird das mit der (Apple-fremd-)SSD nicht klappen, auch wenn das Kabel fehlerlos wäre.
     
  8. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    1.050
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    TRIM ist nicht erforderlich sollte aber aktiviert sein. Eine Nutzung ohne solche Probleme ist trotzdem möglich.
     
  9. folka

    folka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    247
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    22.02.2005
    Ich habe das Kabel bekommen und eingebaut. Zusätzlich habe ich unterhalb des Kabels und über dem Kabel Elektrotape verklebt, so wie es in einem Video empfohlen wurde, damit das Kabel sich nicht aufscheuert. Jetzt rennt das MacBook wieder super schnell. Es war also eindeutig das Kabel.
    Danke für eure Hilfe.
     
  10. folka

    folka Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    247
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    22.02.2005
    Bei mir steht auch Trim- Unterstützung: nein. Was ist denn die Trim-Unterstützung? Und wofür brauche ich das?
     
  11. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    1.050
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    TRIM hilft bei der Organisation der Festplatte bzw. des frei werdenden Speichers bei SSDs:

    https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

    Die SSD eigene Garbage Collection (GB) macht das gleiche. Mit TRIM wird das aber besser.
     
  12. RostigerRoboter

    RostigerRoboter Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    204
    Mitglied seit:
    22.05.2019
    Terminal öffnen, gib ein:
    sudo trimforce enable

    dann dein Passwort
    Fertig.

    PS: wenn Du es nicht mehr willst, genügt ein:
    sudo trimforce disable
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...