MBP 2011 SSD plötzlich extrem langsam / hängt sich auf

So, passendes Kabel ist angekommen und ich werde es heute Abend einmal einbauen. Mal schauen.
 
mich würde interessieren, ob es denn nun das Kabel war. Ich hab nämlich ein ähnliches Problem beim MBP mid 2012 meiner Freundin, in das nachträglich (von Apple-Autorisierter Werkstatt) eine SSD eingebaut wurde. (300GB Daten/500GB Kapazität) Dauer des Systemboots war noch ok. Dann aber nur noch kurze Augenblicke zwischen den beachbällen... MB so eigentlich nicht mehr nutzbar.
Der Blick in den Systembericht unter SATA/ offenbarte: TRIM-Unterstützung: Nein.
@folka: Hast Du da mal nachgesehen? Da sollte ein Ja stehen, sonst wird das mit der (Apple-fremd-)SSD nicht klappen, auch wenn das Kabel fehlerlos wäre.
 
TRIM ist nicht erforderlich sollte aber aktiviert sein. Eine Nutzung ohne solche Probleme ist trotzdem möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Ich habe das Kabel bekommen und eingebaut. Zusätzlich habe ich unterhalb des Kabels und über dem Kabel Elektrotape verklebt, so wie es in einem Video empfohlen wurde, damit das Kabel sich nicht aufscheuert. Jetzt rennt das MacBook wieder super schnell. Es war also eindeutig das Kabel.
Danke für eure Hilfe.
 
Bei mir steht auch Trim- Unterstützung: nein. Was ist denn die Trim-Unterstützung? Und wofür brauche ich das?
 
TRIM hilft bei der Organisation der Festplatte bzw. des frei werdenden Speichers bei SSDs:

https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Die SSD eigene Garbage Collection (GB) macht das gleiche. Mit TRIM wird das aber besser.
 
Terminal öffnen, gib ein:
sudo trimforce enable

dann dein Passwort
Fertig.

PS: wenn Du es nicht mehr willst, genügt ein:
sudo trimforce disable
 
Zurück
Oben Unten