MBP 2011 SSD plötzlich extrem langsam / hängt sich auf

F

folka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
Hi,
seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Ich habe vor ca. 1 Jahr mein Macbook Pro 2011 (Model 8,1, core i5, 2,3 kHz, BootRom 87.0.0.0.0) mit 16 GB Ram, 1 Samsung Evo 860 500 GB SSD und einem neuen Akku ausgestattet. Daran hatte ich High Sierra installiert und alles lief perfekt schnell und ohne Probleme.
Seit ein paar Tagen nun reagiert die SSD so gut wie nicht mehr, also habe ich den Apple Hardware Test gemacht - alles OK.
Ich habe sie ausgebaut und in ein externes Gehäuse gepackt und neu formatiert ( sowohl als MacOS Journaled als auch als APFS). Die Platte läuft extern einwandfrei. Ich habe eine alte 500 GB Hitachi HDD in den Mac eingebaut und per Stick High Sierra neu installiert. Funktioniert auch perfekt. Ram wird erkannt, keine Hardwarefehler etc.
Baue ich nun die SSD wieder ein und versuche ein System zu installieren (per Stick oder über das Internet), funktioniert das nur sehr schwer und es ist alles wieder extrem langsam, hängt sich auf oder die Installation hängt sich schon vorher auf.
Dann habe ich zur Sicherheit eine neue Samsung Evo 850 250 GB SSD gekauft, formatiert und die Installation funktionierte zwar, aber das System läuft genauso langsam und hängt sich auf.

Die Festplatte kann es also nicht sein. Es kann auch nicht sein, dass die Platte nicht kompatibel ist, immerhin hat es 1 Jahr perfekt funktioniert, außerdem wird die Platte überall für das Macbook Pro empfohlen.

Ich dachte dann daran, dass evtl das Festplatten Flex-Kabel im Macbook einen Schaden hat, obwohl ich nicht verstehe, wie so etwas passieren kann, wenn man da nicht herumfummelt. Wie gesagt: Es lief 1 Jahr perfekt.
Außerdem funktioniert die normale HDD ja ohne Probleme.
Festplattencontoller onboard? Kann das sein, wenn die HDD normal funktioniert.

Boot-ROM habe ich auch kontrolliert, aber die werden ja bei High Sierra automatisch aktualisiert. Ich hatte mir eines von Apple heruntergeladen und wollte es installieren, doch das ging nicht, da mein System neuer war.

Ich weiß nicht weiter. Hat jemand ähnliche Probleme oder noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
folka
 
Die Festplattenkabel scheuern bei einigen Modellen durch, das Kabel ist auch recht günstig, also ggf. doch mal probieren, beim smarttest könnte man auch Hinweise auf das Kabel finden.
 
es könnte das kabel sein, hier im forum gab es ja häufiger das problem, dass da HDDs liefen und SSDs nicht.
aber um sicher zu sein, lies mal die SMART werte der HDD und der SSDs aus.
CRC_Error_Count ist da der wert, den du dir angucken solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hört sich für mich auch nach Festplattenkabel an. Ist nicht teuer, tausche es aber kaufe nicht unbedingt das Billigste.
Empfehlung kann ich aber mangels fehlender Erfahrung keine geben.


edit: da war ich viel zu langsam ;)
 
Danke für eure Antworten. wie genau führe ich den SMART Test durch? Welche Software verwende ich dafür und geht das auch extern oder muss die Platte dafür wieder ins Macbook?
Danke
 
nimm die demo version von drivedx, das erklärt auch die werte und installiert dir die nötige kext, um das auch von einem USB gerät zu lesen, falls das gehäuse das unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
und wenn nicht, baue ich die SSD Wiede rein, installiere das System und schaue mir den Systembericht an, richtig? reicht das denn? oder dann doch besser mit drivedX checken?
 
der systembericht bringt dir da nichts, auch das festplattendienstprogramm sagt meintens nur OK, da müssen die werte schon extrem im roten bereich sein, damit da was vermeldet wird.
der CRC error count ist auch kein wichtiger parameter für die gesundheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Ich tippe auch stark auf das SATA Kabel. HDDs haben einen geringeren Datendurchsatz etc. weswegen diese scheinbar oder tatsächlich noch am Kabel funktionieren aber für eine SSD reicht es dann nicht mehr. So ein Kabel kostet ca. 10 Euro bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
und die Knick Stelle im Gehäuse mit nem guten Klebeband abdecken, dort scheuert es das Flachkabel an.

Franz
 
Ich habe jetzt zwei Test mit unterschiedlichen Programmen durchgeführt und es gibt tatsächlich einen Fehler, der auf ein Kabel hinweist (Siehe Bilder).
Gibt es eine Marke, die ihr mir für ein solches Kabel empfehlen könnt. Die Preisunterschiede sind ja gigantisch. Bei iFixit 40€, in der Bucht schon ab 5€.
Habt ihr einen Vorschlag?
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 13.25.41.png
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 13.25.48.png
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 13.26.08.png
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 13.26.45.png
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 13.25.41.png
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 13.25.48.png
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 13.26.08.png
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 13.26.45.png
 
Hi,
das letzte Bild sagt ja alles aus, das Flachkabel ist defekt, so mit 20€ aufwärts ist die Quallität ok, darunter würde ich nichts Kaufen.

Franz
 
Der aufgelistete crc Fehler spricht für ein defektes Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
naja, ein fehler gemeldet, meine SSD im mini hat bis jetzt gerade 35417 CRC fehler gemeldet, weil ich zu faul bin das kabel zu wechseln ;)
funktioniert aber auch die meiste zeit ohne probleme.
 
Hier ist auch eine schöne Erklärung des Problems, und wie Du das neue Festplattenkabel schützen solltest (Isolierband kaufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
also besorge ich mir erst einmal ein neues Kabel. ich schaue mal, wo es ein gutes gibt. ich habe allerdings keine Ahnung, wo ich schauen soll. iFixit ist bekanntlich extrem teuer, was Ersatzteile betrifft.
 
Hi,
CDX dürfte es auch haben, Alternativ Amazon.
 
ok, dann besorge ich mir ein neues Kabel, am besten mit den Steckern und probiere es aus. ich werde gleich die SSD noch einmal einbauen und versuchen zu installieren. mich interessiert, wie dann der Test ausfällt.
 
cool. cdx und passendes Kabel gefunden. danke für den tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten