MBP 2011 neuer Akku schmiert ab bei Parallels/Windows

D

Dokamog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
67
Reaktionspunkte
20
Moin,
ich hab einen neuen Akku in mein MBP 15´ 2011 eingebaut. Der zeigte erst erfreuliche 7200mAh Kapazität. Nach ein, zwei Tagen hab ich Parallels gestartet. Dabei fiel der Akku von knapp 50% schlagartig auf 7%. Danach wurden noch 7002mAh Kapazität angezeigt. Insgesamt ist das jetzt dreimal passiert, immer beim Starten von Parallels. Und immer hat der Akku rund 200mAh Kapazität dabei verloren. Inzwischen steht er bei gut 6400mAh/94% nach 5 Ladezyklen.
Hat der Akku eine Macke oder liegt´s an dem Sch...Parallels?
Grüße
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Akku eine Macke
Wäre meine erste Vermutung.

Möglicherweise zieht das Starten von Parallels für einen kurzen Moment mehr Leistung, als der Akku bereitstellen kann, was zum angedeuteten Ausfall führt. Würde den Verkäufer des Akkus kontaktieren. Normal scheint das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Denke auch, dass der Akku kaputt oder einfach Müll ist. Schau mal, was das Programm CoconutBattery dazu sagt.
 
Wo hast du d. Akku gekauft ?
 
Der Akku hat keine Macke, es liest sich eher so, dass er erst eingefahren werden muss, er muss sich erst konditionieren. Wenn 6400 mAh 94% sind müssten 7200 mAh auch deutlich über 100% liegen. Ich schätze mal, dass die Design-Kapazität um die 6800 mAh liegt.
 
Li-ion bzw Li-polymer müssen nicht konditioniert werden. Unabhängig davon, würde dies auch nicht erklären warum der Akku beim starten von Parallels jedesmal zusammenbricht. Aus welcher Quelle ist denn der Akku? Leider gibt es inzwischen häufig zweifelhafte Qualität auf dem Markt.
 
Li-ion bzw Li-polymer müssen nicht konditioniert werden.
Die Elektronik muss dennoch angelernt werden, kommt halt drauf an woher der Akku kommt ;)
Du kannst aber auch recht haben, ggf. ist auch die Qualität des Akkus nicht so prall.
 
Die billigen aus der Bucht sind halt die, die bei der Produktion als 2. oder 3. Wahl vom Band gefallen sind.

Qualität hat immer ihren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, electricdawn und dg2rbf
Gekauft habe ich hier: https://www.cdx.de/store/products/A...k-Pro-Akku-Batterie-15-2011-2012-Grade-A.html Meiner Meinung nach ein seriöser Händler, der keine Billigware verkauft. Ich hatte vor dem Kauf mit denen gemailt bezüglich der Qualität und ausführliche Antwort bekommen. Als der Akku angekommen ist, konnte ich feststellen, daß er absolut baugleich mit meinem original Akku ist (Bj.2011, 1430 Zyklen, 79%). Und auch Coconut sagt selber Hersteller (Simplo). Die Ladeprozedur ( ganz runterfahren, dann komplett aufladen usw.) habe ich gemacht. SMC hab ich resetet.
Ich meine auch, daß 100% Kapazität immer angenommene 6900mAh Design-Kapazität sind. Bei allem was darüber sein sollte, wird 100% angezeigt. Wenn´s darunter fällt wird prozentual runtergerechnet.
Das die 7200mAh nicht lange da stehen, hab ich mir schon gedacht. Der Akku bzw. auch MBP müssen sich wohl erstmal "checken", Sorgen bereitet mir der Ausfall bei hohem Leistungsbedarf.
Grüße
Jörn
 
Hi,
nix gegen diesen Händler, aber jeder Händler kann einmal ein Montags Teil verkaufen, würde diesen Akku reklamieren und umtauschen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und electricdawn
Also ich kenne CDX als sehr guten Serviceladen.
Ich schätze mal, dass die Design-Kapazität um die 6800 mAh liegt.
Das scheint zutreffend zu sein den in deinem Link steht ja auch das der Akku: MacBook Pro Batterie für alle MacBook Pro 15" ab Early 2011 bis Mid 2012, mit neuen Batteriezellen aus aktueller Produktion. Kapazität 6.900mAH. Batterie für MacBook Pro 15" Modell A1286.
Also ein Anruf bei CDX in Nürnberg denke würde das alles klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, tomric, hevoah und 2 andere
Yup, ich hab die schon angemailt, mal sehen was passiert....
Grüße
Jörn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Halte uns bitte auf dem laufenden
 
Letztendlich ist es so ausgegangen:
ich hatte netten Mailkontakt mit der Firma CDX. Was den plötzlichen Abfall der Leistung verursacht, konnte man sich da auch nicht erklären. Mir wurde angeboten, das erstmal weiter zu beobachten und später gegebenenfalls zu reklamieren, da ich ja Garantie habe. Ich könne aber auch sofort retournieren. Da der Akku mal abgesehen von den Ausfällen laut Coconut bei 5 Zyklen schon 600mAh Kapazität verloren hatte, hab ich den zurückgeschickt. Dann wurde ich gefragt, ob es ok für mich wäre, wenn sie den neuen Akku für 4-5 Zyklen testen würden. Inzwischen habe ich einen neuen Akku bekommen, der jetzt 7 Zyklen hat, 7154mAh Kapazität anzeigt und sich normal verhält.
Grüße
Jörn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, tomric und rembremerdinger
Ist doch schon mal eine schöne sache.
Ich hatte das mit einem Akku von iFixiT da wurde ganz anderes agumentiert.
Erst nach einen netten Screenshot und dem Hinweis das ihr Akku schon über ein Jahr alt war wie er zu mir kam.
Und um Löschung des Kundenkontos gebeten habe, (Ich hatte mich schon damit abgefunden das als Lehrstunde abhacken zu müssen.) Schicke sie mir jetzt einen Ersatz.
Habe mittlerweile schon einen von CDX bekommen der sehr jung ist und gut funktioniert.
Sie legen auch einen Anleitung mit bei wie man den neuen Akku behandeln soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Ja,
der neue Akku ist älter als der reklamierte. Das ist ok für mich, kommt mir auf ein paar Monate nicht an. Vielleicht hat er auch einen aus einer älteren Charge genommen, weil er der aktuellen nicht ganz über den Weg traut;)?
Grüße
Jörn
 
Zumindest kann ich bis jetzt nicht klagen.
Scheint als wenn der Akku in Ordnung wäre.
 
Ein Update: Bis vor kurzem hat sich der Akku einwandfrei verhalten. Seit ca. zwei Wochen verliert er relativ schnell an Kapazität. Heute hat er die 80% Marke erreicht, nach 126 Zyklen und knapp 10 Monaten. Der Original-Akku hatte nach 8 Jahren und 1430 Zyklen 79%... Na mal sehen, wie es weitergeht.
Grüße
Jörn
 
Mal für die Suchfunktion: Ich habe zwischenzeitlich Kontakt mit der Firma CDX aufgenommen und mein Problem geschildert. CDX hat Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und mir dann auf Kulanz kostenlos einen neuen Akku zugeschickt, der seit heute in meinem MacBook werkelt. Insofern kann ich CDX weiterempfehlen, auch der Kontakt ist sehr freundlich und zielführend.
Grüße
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, electricdawn und dg2rbf
Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben Unten