MBP 2011 & Mojave

B

Barchetta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Guten Tag,

kürzlich hat mich mein MBP2011 darüber informiert, dass es das Upgrade von High Sierra auf Mojave nicht durchführen kann/ will.
Könnt ihr mir die gravierenden Unterschiede zeigen?
Gibt es einen Workaround?
Woran liegt es? HW Restriktionen oder Apple Verkaufsstrategie?

Danke!

Fred
 
Soweit ich weiß, hat es primär mit der Grafik zu tun. Die MBPs ab 2012 nutzen Intel HD4000 im Gegensatz zu den 2011ern, die noch die HD3000 verwenden. Etwaige dedizierte GPUs der 15er Modelle aus 2011 bieten keinen Support für Metal.

Es gibt die Möglichkeit Mojave auf etlichen, offiziell nicht unterstützten Macs zum Laufen zu bringen, wenn auch mit den ein oder anderen Einschränkungen:

http://dosdude1.com/mojave/

Ich für meinen Teil würde die Kiste auf High-Sierra lassen, gibt ja noch eine Weile Sicherheitsupdates dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Steht doch alles hier https://support.apple.com/de-ch/HT201475

Bildschirmfoto 2019-02-20 um 11.16.48.png
 
Ich für meinen Teil würde die Kiste auf High-Sierra lassen, gibt ja noch eine Weile Sicherheitsupdates dafür.
Ich hab hier ein 13" auf Mojave gebracht. Lediglich im Lighttheme hat man einen Grafikglitch den man aber "abschalten" kann durch Abschalten der Transparenz für die Menüleiste und Co (Bedienhilfen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Im Grunde würde ich sagen, dass sind Verkaufsstrategien von Apple. Einfach keinen Hardwaresupport mehr für alte Hardware programmieren. Oder warum läuft auf einem MacPro von 2006 Windows 10 wunderbar aber ist bei OSX 10.7 Schluss...?

Aber auf einem 2011er MBP läuft offiziell kein Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Auf einem MacPro läuft deshalb kein modernes MacOS mehr, weil das EFI auf 32-bit beschränkt ist und MacOS 64-bit benötigt. Windows 10 gibt es weiterhin in der 32-bit-Ausführung, daher kein Problem. Allerdings kannst du das EFI durch ein modifiziertes für 64-bit ersetzen und dann zumindest Yosemite aufspielen, ob was Neueres läuft, weiß ich nicht: http://lowendmac.com/2014/modernizing-the-mac-pro-11-and-21/

Und ein 2011er-MBP wird von Apple bereits als Vintage, also Müll, eingestuft und Apple macht sich offensichtlich da keine Mühe mehr. Ist nur konsequent, schließlich tauschen sie ja nicht einmal mehr den Akku (der ja für die 2012er-Modelle baugleich noch erhältlich ist). Zumindest bis September 2020 erhält High Sierra aber noch Updates, also insg. knapp 10 Jahre für diese Modelle seit Veröffentlichung.

Hatte letztens eine Reihe an Probooks und Elitebooks herumliegen, alle auch aus 2011. HP supported für diese Modelle nur Windows 8.1, das im Jahr 2013 erschienen ist. Nur 2 Jahre später kam Windows 10, aber da fehlen bereits wie bei Mojave Treiber. U.a. ist die Verschlüsselung kaputt und auch der Fingerprintreader. So schaut das bei Businessmodellen der Konkurrenz aus.

Das finde ich also persönlich ganz okay, dass ein Modell aus 2011 das letzte OS-Update im Jahr 2017 erhält. Immerhin ist da schon APFS samt Snapshotfunktion dabei, damit lässt sich schon noch ein paar Jahre gut arbeiten. Solange keine groben Sicherheitslücken bekannt werden, kann man dann noch ein gutes Jahr nach Supportende weiterwurschelten, dann ist es schon 2021/2022. Soviele 2011er-Geräte wird es dann gar nicht mehr geben, 50% der Geräte wurden bis dahin schon vom Serienfehler (15") gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
falscher Thread
 
Ich habe folgendes verstanden:
* mein MBP ist Altmetall
* Update nicht zwingend nötig, da SW-Support bis 09/2020 seitens Apple geliefert wird
* mit Tricksen kann man Mojave aufspielen ... aber muss ja dann nicht zwingend sein

Danke & Gruß Fred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und dg2rbf
mit Tricksen kann man Mojave aufspielen ... aber muss ja dann nicht zwingend sein

Ohne Grafikbeschleunigung. Das heißt, grafisch aufwändigere Inhalte, schon animierte Webseiten beispielsweise, können stark ruckeln oder fehlerhaft dargestellt werden. Andere Applikationen können gar nicht starten (auf jeden Fall Games, evtl. auch Photoshop oder Videobarbeitung), weil sie keine Grafikkarte finden werden. Der Mojave-eigene Darkmode wird auch fehlerhaft dargestellt, also eines der tolleren neuen Features kann auch nicht verwendet werden.

Abseits von Textbearbeitung wird ein Mojave-Mac ohne Grafikunterstützung also keine Freude bereiten.

Mojave ist aber ein überarbeitetes High Sierra mit dem neuen Darkmode-Feature, du verpasst also nicht allzuviel. Problematisch kann es für dich nur werden, wenn du Software benutzt, die zwingend Mojave braucht (Coding für bestimmte Plattform mit Xcode beispielsweise). Ansonsten kannst du dein Altmetall noch Jahre weiter nutzen.
 
Ich habe folgendes verstanden:
* mein MBP ist Altmetall
* Update nicht zwingend nötig, da SW-Support bis 09/2020 seitens Apple geliefert wird
* mit Tricksen kann man Mojave aufspielen ... aber muss ja dann nicht zwingend sein

Danke & Gruß Fred
Also Altmetall ist das noch nicht. Du kannst ja bis High Sierra oder Windows 10 installieren. Oder Linux. Bei mir läuft das Ding noch wunderbar mit 10.11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barchetta, dg2rbf und tomric
Ohne Grafikbeschleunigung. Das heißt, grafisch aufwändigere Inhalte, schon animierte Webseiten beispielsweise, können stark ruckeln oder fehlerhaft dargestellt werden. Andere Applikationen können gar nicht starten (auf jeden Fall Games, evtl. auch Photoshop oder Videobarbeitung), weil sie keine Grafikkarte finden werden.
Sag das bitte nicht dem 2011er MBP mit Mojave, von dem ich grade schreibe. Ich kann sonst z.B. kein Everspace mehr spielen und auch keine Webseiten mehr ansurfen...zumindest die aufwendigen nicht mehr... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Wie funktioniert das ohne Metal- und OpenGL-Unterstützung? Keins von beiden wird von Mojave auf der 2011er-Reihe unterstützt, Everspace müsste also bereits vor dem Start abbrechen und erst gar nicht zum Hauptmenü kommen, weil es keine unterstützte Grafikhardware findet. (Everspace gefiel mir ganz gut, aber ohne Joystickunterstützung hab ich es schnell aufgegeben.) Das schaut sehr hübsch aus und sollte ein 15"-2011er-Modell mit Nvidiagrafik schon im Normalzustand fordern, noch dazu wo unter MacOS die Spieleperformance generell etwas schlechter ist als unter Windows. Da musst du schon irgendeinen Trick angewandt haben, oder?

Mich persönlich hält aktuell nur eine Nvidia-Grafikkarte vom Mojaveupgrade ab - sollte das also doch kein Problem sein, wäre das super. Wenn ich das allerdings nachlese und dann Infos finde, dass tw. nicht einmal der Darkmode einwandfrei angezeigt wird, dann ist mir nicht klar, wie du Everspace zocken kannst... Mojave habe ich noch nicht ausprobiert, aber in der Vergangenheit mit Hackintosh usw. habe ich erlebt, wie ein System ohne Grafiktreiber läuft. Mission Control ruckelt da bereits.
 
Hatte letztens eine Reihe an Probooks und Elitebooks herumliegen, alle auch aus 2011. HP supported für diese Modelle nur Windows 8.1, das im Jahr 2013 erschienen ist. Nur 2 Jahre später kam Windows 10, aber da fehlen bereits wie bei Mojave Treiber. U.a. ist die Verschlüsselung kaputt und auch der Fingerprintreader. So schaut das bei Businessmodellen der Konkurrenz aus

Nimm ein Lenovo.

Book von 2012 oder 2013 läuft hier gut mit Windows 10 inklusive Treibern.
 
Kein W10 Support heißt nicht, dass W10 nicht drauf läuft. Ich hatte auch mal ein Probook von 2011 und da lief W10 wunder bar drauf.
 
Wie funktioniert das ohne Metal- und OpenGL-Unterstützung? Keins von beiden wird von Mojave auf der 2011er-Reihe unterstützt, Everspace müsste also bereits vor dem Start abbrechen und erst gar nicht zum Hauptmenü kommen, weil es keine unterstützte Grafikhardware findet. (Everspace gefiel mir ganz gut, aber ohne Joystickunterstützung hab ich es schnell aufgegeben.) Das schaut sehr hübsch aus und sollte ein 15"-2011er-Modell mit Nvidiagrafik schon im Normalzustand fordern, noch dazu wo unter MacOS die Spieleperformance generell etwas schlechter ist als unter Windows. Da musst du schon irgendeinen Trick angewandt haben, oder?
Hm...Ich hab den Dosdude-Installer verwendet und über meine bestehende HS-Installation drüber gebügelt. Vielleicht wurde OpenGL deshalb nicht gekillt. Ich bin mir grad nicht sicher aber ich hab auch schon was in Xcode mit OpenGL gemacht und es kann sein dass ich da seinerzeit etwas nachinstalliert hatte...das weiß ich aber in der Tat nicht mehr wie das genau war.
EDIT:

Hab grad mal GPU-Test auf meinem Air gestartet, das arbeitet mit OpenGL...läuft ohne zu moppern:
Bildschirmfoto 2019-02-24 um 19.39.13.png
 
Hab grad mal GPU-Test auf meinem Air gestartet, das arbeitet mit OpenGL...läuft ohne zu moppern:
Anhang anzeigen 260435
Du hast ja da aber auch eine unterstützte Grafik, wir sprachen ja von der Intel HD 3000...

Ich hab wegen der Arbeit ständig irgendwas rumliegen, Latitudes, Thinkpads und gerade noch ein nettes Toshiba auch. Das einzige wovon ich mich komplett verabschiedet habe, ist Mac-Hardware :)

Kein W10 Support heißt nicht, dass W10 nicht drauf läuft. Ich hatte auch mal ein Probook von 2011 und da lief W10 wunder bar drauf.
Wie ich geschrieben habe, gibt es für den Fingerprintreader keine W10-Treiberunterstützung und nachdem Bitlocker auch nicht aktivierbar war, hab ich nichts weiter probiert (Verschlüsselung ist mandatory), im Gerätemanager waren aber noch weitere unbekannte Geräte ohne Treiber, keine Ahnung was das war. Da hat das Windowsupdate auch nichts mehr gefunden.
 
Du hast ja da aber auch eine unterstützte Grafik, wir sprachen ja von der Intel HD 3000...

Ich hatte dich so verstanden, dass du meintest, dass Mojave generell kein OpenGL kann (von Hause aus). Auch die Intel HD 3000 kann OpenGL ;)
 
Zurück
Oben Unten