MBP 2011 bootet nicht mehr

Es gibt wahrscheinlich keine LogicBoards mehr... das Wort Ersatzteile kennt Apple nur im Rahmen von fast komplettem Tausch ;) ... selten werden bei Apple echte Ersatzteile in Form von Kleinteilen ersetzt / getauscht. Meistens werden ganze Baugruppen getauscht. Und bei dem Grafikkarten Fehler halt das ganze LogicBoard. Und die bekommt Apple halt komplett geliefert - und da sind die Lagerbestände nun wohl gleich null...

Den AMD Grafik Chip gibt es als Ersatzteil noch.
Allerdings auch nicht mehr unendlich. Irgendwann wird auch da Schluss sein...

Yep, kann ich bestätigen, Apple hat nix mehr, den Chip gibt es noch.
 
Es gibt wahrscheinlich keine LogicBoards mehr...
Stimmt, sagen meine Mitarbeiter auch immer (andere Branche). Spart eine Menge Aufwand. :cool:
Die Wahrscheinlichkeit, daß das Ersatzteillager (natürlich sind mit diesem Begriff bei Apple keine einzelnen IC und anderer Kleinkram gemeint) aller Komponenten eines Geräts genau zum Wechsel in den »Vintage«-Status ausgehen, ist wie groß?
Ich weiß ja nicht, wie es bei Apple läuft – andere Hersteller verjubeln die Reste dann doch eher an interessierte Kreise (3rd Party Servicebuden etc.).

In meinem Posting (https://www.macuser.de/threads/mbp-2011-bootet-nicht-mehr.778352/page-2#post-9248278) ging es mir allerdings – völlig unabhängig von real existierenden Ersatzteilbeständen – darum: Wenn Apple »Vintage« sagt, ist doch Feierabend. Auch für AASP.
 
Stimmt, sagen meine Mitarbeiter auch immer (andere Branche).
Die Wahrscheinlichkeit, daß das Ersatzteillager (natürlich sind mit diesem Begriff bei Apple keine einzelnen IC und anderer Kleinkram gemeint) aller Komponenten eines Geräts genau zum Wechsel in den »Vintage«-Status ausgehen, ist wie groß?
Ich weiß ja nicht, wie es bei Apple läuft – andere Hersteller verjubeln die Reste dann doch eher an interessierte Kreise (3rd Party Servicebuden etc.).

Auch wenn es noch Restbestände irgendwo bei Händlern (oder bei Apple) / Werkstätten geben würde von den LogicBoards - würde ich mir keines teuer verkaufen / einbauen lassen (außer das LogicBoard gibt es für ganz wenig Geld). Da auf dem LogicBoard immer noch (wir wiederholen das hier zum 1000x Male) immer noch die alte AMD GPU Revision drauf sitzt und der Fehler damit nicht vorbei ist. Man bekommt ein neues Board mit neuer AMD GPU - welche immer noch Revision #1 ist mit dem selben Fehler. Daher rauchen auch viele MacBooks nach 1-2 Jahren erneut ab, welche von Apple ein neues LogicBoard bekommen haben.

In meinem Posting (https://www.macuser.de/threads/mbp-2011-bootet-nicht-mehr.778352/page-2#post-9248278) ging es mir allerdings – völlig unabhängig von real existierenden Ersatzteilbeständen – darum: Wenn Apple »Vintage« sagt, ist doch Feierabend. Auch für AASP.

Wenn Du einen Service Partner wie Gravis meinst - ja. Die haben keinen hinten in der Werkstatt der die Chips aus und wieder einlötet. Aber Gravis kauft keine einzelnen AMD Chips ein, noch löten die am Board herum.

Andere Service Partner haben auch eine eigene Werkstatt. Wir verbauen entweder Apple Ersatzteile oder eben Teile die wir auf dem Markt beziehen. Wie eben die AMD GPU Chips.
 
Auch wenn es noch Restbestände irgendwo bei Händlern (oder bei Apple) / Werkstätten geben würde von den LogicBoards - würde ich mir keines teuer verkaufen / einbauen lassen (außer das LogicBoard gibt es für ganz wenig Geld). Da auf dem LogicBoard immer noch (wir wiederholen das hier zum 1000x Male) immer noch die alte AMD GPU Revision drauf sitzt und der Fehler damit nicht vorbei ist. Man bekommt ein neues Board mit neuer AMD GPU - welche immer noch Revision #1 ist mit dem selben Fehler. Daher rauchen auch viele MacBooks nach 1-2 Jahren erneut ab, welche von Apple ein neues LogicBoard bekommen haben.
Womit du nur das bestätigst, was ich hier https://www.macuser.de/threads/mbp-2011-bootet-nicht-mehr.778352/page-2#post-9248278 bereits schrieb (»am Ende ja eh sinnlosen [Display-Reparaturprogramms]«).

Wenn Du einen Service Partner wie Gravis meinst - ja. Die haben keinen hinten in der Werkstatt der die Chips aus und wieder einlötet. Aber Gravis kauft keine einzelnen AMD Chips ein, noch löten die am Board herum.
Ja, ich meine die ganz offizielle Schiene der Servicepartner (die heißen noch AASP?)
Unter diesem Label (AASP) sieht Apple Reparaturen mit Lötkolben /Lötmaschine, auf – wie deine Kollegen schreiben – »Chiplevel« doch eher weniger gerne, oder?
 
W
Ja, ich meine die ganz offizielle Schiene der Servicepartner (die heißen noch AASP?)
Unter diesem Label (AASP) sieht Apple Reparaturen mit Lötkolben /Lötmaschine, auf – wie deine Kollegen schreiben – »Chiplevel« doch eher weniger gerne, oder?
Wir sind auch AASP ... aber niemand verbietet uns eine Technik Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung... :)
 
Ich glaube aber kaum, dass ihr diese Reparaturen dann unter dem Deckmantel des AASP ausführen dürft. Ich kenne die Bedingungen für eine AASP Zertifizierung nicht, aber das Reparaturen außerhalb der Apple Richtlinien erlaubt sind wundert mich dann doch sehr.
Außerdem solltet ihr as AASP wohl mal dafür sorgen auch über https://locate.apple.com/de/de/ auffindbar zu sein.
 
Ich glaube aber kaum, dass ihr diese Reparaturen dann unter dem Deckmantel des AASP ausführen dürft.
Habe ich auch nie behauptet.... dass wir das unter dem "Deckmantel" des AASP machen.
Muss man aber auch nicht. Wird einem auch nicht vorgeschrieben.

Außerdem solltet ihr as AASP wohl mal dafür sorgen auch über https://locate.apple.com/de/de/ auffindbar zu sein.
Sind ganz neu in den Bürokomplex gezogen - hoffe die Adresse ist bald eingetragen.
 
Kurze Rückmeldung: Es war tatsächlich die Grafik.

Danke noch mal an alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen- besonders an Impcaligula. ;)

Gute Zeit!
 
Zurück
Oben Unten