MBP 2011 AppStore Probleme nach Logikbord-Tausch

IAP1909

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe leider nicht gefunden was bei Problem betrifft.
Also…mein MBP Anfang 2011 hatte ein Defekt am Logicboard (Grafik), keine Problem dachte ich mir besorgst Dir ein gebrauchtes.

Gesagt getan, Logicboard getauscht…ist ja nicht so schwierig.

MBP gestartet und siehe da…läuft ohne Probleme.

FAST…

das Problem ist, ich kann im AppStore keine Apps & keine Updates von Apple beziehen, die Installation bricht kommentarlos ab.
Alle anderen NICHT- Apple Apps kann ich installieren und updaten.
Auch eine Neuinstallation von OSX funktioniert nicht, die Installation bricht irgendwann ab.

Die einzige Möglichkeit die ich habe Apple Programme upzudaten oder zu installieren ist…Festplatte ausbauen und per USB an das MBP meiner Freundin zu hängen und per USB zu booten.

Dann klappt alles.


Keine Ahnung was das Problem ist…es ist auch wieder ein Anfang 2011 Logicboard verbaut worden.


Vielen Dank im Voraus schonmal für Eure Hilfe
 
mal ohne auf dein Problem einzugehen... Apple tauscht das Logicboard auf Garantie bei solchen betroffenen Geräten
 
ok, kann ich einfach mit bei mbp in ein applestore gehen und mein problem schildern?
 
Das Problem ist afaik die Seriennummer. Das passiert auch ab und an mal mit Reparaturen im Store, wenn hinterher vergessen wird deine alte Seriennummer ins neue Board zu pflanzen -- oder so ähnlich. Irgendwas war da und es ist behebbar.
 
Wenn er ein gebrauchtes Board verbaut hat, dann hat das natürlich nun eine andere SNR. Und nein - die kann man nicht mehr ändern. Auch Apple nicht.
Neue Boards von Apple haben keine SNR und müssen geflasht werden.
Das flashen einer vorhandenen SNR ruiniert das Board.
Der TE hat nun ein MBP dass laut SNR eigentlich ein anderes Gerät ist.

Der TE muss also das Board zurückbauen und kann dann bei Apple einen Tausch vornehmen lassen.
Problem: wenn das jetzt verbaute (gebraucht gekaufte) Board schon mal bei Apple zu Reparatur war und wegen eines Wasserschadens, Sturzschadens aus dem Service genommen wurde, dann tauscht Apple das nicht.
Für alle die gebrauchte Boards kaufen: immer nur mit Rückgabeoption.

Also jetzt folgende Massnahmen treffen:
1. Bei Apple anrufen und anhand der SNR feststellen lassen ob und welche Reparaturen an dem Gerät mit dieser SNR durchgeführt wurden. da kann unter anderem die eine oder andere Überraschung auftauchen.
2. Versuchen dem Verkäufer das Board zurückzugeben
3. Das alte Board zurückbauen und dann bei Apple tauschen lassen.

Es muss auf jeden fall einen triftigen Grund haben, warum einer ein MBP aus 2011 in seine Einzelteile zerlegt und verkauft. Denn wenn es ein Board aus der gleichen Serie wie das des TE ist, hätte das Apple ja bei dem schon getauscht. Vermutlich ist das andere MBP ein Wasser- oder Sturzschaden gewesen.
 
Der TE hat nun ein MBP dass laut SNR eigentlich ein anderes Gerät ist.

Was aber kein Problem sein sollte, schließlich kann man ja durchaus mehrere Macs haben. Es sit einfach ein anderer Mac und sollte normalerweise keinerlei Probleme machen.

Vermutlich hat das Logicboard einfach einen Hau weg.
 
Bin auch der Meinung das es dem Logicboard egal sein sollte in welchem Gehäuse es steckt.
Es müsste dann ja ein Bauteil geben welches prüft, ob das richtige Logicboard verbaut ist.

Gestern konnte ich erstaunlicherweise direkt das iTunes Update machen, was die Tage zuvor nicht ging....komische Sache.
 
Dein Problem ist nicht Dein Gehäuse, anscheinend wird geprüft ob Seriennummer und Apple-ID zusammenpassen, was jetzt nicht mehr der Fall ist......
 
Verstehe ich, laut "Verwenden Sie das "Überprüfen Sie Ihre Garantieabdeckung"-Tool auf der Apple Support-Website" sind beide Seriennummern Reparaturberechtigt...werde die Tage mal beim Support anrufen. Mal schauen was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal es wird mehrere Möglichkeiten geben in einem Laptop die Seriennummer an verschiedenen Stellen abzufragen. Sprich, die Seriennummer wird wohl mehrmals im Gerät hinterlegt sein.
Das ist jetzt aber nur ne Spekulation von mir, kein sicheres Wissen !!!
 
Ich vermute mal es wird mehrere Möglichkeiten geben in einem Laptop die Seriennummer an verschiedenen Stellen abzufragen. Sprich, die Seriennummer wird wohl mehrmals im Gerät hinterlegt sein.
Das ist jetzt aber nur ne Spekulation von mir, kein sicheres Wissen !!!
Die SNR ist nur einmal hinterlegt.
Wie Kaito bereits erwähnt hat kann ein Board ohne SNR Probleme mit dem AppStore zwecks Verifizierung verursachen.
Da aber beide Boards eine SNR haben, ist das irrelevant.
Daher ist davon auszugehen dass das Board entweder schon einen Treffer hatte, oder beim Umbau etwas schiefgegangen ist (Statische Aufladung z.B.).
Er muss auf jeden fall das ursprüngliche Board wieder einbauen. Vor allem dann, wenn er eine Rechnung hat (die Apple verlangen kann). Im jetzigen Zustand stimmen die SNR von Gerät und Rechnung nämlich nicht überein.

Und ganz wichtig: Apple nicht erzählen dass du die Boards getauscht hast - die werden dann den kostenlosen Tausch des eigentlichen Boards nämlich (zu recht) verweigern.
 
Zurück
Oben Unten