MBP 2011 15Zoll Grafikproblem

W

winlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
49
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen

seit heute habe ich wohl Probleme mit der GK. Das mbp startet Apple Logo ist zu sehen fortschrittsbalken läuft bis zum Ende danach wird das Display weiß Lüfter dreht total hoch und irgendwann erschient blauer bildschirm mit ganz feinen Streifen. Im single User Mode gestartet fsck -fy ausgeführt ergab keine Probleme. Auch das Apple hardware Test Programm taste D ergab keine Fehler. Wenn ich versuche mit usb Stick neu zu installieren geht dann irgendwann auch dieser blaue Bildschirm auf. Den recovery mode auch getestet die weltkugel erscheint ich kann das wlan auswählen und pwd eingeben danach nach einer Zeit wiede blauer bildschirm.

Mist die GK völlig hinüber oder könnte hier die Backofen Methode funktionieren. Hatte das mal vor langer Zeit bei einem asus Laptop probiert und es klappte danach.

debkt ihr das macht hier Sinn oder nicht? Wenn ja was für wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen oder doch lieber pads?
 

Anhänge

  • 32C36343-2576-48F7-8FAC-CADA19C29258.jpeg
    32C36343-2576-48F7-8FAC-CADA19C29258.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 48
  • 0A5C1A89-9E5A-4A0A-AF73-3741C3136A22.jpeg
    0A5C1A89-9E5A-4A0A-AF73-3741C3136A22.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 55
Ach das mit dem Backofen ist moderner Unsinn. Klar, kann klappen, aber wie lang? Vielleicht machst du damit auch alles kaputt? Nach 10 Jahren solltest du dir jetzt mal Gedanken um einen Nachfolger machen. Das Ding hat seine Schuldigkeit getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, raubsauger, AppleNutzer17 und eine weitere Person
Naja I h habe ja auch schon einen neuen ber der alte hat immer super Dienste geleistet:) deswegen wollte ich mal schauen ob ich noch was machen kann…
Aber by the way es gibt doch eine Möglichkeit die eGPU zu deaktivieren und die iGPU zu aktivieren. Klar mit einigen Einbußen mit denen ich evtl leben kann. Aber wäre das evtl ne Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Aber by the way es gibt doch eine Möglichkeit die eGPU zu deaktivieren und die iGPU zu aktivieren. Klar mit einigen Einbußen mit denen ich evtl leben kann. Aber wäre das evtl ne Alternative?
Ja, nvram Befehl dazu eingeben.
Kannst bloß kein externes Display mehr nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könnt ihr mir eine gute Anleitung schicken
 
Ich denke ich brauch ne live Cd oder? ArchLinux oder so…
 
Nein, du kannst auch im Single User mit cmd+s den nvram Befehl benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ok also im SU Mode kann ich alles machen? Muss also nicht die extension files wegkopieren
 
Ich meine der nvram Befehl war genug.
Zur Sicherheit kannst auch dort die AMD/ATI kext löschen.
Einfach die Anleitung da zum schreibbaren Mount befolgen.
 
Bin mal gespannt ob das klappt und er danach hochfährt:) Die GK hat eindeutig nen Schuss:)

aber hatte eh vor wärmeleitpaste zu erneuern. Vielleicht probiere ich auch die Backofen Variante aber vorher erstmal Daten sichern
 
200 grad 7 min in Folie einpacken aber die gpu freilassen
 
Kann aber auch sein das GK komplett kaputt ist und nix hilft
 
Einfach die GPU abschalten. Backofen ist nur suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Habe mal ne frage … in dieser videoanleitung ist der zweite Schritt das man per cmd alt R in den recovery mode kommt und dort den Terminal im recovery mode startet…
Aber was machen wenn das bei mir nicht geht??? Nach Eingabe des Netzwerks kommt anstatt osx Dienstprogramm nur ein blauer bildschirm…

https://youtu.be/Y4aMUeFkn8Y
 
Die Recovery startet bei dem Defekt auch nicht.
Du kannst höchstens den Single User der Recovery starten, wenn du schnell nach dem cmd+r das cmd+s drückst.
Darüber man dann auch die SIP deaktivieren.

Setz halt erst über den normalen Single User den nvram Wert, damit du normal starten kannst.
 
Im single User Mode wird der nvram Befehl angenommen. Muss ja danach csrutil disable Eingeben … mache ich doch nach dem reboot im recovery mode oder???
 
Zurück
Oben Unten