MBP 2011, 15 Zoll: 99°C. Runtertakten?

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Im Urlaub habe ich mit meinem MBP 2011 auch ein paar kurze Videos gerendert. Dabei stieg die Temperatur der Grafikkarte minutenlang auf bis zu 99°C an. Die Charge ist ja nun dafür bekannt, dass Grafikchip und auch die Grafikkarte irgendwann aussteigen, was mich angesichts solcher Temperaturen nicht wundert.
Um dem Verfall ein wenig zuvorzukommen, habe ich Fan Control installiert, um solche Temperaturschocks frühzeitig runterzukühlen, was nun leider auch dazu führt, dass ich vor einem munter vor sich hinlärmenden Laptop sitze. Dafür bleibt die Temperatur meistens bei maximal 70°C stehen.
Dennoch erreicht er bei intensivem Rendering die angegebenen 99°C. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, beispielsweise die Prozessortaktung bei zu hoher Temperatur zu drosseln?
Ein Erneuern der Wärmeleitpaste kommt für mich nicht in Frage, ich hab keine Lust, an der Kiste herumzubasteln.
 
Hi,
An der Erneuerung der WLP, führt kein Weg vorbei !, bei dieser Gelegenheit kann man auch das MacBook innen Reinigen, falls nötig.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und rembremerdinger
Gereinigt wurde es erst kürzlich.
Aber wer sagt denn, dass der Zustand der WLP ein Problem ist und sie getauscht werden muss?
Erst mal möchte ich wissen, ob man per Tool an die Taktung rankommt.
 
Hi,
Bei so alten MacBooks ist oft die WLP ausgetrocknet, um an der Tacktung etwas zu Ändern ist mir von Apple kein Tool bekannt, bringt auch nix, da wird nur alles Ausgebremst, was soll das bringen ?.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und phonow
Lautstärke oder Temperatur, da musst du dich halt entscheiden. Apple entscheidet sich für Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Dom85 und dg2rbf
Hi,
Um an der Tacktung etwas zu Ändern ist mir von Apple kein Tool bekannt, bringt auch nix, da wird nur alles Ausgebremst, was soll das bringen?
Ich dachte auch eher an das Tool eines Drittanbieters. Fan Control stammt ja auch nicht von Apple. Wenn man die Prozessorleistung von 100 auf 90 oder 80 Prozent senken könnte, wäre der Rechner vielleicht immer noch schnell genug, und die Temperatur würde um zehn Grad sinken.
Ob das Video nun 10 Minuten oder 8 Minuten zum Rendern braucht, macht für mich keine Unterschied. Da warte ich lieber zwei Minuten länger, mit dem Wissen, dass die Elektronik nicht weichgekocht wird.
Es handelt sich ja nicht um mein Produktivsystem, mit dem ich im Alltag unter Zeitdruck schnell arbeiten muss. Für gelegentliche Urlaubsvideos wäre die Geschwindigkeitseinbuße schon okay.
Gut, also wenn es kein Tool gibt, was das kann, dann muss ich halt so weiterkochen …:mad:
Die allgemeine Temperatur bei Leerlauf liegt übrigens zwischen 55 und 60°C.
 
Auch mit 80 Prozent würde er so warm werden. Halt nur später.
 
Das 2011 wird schon von Anfang an zu heiß. Der kühler ist unter dimensioniert für den CPU und GPU. Ich merke bei meinem mit hardwaremäßigem deaktivierter GPU (weil defekt), dass der Kühler, sogar mit neuer WLP den CPU nicht zufriedenstellend kühlen kann. Auch mit MacFanControll und etwa 4000 RPM auf beiden Ventilatoren kommt er nicht unter die 70°C.

Der bei mir verbaute I7-2675QM hat eine TDP von 45W und dieser lustige kleine Kühlkörper den Apple verbaut hat, wo auch noch die GPU (Radeon HD 6750M mit 35W TDP) mit gekühlt werden soll, ist wohl ein Witz. Dieser schafft nie die 80W. Plus natürlich die Abwärme der anderen Komponenten die auch durch die beiden Lüfter aus dem Gehäuse geführt werden müssen. Der CPU wird dann ja runter getaktet wenn er die 100°C erreicht. Ein Tool um in im vornherein runter zu takten ist mir für Apple Geräte nicht bekannt. Unter Windows gibt es solche Tools.

Übrigens ist es der selbe Kühler wie beim 2010er Modell. Dort allerdings sind keine Quad Cores verbaut und ein I7-620M verbraucht nur 35W im total verteilt auf 25W CPU Core 12,5W Graphics Core und die GT330M Verbraucht nur 23W. Also im total noch keine 50W.

Source:
http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core i7 Mobile I7-620M CN80617003981AH.html
http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core i7 Mobile i7-2675QM.html

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-6750m.c324
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gt-330m.c1505
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und walfreiheit
Danke, Roman78, wie immer sehr versiert! :)
Bei mir laufen die Ventilatoren sogar mit 6200 U/min, während die GPU vor sich hinkocht. Schneller können sie nicht. Das lässt tatsächlich auf Unterdimensionierung schließen.
 
Was ich beim 2008 mal gemacht habe, ist zwischen dem Kühler und dem Alu Gehäuse habe ich Wärmeleitpads installiert. Sodass ein teil der wärme ins Gehäuse abgeleitet wird. Dies hatte ein paar Grad weniger zur folge. Und ich habe noch die kühler Unterseite mit Polierpaste schön glatt poliert sodass man sich drin spiegeln konnte. macht auch schon mal etwas aus. Ich glaube das mit dem Wärmeleidpads mache ich auch noch bei meinem 2011er Modell. Poliert habe ich den Kühler schon. Mal sehen ob noch Platz vorhanden ist um den Kühler etwas zu vergrößern.

Achja mit dem Wärmeleitpad... danach ist es nicht angenehm um den Laptop auf dem Schoß zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ich beim 2008 mal gemacht habe, ist zwischen dem Kühler und dem Alu Gehäuse habe ich Wärmeleitpads installiert. Sodass ein teil der wärme ins Gehäuse abgeleitet wird. Dies hatte ein paar Grad weniger zur folge. Und ich habe noch die kühler Unterseite mit Polierpaste schön glatt poliert sodass man sich drin spiegeln konnte. macht auch schon mal etwas aus. Ich glaube das mit dem Wärmeleidpads mache ich auch noch bei meinem 2011er Modell. Poliert habe ich den Kühler schon. Mal sehen ob noch Platz vorhanden ist um den Kühler etwas zu vergrößern.

Achja mit dem Wärmeleitpad... danach ist es nicht angenehm um den Laptop auf dem Schoß zu stellen.
So weit werde ich wohl nicht gehen. Ich habe aber vier Füße an den Boden geklebt, damit der Laptop mehr Abstand zur Unterseite hat. Mehr werde ich daran nicht machen. Er wird ja nur selten benutzt, das Gerät ist noch keine 1000 Stunden gelaufen, weil ich es nur im Urlaub nutze. Also wenn es irgendwann kaputt geht, dann war's das mit Apple, ich kaufe keine überteuerten Geräte mehr, wenn sie so schlecht konzipiert und verarbeitet sind. Für die Hälfte des Geldes kann ich bei anderen Herstellern Laptops kaufen, die modernere Prozessoren und mehr Ausstattung haben. Und Windows bin von der Arbeit her eh gewohnt.
 
Wenn bei dem Modell die Grafikkarte defekt ist, und das wird passieren, dann kann man diese deaktivieren. Sodass er nur noch mit der internen, also die im CPU verbauten läuft. Wenn es mal soweit ist, kannst du dich ja melden. Also um ihm umzubauen oder los zu werden :D
 
Wenn bei dem Modell die Grafikkarte defekt ist, und das wird passieren, dann kann man diese deaktivieren. Sodass er nur noch mit der internen, also die im CPU verbauten läuft. Wenn es mal soweit ist, kannst du dich ja melden. Also um ihm umzubauen oder los zu werden :D
Der 2011er iMac steht noch immer bei mir rum, offenbar hast Du ja Erfahrung mit dem Einbau irgendeiner anderen Grafikkarte. In welcher Gegend wohnst Du denn?
 
Erfahrung mit dem Einbau einer alternativen habe ich noch nicht. Meiner läuft noch. Aber es sollte möglich sein. Bei Macrumors gibt es einen ganzen fred mit Infos darüber. Wenn du willst, kannst du mir das Ding mal zum basteln geben, vielleicht bekomme ich es für wenig Geld wieder hin.

Ich wohne in der Eifel, so 70km südlich von Köln.
 
Alles klar, danke Dir, ich melde mich bei Gelegenheit. ;)
 
Es gibt ein Tool, um den Turboboost abzuschalten. Dann kann die CPU nicht mehr so hoch takten und wird nicht so heiß. Ob es hilft, müsstest du probieren. Ich weiß gerade nicht wie es heißt, hab es früher mal genutzt...
 
Dann muss ich wohl mal googlen. Trotzdem danke!
 
Schade, das funktioniert nicht. Die CPU geht trotzdem auf 98 Prozent und die Temperatur auf 99°C. :confused:
 
Zurück
Oben Unten