MBP 2011, 15 Zoll: 99°C. Runtertakten?

Ja das kann durchaus sein, dass die Kühlung so mies ist, dass der Prozessor schon mit dem regulären Takt so heiß wird. Du kannst mit dem Intel Power Gadget die tatsächliche Taktung des Prozessors prüfen (wenn es der Turboboost Switcher nicht selbst anzeigt).

Eins fällt mir noch ein: Du kannst die zusätzliche Grafikkarte komplett abdrehen, sodass nur mehr die integrierte Intelgrafik verwendet wird. Dann wird der Chip weiterhin ein bisschen erwärmt, weil die eine Heatpipe sowohl für CPU als auch Grafikkarte zuständig ist. Aber ohne zusätzliche Grafik laufen die MacbookPros schon kühler. Hilft dir natürlich beim Rendering nicht viel, wenn du die Grafikkarte brauchst. Und externe Monitore lassen sich dann auch nicht nutzen.

Ansonsten haben die vorigen Kommentare alles gesagt: Das Ding wird schon im Auslieferungszustand sehr heiß (da sind die ersten schnellen i-Serien-Chips drin, die aber zu den heißesten gehören, ab 2012 wurde das deutlich kühler). Wenn das Kühlsystem (Lüfter, Wärmeleitpaste) nach 8 Jahren nicht einmal erneuert wurde, kann das Ding eigentlich nur mehr überhitzen. Und jetzt sind wir erst im Winter bei vielleicht 22 Grad Raumtemperatur...
 
Eins fällt mir noch ein: Du kannst die zusätzliche Grafikkarte komplett abdrehen, sodass nur mehr die integrierte Intelgrafik verwendet wird.
Genau das soll wohl nicht funktionieren. Die Tricks mit „GFX Card Status“ oder dem Entfernen der Treiber sind mir bekannt. Aber irgendwer hat hier neulich mal einen Link gepostet, wo zu lesen stand, dass die Grafikkarte trotzdem weiterläuft.
Aber okay, so häufig rendere ich ja keine Videos, der Urlaub ist eh vorbei, das heißt, der Laptop wandert ohnehin wieder für ein paar Monate in den Schrank.
Ist also alles halb so wild.
Dennoch vielen Dank für Eure Tipps. ;)
 
Also mein 2012er-Modell lief bei der Nutzung von dem Tool deutlich kühler und der Akku hat auch deutlich länger durchgehalten. Vielleicht wird die Grafikkarte nicht komplett abgeschaltet, aber zumindest ist der Stromverbrauch und damit auch die Hitzeentwicklung deutlich reduziert.
 
Super, danke Dir, ich schau mir das gleich mal an, wenn ich wieder zu Hause bin. Muss gerade arbeiten. Mit Windows 10. Geht auch. :D
 
Du.. ich habe da was gefunden. Ob es funktioniert habe ich noch nicht getestet, aber vielleicht ist es ja was.

http://volta.garymathews.com/

und

https://www.rugarciap.com/turbo-boost-switcher-for-os-x/
TBS hatte ich bereits erfolglos probiert, bei mir schien das keine Wirkung zu haben, wobei ich nicht ausschließen würde, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.
Aber Volta läuft super! Die Temperatur steigt nicht mehr über 70°C, egal ob ich Digitale Negative (DNGs) anschaue und bearbeite oder auf Youtube Videos schaue. Bei 1080 und 720 springt die Temperatur auf bis zu 67 °C und der Lüfter heult los, weil ich das bei Mac Fan Control so eingestellt habe. Aber heißer wird es nicht mehr. Trotzdem fühlt sich der Rechner nicht hakelig an oder die Wiedergabe ruckelt. Das zeigt mir eigentlich deutlich, dass für Alltagsanwendungen die Rechner heutzutage vollkommen überzüchtet sind, wenn sie selbst gedrosselt noch ausreichend Leistung bringen.
Also, Roman78, wie immer waren Deine Tipps sehr hilfreich und nützlich. Vielen Dank dafür! :clap: :Waveypb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
Dann muss ich das wohl auch mal installieren... :eek:
 
Zurück
Oben Unten