MBP 2011, 100% geladen aber geht aus, wenn man Netzteil abmacht

M

MacDuetze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist noch was zu retten. Zuerst die Daten des MBP:
MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro8,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne:
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 3 MB
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: 82.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.68f99
Seriennummer (System): C2WF9T6WDH2G
Hardware-UUID: 7C58FB7F-810F-57C5-B87C-4E65A6FE06DE

Batterie-Informationen:
Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: D861015004NDGDL3T
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 2
Hardware-Version: 00aa
Zellen-Version: 2
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4714
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4714
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 5
Zustand: Jetzt ersetzen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 8267

Historie: im August 2018 Akku gewechselt, Arbeitsspeicher erhöht

Nutzung: Ich nutze das MBP nur sporadisch, es ist irgendwann sicherlich unabgeschlossen liegen geblieben und war auch tagelang am Strom.
Letzte Woche neue Updates aufgespielt und heute festgestellt, dass wenn ich das Ladekabel, welches dauerhaft grün leuchtet, abziehe, der MBP einfach ausgeht. Es wird auch 100% Ladung angezeigt. Im Status steht aber komischerweise, dass ich den Akku wechseln soll.

AHT: sagt alles in Ordnung
SMC Reset durchgeführt aber hat nichts gebracht
Shift, Alt, Ctrl und dann Einschalten, wonach die Lade LED gelb blinken soll funktioniert nicht, das MBP schaltet sich nicht ein und nichts blinkt.
p-ram löschen hab ich auch gemacht, ebenfalls ohne das sich was änderte.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
Klaus
 
da scheint auf jeden Fall irgendwas mit dem Akku nicht korrekt zu sein. Ich würde mich an denjenigen wenden, der ihn im August 2018 gewechselt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacDuetze
da scheint auf jeden Fall irgendwas mit dem Akku nicht korrekt zu sein. Ich würde mich an denjenigen wenden, der ihn im August 2018 gewechselt hat.
Das war ich mit Hilfe und Material von ifixit
 
Mit dem Akku auch? Dann würde ich den zurückschicken.
Hört sich für mich nach einem Akku mit defekter Zelle und Ladeelektronik an.

Der Ladezustand und die Kapazität kann nur über die Spannungskurve bei Last ermittelt werden.
Ich nehme stark an, dass eine Zelle defekt ist und sofort die Spannung einbricht.

Beim Laden fällt das erstmal nicht auf.
Da wird nur der Ladestrom und die Spannung angepasst.

Die Elektronik merkt sich nur den Spannungsverlauf und schätzt so die Kapazität.
 
Dann würde ich den zurückschicken.
Na ob das noch funktioniert glaube ich mal nicht.
Danke dir erstmal, Vielleicht hat noch jemand anderes ne andere Erfahrung oder Idee?
 
Na ob das noch funktioniert glaube ich mal nicht.
Danke dir erstmal, Vielleicht hat noch jemand anderes ne andere Erfahrung oder Idee?

Wieso sollte das nicht gehen? Kauf beim deutschen Händler länger als 6 Monate her?
 
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist noch was zu retten. Zuerst die Daten des MBP:
MacBook Pro

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4714
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4714
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 5
Zustand: Jetzt ersetzen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 8267

Historie: im August 2018 Akku gewechselt, Arbeitsspeicher erhöht

Was zu tun ist stand schon im Systebericht.
Offensichtlich taugt die 2018 getauschte Batterie keinen Schuß Pulver und es wäre nicht die erste die nicht mal das kann was aufgedruckt wurde.
Oder sie war beim Verkäufer schon solange gelagert das sie schon riecht..

Ich habe Batterieen auch schon nach nur zwei Tagen wieder ausgebaut.
Am besten und am teuersten waren die originale von Apple.

Dem Verkäufer die Batterie zurück geben und etwas besseres suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
was mich irritiert

Spannung (in mV): 8267

die Spannung ist viel zu gering
... lässt dann wirklich auf einen Zellendefekt schließen

.... laut ifixit wäre
Spannung: 10,95
korrekt

Also ich würde reklamieren ... es zumindest versuchen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten