Mbp (2010) RAM problem ?

S

slafaruk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
162
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Macuser,

habe Probleme mit meinem Mbp 6,2 (i7,4gb Ram) Mac OS 10.6.7
Die HD ist erst wenige Monate alt, Seagate Momentus 500GB. (Platte ca. zu 52% belegt)
Platte mehrmals mit FDP und Tech tool pro gecheckt -> keine Fehler.
Arbeitsspeicher/Hardware laut Mac OS Hardwarecheck und TTP auch ok.

Folgendes Szenario seit ca. 3 Wochen.
Mbp hat momentan erst eine uptime von 2 Tagen. Geöffnet sind Standardprogs (mail, itunes, firefox ca. 10 tabs(flashblock aktiv) und photoshop cs5 mit grademal 5 Raws. (je 15mb)
Von meinen 4gigs Ram sind derzeit 8MB frei. page ins: 2mio, page out:570.000
aktiv:2,5gb, inactive:1gb, wired:700mb

Im Moment hab ich eine Verzögerung beim Tippen schlimmer als bei meinem 2007 MB.
Im Firefox Tab zu wechseln dauert ca. 10 sek.
Ein neues Finderfenster öffnen auch.
Rawfoto aus dem Photoshop im Dock minimieren ca. 20 Sek.
Im Skype zu telefonieren nicht mehr möglich.

Im Moment reagiert das Teil nicht wie ein genau 1 Jahre altes Macbook, sondern wie ein 1 Jahre altes Acer Vista Ding und das ist nicht schön !

Dank Amazon/DSPshop sollten morgen 8GB DDR3 Samsung Rams bei mir eintreffen. (85€ fand ich grad sehr ok)
Bin gespannt ob damit mein Problem gelöst wird.
Ich muss dringend Fotos fertig machen, allerdings macht die Arbeit so grad gar keinen Spass.

Hat irgendwer eine Idee was ich noch versuchen könnte ?

Vielen Dank,

BM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, als mein Acer Vista Ding 1 Jahr alt war hat es super funktioniert, abgesehen von den hardwaretechnischen Gegebenheiten. Da bei dir noch 1 GB RAM frei ist, kann dass nicht das Problem sein. Bitte mal alle Caches löschen und einen PRAM Reset., evt reicht auch ein Neustart. Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Arbeitet der Prozessor auf voller last? finden viele Festplattenzugriffe statt? Evt. läuft auch ein Time Machine Backup im Hintergrund, das bremst die Festplatte ungemein aus.
 
danke für die antworten.
ich wollte kein acer notebook schlechtreden, sondern auf die eher windows typischen probleme (geschwindigkeitsverlust nach einigen monaten ect.) hinweisen.

neustarten muss ich mein mbp mittlerweile sowieso alle 2 tage, da es sonst ganz unerträglich wird.
was ich noch vergessen habe zu erwähnen und seltsam finde.
1gb vom ram bleibt inactive, dafür swap files auf der platte zwischen 5 und 10 gb.
PRAM reset hab ich vorgestern das letzte mal gemacht.
welche caches könnte ich noch löschen ?

Aktivitätsanzeige ist recht normal. cpu ist nicht ausgelastet. bzgl. RAM ist photoshpo an erster stelle mit ca. 1,8gb.

bin gespannt wie's mit den 8gb ram wird, ansonsten wird sich wohl apple das teil anschauen müssen. gekauft hab ichs mitte juni 10, also eh noch ein wenig garantie...

(achja, ich mach meine backups regelmäßig mit CCC, also KEIN nervendes timemachine im hintergrund, das kanns auch nicht sein)
(die hd kommt mit aja systemtest auf ca. 80mb/s lesen/schreiben. also auch ziemlich normal für die platte)


nochmal edit: user/library/cache dort ist ein 1,5 gb google earth ordner (verwende ich so gut wie nie) und ein 2gb adobe camera raw ordner
meinst du diese caches ?
danke soweit...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun seit gestern die 8gb RAM drin und alles rennt perfekt.
Ein erneuter Test mit Tech Tool Pro hat mir vor dem Ram change doch noch einen Fehler bei einem der alten 2gb Riegel angezeigt.
Nun passt wieder alles wunderbar....
 
Zurück
Oben Unten