MBP 2010 piept durchgehend / schaltet sich aus

  • Ersteller Rennschnecke123
  • Erstellt am
Soweit ich weiß, ist der Chip auf dem Logicboard verlötet. Eine Reparatur/Austausch scheint hier nicht möglich zu sein?!

Sicher lässt sich das mit dem richtigen Werkzeug reparieren. Es gibt genügen kleine Firmen die auf so was spezialisiert sind.
Die andere Frage ist ob man das Geld dran hängt, zumal das Logicboard dazu komplett raus muss.
 
Hallo,

eigentlich lief mein MBP 13“ aus 2010 sehr souverän, SSD wurde mal nachgerüstet. Vorhin im Betrieb hat der Bildschirm dann leicht geflimmert und war sodann dauerhaft weiß. Wenn ich das MBP jetzt einschalte, piept es dauerhaft.

Nach Recherchen dürfte es am Arbeitsspeicher liegen. Ich habe die beiden Arbeitsspeicher auch schonmal wieder komplett raus- und reingesteckt, bzw. jeweils einzeln in den verschiedenen Slots ausprobiert. Selbes Ergebnis. Das beide Arbeitsspeicher gleichzeitig defekt gehen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Komplett neuer RAM löst das Problem nicht.

Es tritt auch nicht immer das selbe Problem auf. Manchmal wird der Bildschirm weiß und das MBP schaltet sich aus, manchmal flimmert es rosa mit ganz vielen Streifen und ich muss es selber ausschalten über den Powerknopf.

RAM kann also ausgeschlossen werden, sonst noch jemand einen Tipp?
Als Laie würde ich irgendwas Richtung Grafik tippen.


Liebe Grüße
Hat sonst noch jemand einen Tipp? Würde mich ungerne von dem MBP trennen, da es bisher ohne Probleme lief.
 
Grafik kann man eigentlich beim 13" ausschließen, ich tippe auf die Lötstellen bei den RAM Steckplätzen, da hat meins zuletzt auch immer mal den unteren RAM verloren (wurde mal erkannt, mal nicht).
 
@lostreality
Wäre aber Zufall, wenn beide RAM-Plötze betroffen wären?!
Konntest Du das Problem bei Dir lösen?
 
Wäre aber Zufall, wenn beide RAM-Plötze betroffen wären?!
Schon, aber wenn eine oder mehrere Lötstellen je von einem Slot betroffen sind, können die natürlich auch gleichzeitig aussteigen. Haber mir nicht den ganzen Threat durchgelesen, hast du es auch mit nur einem Riegel versucht?
Konntest Du das Problem bei Dir lösen?
Bin nicht mehr drangegangen da es sehr sporadisch aufgetreten ist (im laufenden Betrieb ist er wie bei dir abgestürzt, und manchmal hat er den schon beim Booten nicht mehr erkannt und war dann was träger), zudem habe ich es durch ein 2012er ersetzt...
 
Ich muss es wohl leider einsehen, dass eine Reparatur nicht möglich/wirtschaftlich ist.

Auf das neue Air will ich nicht warten (ggf. erst zweite Jahreshälfte), daher habe ich mir jetzt ein 14“ MBP bestellt.

Wenn das jetzt auch wieder 10 Jahre oder länger hält, hat sich die Investition gelohnt 😉

Die Wartezeiten sind ja derzeit wirklich Wahnsinn.

Vielen Dank an alle für die Hilfe bei der Suche des Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfandflasche, rembremerdinger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten