MBP 2010 mit OS 10.13.6 stürzt ständig ab.

A

apfelmartin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Im Durchschnitt jeden 2. Tag. Und zwar bei keiner anderen Tätigkeit als beim Scrollen durch eine Mail. (Natürlich jedesmal ne andere Mail). Hat dazu jemand eine Idee, wie ich dieses Problem mal abstellen kann?
 
Standard-Fehler Kondensator defekt.
Auslöten, einen anderen Typ rein.
 
Ist das ein 15" oder 17" Modell, dann in der tat der Kondensator. Anleitung steht in meinem Blog.
 
Zu mindestens bei den Überschriften des Blogs konnte ich nix relevantes für mein Problem finden. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Ist das MBP 2011 baugleich zum 2010er?
 
man braucht keinen kondensator, die reperatur lohnt sich nur, wenn man das selbst machen kann, was die wenigsten können, bei so einem alten gerät.
es gibt einen softwareseitigen GPU fix hier:

https://github.com/julian-poidevin/MBPMid2010_GPUFix

hier der thread bei macrumors - https://forums.macrumors.com/threads/mbpmid2010_gpufix-finally-a-fix-for-kernel-panic-of-macbook-pro-2010.2044304/ - zum thema.

installieren und fertig. kleiner nachteil - die grafikkarte läuft nur noch auf ca. 70% der leistungsstärke (G-State 2 (medium speed).) UND: externer monitor funktioniert so nicht, also wenn man unbedingt einen externen monitor anschließen muss, dann hilft es nur den kondensator zu tauschen.

siehe: https://github.com/julian-poidevin/MBPMid2010_GPUFix/blob/master/FAQ.md

aber immer noch besser als viel geld in so einen alten laptop zu stecken. mit dem fix läuft die kiste wieder einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Interessehalber:
Wo ist jetzt der Kausalnexus zwischen »Nur beim Scrollen durch eine Mail« und »Kondensator defekt«? :kopfkratz:
Das 2010er hat halt einen Design Fehler.
Da ist ein Kondensator verbaut, der die GPU abstürzen lässt unter bestimmten Bedingungen.
Das Scrollen kann halt die Grafikbeschleunigung nutzen und erzeugt dann den fehlerhaften Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Uff, also ich befürchte, die Hardware-Reparatur übersteigt meine Fähigkeiten; Hab zwar Erfahrung mit dem Lötkolben, aber nur ab 60 W aufwärts, also eher grobschlächtigere Sachen...
 
Der funktioniert nur temporär.
 
Quatsch, ich hatte selber zweimal das MacBook Pro 2010, der Fix funktioniert langfristig. Wenn Du dir mal die Mühe machen würdest, die GitHub Seite zu besuchen, wüsstest Du auch warum. Das Umschalten des Kondensators wird unterbunden, dadurch dass die Grafikleistung der dedizierten Grafikkarte permanent auf "middle" gestellt wird. Früher war der alte Fix, dass man nur noch die interne Grafikkarte genutzt hat. Durch den neuen Fix kann man auch die dedizierte Grafikkarte nutzen.
 
Das Scrollen kann halt die Grafikbeschleunigung nutzen und erzeugt dann den fehlerhaften Zustand.
Ja, ist verständlich.

Aber warum scheibt der TE: »Bei keiner anderen Tätigkeit als beim Scollen durch eine Email«?
Warum dann nicht beim Scrollen in einem Textprogramm, einer Tabellenkalkulation o.ä.?
Ist doch unplausibel, dass die Rechnerabstürze bei keinen anderen Vorgängen auftreten sollen, wenn ein Hardwaredefekt ursächlich sei. Woher soll der kaputte Kondensator wissen, dass die Grafikkarte ausgerechnet gerade den Bildaufbau einer Email verarbeitet?

Daher meine Frage nach der Formulierung eines Kausalzusammenhangs durch den TE. Falls er sich hingegen über den Ursache-Wirkungs-Bezug irren sollte, ist das in der Problembeschreibung mindestens fehlleitend.
 
die 2010er haben das problem mit dem kondensator, der beim wechseln der GPU states den absturz herbeiführt.

es geht nur darum, ob das programm die dedizierte GPU nutzt. anscheinend benutzt mail oder sein browser beim scrollen der emails die dedizierte GPU, das reicht um den absturz zu provozieren. solange nur die interne graka vom intel benutzt wird, stürzt der rechner nicht ab. daher bootet der rechner auch "ganz normal". wenn der threadersteller also nur den rechner für wenige aufgaben nutzt die normalerweise nur die interne grafikkarte nutzen, wird er außer bei den emails auch keine abstürze erleben.

wenn der threadersteller einfach den gpu software fix installieren würde, könnte er auch sofort sehen, ob es an dem GPU fehler liegt. es deutet aber alles darauf hin, weil das der absolute standardfehler bei der 2010er serie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Quatsch, ich hatte selber zweimal das MacBook Pro 2010, der Fix funktioniert langfristig. Wenn Du dir mal die Mühe machen würdest, die GitHub Seite zu besuchen, wüsstest Du auch warum. Das Umschalten des Kondensators wird unterbunden, dadurch dass die Grafikleistung der dedizierten Grafikkarte permanent auf "middle" gestellt wird. Früher war der alte Fix, dass man nur noch die interne Grafikkarte genutzt hat. Durch den neuen Fix kann man auch die dedizierte Grafikkarte nutzen.
Ich hatte schon 2010er hier die den Patch drauf hatten und doch sind die Kisten abgeschmiert. Für eine gewisse Zeit wird der Patch sicherlich funktionieren.
 
Ich hatte schon 2010er hier die den Patch drauf hatten und doch sind die Kisten abgeschmiert. Für eine gewisse Zeit wird der Patch sicherlich funktionieren.

dann war es nicht der kondensator, mit dem patch läuft das bei dem kondensator fehler absolut einwandfrei. deine aussage "Für eine gewisse Zeit wird der Patch sicherlich funktionieren." ist einfach völlig falsch, entweder es läuft damit, oder es läuft nicht, weil ein anderer fehler vorliegt.
 
Also nach dem ich bei dem Geräten den Kondensator getauscht hatte, liefen die wieder. Ist für mich dann eindeutig.
 
Quatsch, ich hatte selber zweimal das MacBook Pro 2010, der Fix funktioniert langfristig. Wenn Du dir mal die Mühe machen würdest, die GitHub Seite zu besuchen, wüsstest Du auch warum. Das Umschalten des Kondensators wird unterbunden, dadurch dass die Grafikleistung der dedizierten Grafikkarte permanent auf "middle" gestellt wird. Früher war der alte Fix, dass man nur noch die interne Grafikkarte genutzt hat. Durch den neuen Fix kann man auch die dedizierte Grafikkarte nutzen.
Bei meinem MBP 6,2 hat es eben doch nur temporär geholfen. Seit Roman78 den Kondensator ersetzt hat läuft das gute Stück wieder vernünftig.

Und nun?
 
Gut, dann hilft der Fix anscheinend bei einigen nicht dauerhaft. Bei mir liefen damit allerdings noch jahrelang die MacBook Pros einwandfrei. Bevor ich daher mit der Hammermethode daran gehen würde - Kondensatoraustausch - würde ich IMMER erst den Patch probieren, da es sich einfach nicht lohnt noch viel Geld in das Gerät zu stecken. Ja, der Kondensator kostet so gut wie nichts, aber der Austausch kostet bei einem fähigen Techniker zuviel, als dass es sich noch lohnen würde. Dann lieber das Gerät bei eBay verkaufen und sich ein funktionsfähiges gebrauchtes MacBook Pro ohne das Problem kaufen.
 
Zurück
Oben Unten