MBP 2010 - Logicboard hinüber?

V2Versus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

habe jetzt seit einiger Zeit Probleme mit meinem MBP 2010 und bevor ich jetzt irgendwelche weiteren Schritte setze, wollte ich euch einmal nach eurer Meinung fragen.

Seit meinem letzten Urlaub spinnt mein MBP - bin bei ca. 30 ° auf der Terrasse gesessen als sich der Akku verabschiedet hat (anstelle des ladenden Akkus befindet sich nur noch ein X und der Betrieb des MBP ist nur noch mit Netzteil möglich - grüne Ladelampe leuchtet durchgehend). Habe in weiterer Folge nach möglichen Problemen bzw. Lösungen gesucht (u.a. SMC Reset), doch an dem Problem hat sich leider nicht verändert. Bin schließlich davon ausgegangen, dass der Akku einfach nach 3 Jahren hinüber ist und ich mir halt einen neuen besorgen muss.

Wie ich schließlich vom Urlaub wieder zuhause war, begann der Lüfter eines Abends laut zum surren und in weiterer Folge war der Betrieb nur noch unter erheblich Ruckeln der Maus möglich was auch mit extrem langen Ladezeiten verbunden war. Habe schließlich das Betriebssystem neu aufgesetzt, womit sich dieses Problem vorerst wenigstens einmal lösen lies. Seitdem habe ich aber folgendes Problem, dass bei ca. jedem 3 Mal, wenn ich das MBP aus dem Ruhemodus hole, sich das MacOS einfach aufhängt und von selber neu startet. Ein zwei Mal ist mir das auch während dem Betriebs passiert.

Meine Frage ist nun, ob jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. vielleicht eine Lösung weiß. Habe überlegt, dass ich mir einfach einen neuen Akku bestelle und ihn selber einbaue (möchte nicht mehr allzu viel investieren, weil ich eh plane mir im nächsten Jahr das MacBook Air zu kaufen). Möchte aber auf der anderen Seite das Geld nicht beim Fenster rausschmeißen, wenn hier ein Problem mit dem Logicboard bestehen könnte. Wie ist eure Meinung dazu? Wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar!!

lg Philipp

P.S. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass es mir so vorkam, als würde das Unibody Gehäuse unter leichter Spannung stehen - dies merkte man insbesondere, wenn man mit dem Finger über die Oberfläche des Gehäuses strich. Das Problem war aber so schnell wieder weg, wie es aufgetaucht ist.
 
Muss nicht zwangsläufig das LB sein.

Bevor du jetzt unnötig Zeit und Geld investierst, bring das Teil doch zum durchsehen zu einem AASP
 
Zurück
Oben Unten