MBP 2010 Lion - Massive Performanceprobleme

H

Hieronymus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Nach aufmerksamen Lesens dieses Forums, habe ich leider noch immer keine Lösung für mein spezielles Problem, eventuell sind hier ein paar Spezies, die das ändern können.

Mein MBP 13 Zoll, MItte 2010 (2.66 GHz Intel Core 2 Duo) mit 4GB und noch ca. 160GB freiem Plattenplatz und der aktuellen LION Version hat MASSIVE Performanceprobleme mit meinem Browser, Mail und dem Office von MS - also eigentlich allem.

Das drückt sich in sehr langen Wartezeiten aus, in denen ich nichts machen kann und die Regenbogenscheibe sehe.

Auch das Booten und Ausschalten dauern zu lange.

Ich habe bereits alle Caches geleert, PRAM zurückgesetzt, Zugriffe repariert und den SMC zurückgesetzt.... Auch sämtliche Launch uns Start Agenten die nicht unbedingt notwendig sind wurden gelöscht.

Da das Problem auch bei anderen Logins/Benutzern auftritt bin ich ratlos und stehe kurz davor Lion über die Systempartition erneut rüber zu installieren.

Was mich besonders stutzig macht ist, dass die Festplatte PERMANENT am Arbeiten ist, was mich fast schon dazu veranlasst hätte mehr RAM einzubauen, aber Sie macht es auch wenn nur wenige Programme laufen.

Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein, any Ideas?

Ganze herzlichen Dank
H.
 
In der Konsole mal nach „I/O Error“ suchen. Das riecht förmlich nach einem Festplattendefekt.
 
Danke für den Tipp, aber nein, in der Konsole ist kein I/O Error zu finden....
 
Mal ein paar Statistiken

Eventuell kann da jemand was draus ableiten?

Bildschirmfoto 2012-01-11 um 23.00.46.png
 
Ja. Mehr RAM einbauen.
 
Ja?! Wenn's weiter Nichts ist, wird das morgen erledigt - auf so eine einfach Lösung hätte ich nicht zu hoffen gewagt
 
glaub nicht alles, was hier geschrieben wird. Für die Anwendungen, die du ausführst, sind der Rechner selbst und 4GB völlig ausreichend. Das scheint ein anderes Problem zu sein, welches ich aus der Ferne ohne weitere Infos leider auch nicht lösen kann.
 
Mhhh. Ok.

Wäre denn eine Rüberinstallation von LION eine Lösung?
 
Wäre denn eine Rüberinstallation von LION eine Lösung?

Nein, glaube ich nicht.

Läuft neben Browser, Mail und Office noch irgendwas? Läuft das System länger ohne Neustart? Gibt es irgendwelche Programme in der Aktivitätsanzeige, die viel Speicher verbrauchen? Aus deinem Screenshot an sich kann man nur erkennen, dass offensichtlich in der aktuellen Konstellation zu wenig Arbeitsspeicher verbaut ist, weil 700MB ausgelagert worden sind und das Swapfile fast 3GB groß ist.
 
Es laufen bei mir permanent Browser (Chrome ca. 4 Fester a 10 Tabs), Mail, MS Word & Excel, eine Air-App, Twitter-Client, iCal plus verschiedene kleinere Agenten: DropBox, SurarSync, BetterTouchTool, CopyLEss, Caffaine, Skype

Bildschirmfoto 2012-01-12 um 10.50.58.jpg
 
Und welche uptime hat das System?
Falls dir "uptime" unbekannt ist, Terminal.app öffnen, den Befehl "uptime" eingeben und ausführen und hier posten.
 
Zähl doch mal die ganzen Chromeprozesse zusammen und wundere dich über den vielen Speicher, den der alleine belegt. Da gehen alleine ja schon fast 2GB druff. Dazu kommen die Systemprozesse und dann die andere Software. Es wird bei dir wohl wirklich einfach zu viel geswappt und das dauert nun mal bei 3GB ziemlich lang. Mehr Speicher dürfte auf jeden Fall was bringen. Oder immer mal wieder den Chrome durchstarten, denn wie auch bei den anderen Browser brauchen die einfach mit längerer Laufzeit einfach immer mehr Speicher.
 
4,7 GB als Swap.. bau dir mehr RAM ein! 40 Tabs sind ja schon nicht schlecht.
 
Mhhh. Ok.

Wäre denn eine Rüberinstallation von LION eine Lösung?
Sagen wir's mal so.
Bei den meisten Lion Installationen die mit performance Problemen zu tun haben ist das tatsächlich des Rätsels Lösung.
Allerdings würde ich nicht unbedingt einfach drüber installieren sondern das System sauber neu aufsetzen.

//doger
 
Uptime

12:29 up 17 hrs, 2 users, load averages: 1,46 1,08 0,92


Ja, ich denke mir, dass der Browser mächtig was schluckt, allerdings brauche ich den für meine Arbeit. Habe deswegen auch mehrfach zwischen Chrome und Safari gewechselt, um den performantesten zu finden. Bin letztendlich immer wieder bei Chrome gelandet.

Da Speicher ja nicht mehr die Welt kostet, ist das sicherlich die einfachste Lösung. Sollte ich denn auf 6 oder direkt auf 8 GB gehen?

H.
 
KLICK Einbauen und freuen. :) RAM kostet inzwischen so wenig, dass man bei einem Upgrade schon die "Vollausstattung" nehmen kann.
 
Mein MBP hat 1066 MHz, der obige RAM 1333 MHz - wäre das problematisch, ansonsten danke für das Angebot
 
Im Gegenteil, du musst deine beiden Riegel ausbauen, da dein MBP nur 2 Speicherbänke hat. Du bekommst durch die neuen etwas mehr Leistung und mehr Speicherplatz.
 
Nimm besser die hier, damit bist Du auf der sicheren Seite, dass sie auch mit Deinem MacBook funktionieren. Die 1333 MHz bringen Dir eh keinen Vorteil.
 
Es ist strunzegal.
 
Zurück
Oben Unten