MBP 2010 Festplatte kaputt.. hilfe!!

N

newbymacpro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser

ich hatte heute einen schlimmen tag, seit gestern machte das mbp (märz 2010) kratzende, ratternde geräusche, heute beim hochfahren war das ganze noch lauter.. hab es zum apple provider gefahren (2 std. fahrt) und der meinte lüfter ist es nicht, es liegt an der festplatte die würde wohl allmählich den geist aufgeben. so. panik weil: ich schreibe gerade bachelorarbeit (ja hab die arbeit gesichert) timemachine backup mit allem muss ich noch machen, ich krieg das macbook übermorgen wieder zugeschickt ohne reperatur (bzw lüfter wurde getauscht). jetzt hab ich natürlich viele fragen, weil ich einfach ein noob in sachen technik bin.

1. ist es wirklich so simple die festplatte selbst zu wechseln (bzw. jmd der öfter mal an computern rumschraubt jedoch nicht an macs?) der techniker meinte er würd das für 250 machen mit der standard-apple-festplatte, auf die es dann aber nur 3 monate garantie gibt und er würd mir empfehlen ich solls selber machen mit ner größeren platte auf die es dann 1 jahr garantie gibt...

2. welche platte ist komaptibel? alle ATA .... z.b. http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B001V9LKLW

3. wie sieht es mit all meinen lizenz-programmen zb. office aus, wie erhalte ich die lizenzen wieder, ich hab sie ja bezahlt nur leider ist meine platte nun eben hin... kann man da was machen?

4. wenn ich jmd hätte der mir die platte einbaut, was kommt danach, das mbp ist ja dann praktisch "leer", dvd rein mit betriebssystem und sonst... also wie komm ich wieder an alle standard-sachen, die das macbook beim kauf hatte? zb imovie usw. kommt das mit dem betriebssystem oder muss das alles neu installiert/gekauft werden?

5. wie kriege ich meine backupdaten wieder so auf die neue festplatte wie sie waren? also hilft mir da timemachine beim backuppen oder brauch ich da ein extra programm? also eben auch mit allen einstellungen etc... dafür spiegelt man ja die daten mit timemachine, damit sie dann wieder identisch auf die neue platte können, oder?

ach herje.. ich bin am boden zerstört.. für meine bachelorarbeit bräucht ich am besten sofort wieder das macbook und zwar mit vor allem word drauf...

bin für jeden tipp dankbar!
newby
 
Hast du nun ein aktuelles Timemachine-Backup oder nicht - dein Eingangstext (Zitat "timemachine backup mit allem muss ich noch machen") und Punkt 5 widersprechen sich da?

Wenn du ein hast startest du den "leeren" Mac von der Installations-DVD und wählst dann "Wiederherstellen von Timemachine-Backup" aus und alles sollet sein wie vorher. Wenn du kein Backup hast kommt jede Menge Arbeit auf dich zu - auch die unter 3) gefragten Lizenzen musst du neu kaufen sofern du die Lizenzschlüssel nicht selbst noch hast, die Sachen aus dem Appstore kommen oder du evtl. online beim Herstelle roch deine gekauften Lizenzschlüssel einsehen kannst. Wenn dem nicht so ist - Pech!
 
Und mal so als Hinweis:
Jedes MacBook hat eine SATA 2.5" Festplatte; bei manchen Modellen muss man noch auf die Bauhöhe achten.
 
Hallo liebe Macuser
ach herje.. ich bin am boden zerstört.. für meine bachelorarbeit bräucht ich am besten sofort wieder das macbook und zwar mit vor allem word drauf...
bin für jeden tipp dankbar!

so, nun mal etwas strukturierter , beantworte doch mal BITTE ALLE nun gestellten Fragen,wie roedert schon schrieb, sind auch Widersprüche in deinem Text. ;)

1. funtioniert die defekte HD noch, oder hat sie schon komplett den Dienst eingestellt :noplan:

2. hast du nun ein Backup oder nicht :noplan:

3. bist du Besitz einer ext. HD :noplan:

4. von welcher Software genau redest du, ausser Word ? hast die auf DVD oder online gekauft, :noplan:

( ein Teil der Software befindet sich auch auf eine der beiden System DVD, die mit Applicationen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Du hast gesichert? Ich vermute fast auf der defekten Festplatte? Hast Du auch irgendwas auf einem externen Laufwerk gesichert?

Jetzt noch ein Time Machine Backup von einer defekten Platte zu machen kann unter Umständen unmöglich sein bzw. zu einem fehlerhaften Backup führen. Außerdem brauchst Du auch dazu en externes Backup.

Solltest Du dies tatsächlich haben kannst Du das TM Backup der externen Platte einfach auf die frisch eingebaute Platte mt allen Enstellungen überspielen.

PS Deine Softwarelizenzen solltest Du natürlich in Deinen Belegen haben. Dann kannst Du die SW auch ohne TM Backup neu installieren.

Heutzutage gehört das Wissen zu Backups einfach zum digitalen Menschen des 21 Jahrhunderts dazu. Da gibt es echt keine Entschuldigung. Der Einbau der Platte ist recht simpel und wird bei ifixit.com gut beschrieben.
 
ok hier strukturierter:


1. funtioniert die defekte HD noch, oder hat sie schon komplett den Dienst eingestellt

-> ja sie funktioniert noch dh ich kann nochmal ein komplett neues timemachine backup machen also bisher rattert das mbp einfach nur und hat noch keine ausfälle zu beklagen

2. hast du nun ein Backup oder nicht

-> ich habe 2 externe platten, eine für timemachine, da hab ich gerstern probiert ein neues backup zu machen und es wurde immer wieder abgebrochen wegen "kein speicherplatz", laut timemachine sollte aber dann eig. die alten backup-datein gelöscht werden und es problemlos gehen - ging gestern partout nicht, also hab ich noch ein backup das etwas ältern ist, aber eben auch mit programm etc. da hat sich nich wirklich was geändert.. die ganz neuen wichtigen dateien hab ich auf meiner 2ten externen platte gespeichert, zb die bachelorarbeit etc.

3. bist du Besitz einer ext. HD

s.o.

4. von welcher Software genau redest du, ausser Word ? hast die auf DVD oder online gekauft,

software hab ich gekauft msoffice mac 2011, mit installations-cd und seriennummer, jedoch eben nur 3 lizenzen und die wurde durch mich und 2 andere ja benutzt. dachte dass ich sie nicht wieder auf der neuen festplatte installieren kann mit dem serienschlüssel, der schon mal auf der alten festplatte installiert wurde.

sonst: habe das macbook ab ca. mittwoch wieder und überlege bis dahin eine neue festplatte zu bestellen, laut amazon war in meinem macbook late 2010 eine serial ATA drinnen, über spezielle höhen steht da nun nichts...

wie ist das denn nun mit dem einbauen? kann das auch ein IT-spezialist, der eig. win-laptop reperaturen macht? in passau finde ich keinen apple/mac-fachmann (also jmd der das privat anbietet bzw selbstständig ist und sowas einbauen würde).
 
deine Software, die du auf DVD hast kannst du natürlich wieder auf die neue HD installieren, mit genau demselben Code,
TM ist schon mal gut, egal ob SL oder Lion, du musst lediglich die neue HD formatieren und Guid-partitionsschema einstellen, ebenso Mac OS Extended (Journaled),

dann kanst du TM zurück auf die neue HD spielen , ich persönlich würde aber die HD jetzt noch mal versuchen zu klonen, ( ist problemloser als TM ) mit dem FPDP auf einer anderen ext. HD,dann hast du ein Abbild deiner HD 1:1, so kannst du den Klon( wenn du davon gebootet hast) auch wieder auf die neue HD bringen, mit allen einstellungen Programmen etc. ohne das irgendwas herumzickt, wie es bei TM durchaus sein kann, z.b. der Code für die jeweiligen Programme

sicher deine Dolkumente von der anderen ext. HD auf stick oder sonstwo, wenn es nicht zuviel GB sind , oder auch übergansweise auf der TM ext. HD, dann kannst du auf dieser HD den Klon anfertigen, damit kannst du im übrigen dann den Mac booten und einfach so weiter arbeiten als wenn es die interne HD wäre, bis die neue HD eingetroffen ist, es dauert nur etwas länger beim booten, damit arbeiten geht auch, auch wenn es nur USB ist, FW wäre natürlich besser und schneller

falls du eine bebilderte Anleitung zum klonen mit dem FPDP möchtes, dann mailadr. über PN bitte, dann sende ich es dir zu ;)

solltest du aber Lion installiert haben, ist es besser mit CCC zu klonen , weil da die Recovery mit geklont wird, was beim FPDP nicht der fall ist.

die neue HD darf max. 12mm dick sein, das muss auch beim Online-Anbieter unter technische Angaben zur HD sein, kannst ja auch mal bei anderen Anbietern diese HD suchen und studieren,

aber wieso ist dein MBP bis Mittwoch weg. :noplan: wenn es nicht repariert wird :noplan:

die Anleitung zum einbau der HD findest du unter www.ifixit.com

z.b. hier http://www.mindfactory.de/Hardware/Festplatten+(HDD).html

http://geizhals.at/?o=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte noch funktioniert dann mach folgendes:
- aktuelles Timemachine-Backup
- besorg dir eine neue passende Platte, schliesse die temporär mittels USB-Adapter oder so an dein Macbook an und klone die interne Platte darauf mittels Festplattendienstprogramm oder CCC - wichtig ist dabei die korrekte Partitionierung (GUID-Partitionsschema)

Dann die neue Platte einbauen und danach sollte alles sein wie vorher - in den Systemeinstellungen danach noch die neue Platte als Startmedium auswählen.

Edit: inhaltlich hat Retnueg in #7 das Gleiche geschrieben - und war auch noch schneller ;)
 
ok danke für die erläuterungen! so ganz ist mir noch nicht klar, wie das mit booten, fpdp, klon usw gemeint ist (sorry einfach keine technik-affine ader an mir), aber es beruhigt mich doch im ansatz, dass es alles erstmal möglich erscheint. ich werd mich wohl noch gründlich einlesen müssen, bevor ich hier irgendwas klone, boote oder wiederherstelle. (ich schreib noch ne pn wg der anleitung) aja, warum ich das mbp erst wieder am mittwoch habe? weil der apple provider in straubing ein absoluter idiotenverein ist, der mich als ich schon wieder 60 km richtung passau gefahren war angerufen hat und meinte ich soll wieder herkommen und es holen oder sie schicken es morgen los... hätten sie mir mal gesagt dass ich auf das erste gutachten auch die paar min. warten könnte, wär ich natürlich dort geblieben udn nich wieder heimgefahren.. also kann ich entweder morgen nochmal 200 km hin u her fahren oder bis mittwoch auf die post warten. ein horrortag!
 
das ist ja echt ein idiotenverein, du hättest lieber die 60 KM nochmal in Kauf nehmen sollen, aber nun ist es zu spät,

so schwer ist es mit dem klonen nicht, wenn du meine anleitung gründlich liest, dann wird es dir einleuchten :D

und wie schon geschrieben, wenn es dir noch gelingt, von der alten HD einen kompletten klon zu erstellen, dann bist du auf der ganz sicheren seite,

dann kannst du den Mac mit gedrückter Alttaste booten und die ext. auswählen und dein Mac Schreibtisch sieht aus wie vorher und du kannst weitermachen,

bis die neue HD eintrifft, also kein Zeitverlust, ausser das warten auf die Post ;) dank des Idioten-vereins :D

wenn nicht, muss du es mit dem zickigen TM aufnehmen, sollte aber auch gehen, nur nicht ganz so komfortabel ;)

welches system hast du denn Lion oder Snow leo ?
 
ja im grunde könnte ich auch morgen wieder hinfahren, das wären dann eben 90 km hin und 90 zurück.. aber da die neue HD ja sicher auch nicht vor mittwoch ankommt, sollte das an sich zeitlich passen.. va brauche ich ja erst noch jmd. der mir das aufschraubt und die neue reinbastelt. ich hab nicht mal werkzeug hier... ;) oder meinst du der postweg gibt der festplatte am ende noch den rest und ich sollte es besser im sicheren auto heimfahren?

ich denke es sollte schon gelingen den klon zu erstellen, die festplatte hat ja bisher wirklich nur 2 tage gerattert/geknattert, also ich denk paar tage vlt sogar länger würde sie noch durchhalten, nur warum auf das bittere ende warten, wenn ich sie auch jetzt schon austauschen kann...

steht in der anleitung auch, wie das dann im folgenden mit dem booten usw. funktioniert? naja sonst hilft mir sicher auch google weiter, ich bräuchte wirklich eine anleitung in sehr simplen anweisungen mit möglichst wenig kürzeln.. :)

also OS X das ist Lion richtig? sorry für die nicht-vorhandene ahnung... is ja schon peinlich mit mir...
 
ja im grunde könnte ich auch morgen wieder hinfahren, das wären dann eben 90 km hin und 90 zurück.. aber da die neue HD ja sicher auch nicht vor mittwoch ankommt, sollte das an sich zeitlich passen.. va brauche ich ja erst noch jmd. der mir das aufschraubt und die neue reinbastelt. ich hab nicht mal werkzeug hier... ;) oder meinst du der postweg gibt der festplatte am ende noch den rest und ich sollte es besser im sicheren auto heimfahren?

das kann man so nicht sagen und weiss es leider erst hinterher, möglicherweise fährst du zu dem idioten verein und die haben es dann schon weggeschickt, also bei denen wäre ich mir dann nicht sicher, musst du wissen, vorher anrufen würde ich in jedem Fall,


ich denke es sollte schon gelingen den klon zu erstellen, die festplatte hat ja bisher wirklich nur 2 tage gerattert/geknattert, also ich denk paar tage vlt sogar länger würde sie noch durchhalten, nur warum auf das bittere ende warten, wenn ich sie auch jetzt schon austauschen kann...

sehr kluge entscheidung :D



steht in der anleitung auch, wie das dann im folgenden mit dem booten usw. funktioniert? naja sonst hilft mir sicher auch google weiter, ich bräuchte wirklich eine anleitung in sehr simplen anweisungen mit möglichst wenig kürzeln.. :)

jaein, lies mal, dann kannst du ja nachfragen ;)

also OS X das ist Lion richtig? sorry für die nicht-vorhandene ahnung... is ja schon peinlich mit mir...

ja OSX ist Lion oder auch SL und die davor , bei Lion habe ich ja geschrieben, wäre es , wenn du die recovery mit auf der HD haben möchtest, dann besser du

nimmst CarbonCoppyCloner, das ist aber auch recht einfach und erfüllt auch die möglichkeiten die beim FPDP sind, ausser eben die Recovery,

muss du entscheiden, ob dir die RECOVERY wichtig ist, wenn du einen klon auf der ext. für immer sicherst, dann benötigst du m.M.n. keine Recovery, so ein

klon ist sehr oft sehr hilfreich, um Fehlersuche zu betreiben, wenn der Mac mal einen defekt hat, ich habe IMMER 2 davon auf "lager" :D

oder eben auch den Mac mit einer ext. HD zu betreiben, es birgt viele gute Eigenschaften ;)

Edit:
zum Werkzeug,

du benötigst recht kleine kreuzschrauben dreher , evt. eine kleine Zange, und Vorsicht, bei abstöpseln des HD kabels, es ist SEHR empfindlich, schaue mal bei Ifixit, dann siehst du auch das benötigte werkzeug
dann kannst du ja imme rnoch entscheiden, ob du es selbst machst, oder einen Freund bittest, dem du es zutraust, unter deiner Kontrolle die HD einzubauen
 
dann werde ich wohl erst wenn ich mein macbook wieder habe rausfinden, ob es Lion oder SL ist, das hab ich mich bis heute noch nie gefragt und noch nie nachgeguckt... sollte aber ja wohl be den mac-infos drinstehen...
"ausser die recovery" was meinst du damit? verstehe bahnhof sorry.. also ob mir die recovery wichtig ist, ähm wenn du damit die wiederherstellung meinst, ja - darum gehts ja hier oder? ;) ich hät gern noch auf der neuen internen wieder alles so drauf wie auf der alten davor...

für fehlersuche etc. werd ich den klon bei meinen kompetenzen wohl ganz sicher niemals hernehmen, ich kenn mich dafür einfach zu wenig aus.. ich hät gern den einfachsten weg von -externe hd mit backup hinzu neue HD im macbook sieht wieder so aus wie die alte HD... ob das jetzt mit klon oder timemachine oder CCC am besten geht weiß ich ja leider nicht :(

p.s. noch zur neuen internen: es gehen also alle SATA die unter 9mm sind? also zb. auch HTS545050B9A300 500GB 5K500.B interne Festplatte (6,35 cm (2,5 Zoll), 5400rpm,12 ms, 8MB Cache, SATA2
da mein mbp grad nicht hier ist kann ich leider nich nachschaun, welche platte genau bei mir verbaut wurde.. will nur nicht etwas falsches bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies die mail von mir und du bist im Bilde :D

p.s. noch zur neuen internen: es gehen also alle SATA die unter 9mm sind? also zb. auch HTS545050B9A300 500GB 5K500.B interne Festplatte (6,35 cm (2,5 Zoll), 5400rpm,12 ms, 8MB Cache, SATA2
da mein mbp grad nicht hier ist kann ich leider nich nachschaun, welche platte genau bei mir verbaut wurde.. will nur nicht etwas falsches bestellen.


nicht unter 9mm, falsch"
sondern nicht über 12mm Dicke, 9 mm ist auch ok, die HD muss SATA2 sein, da kannst du nichts falsch machen, ich würde dir aber keine mit 7200upm emfehlen, weil die sehr laut sind, viel schneller sind sie auch nicht, also 5200upm reichen

ansonsten kannst du samsung, hitachi,WD segaete und wie sie alle heissen nehmen, tun sich alle nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten