MBP 2009: RAM wird nicht angesprochen

M

michaelX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Moin!

Nach längerem Suchen haben wir jetzt das Problem gefunden, warum unser MBP 13" Unibody aus 2009 seit ein paar Wochen so arschlahm ist: Die eine RAM-Bank wird nicht angesprochen.
Hardware Test findet auch nur eine Bank.

Wir haben die Riegel getauscht, es ist laut System Profiler weiterhin nur die eine, gleiche Bank belegt.

Also Notlösung werden wir jetzt einfach mal einen 4GB Riegel dort einbauen und schauen, ob es funktioniert.

Fragen dazu:
- Wie kann denn sowas passieren?
- Was kann man machen?
- Wird das Probleme geben, nur eine Bank mit 4GB zu betreiben anstatt beide mit gleich großem RAM?

VIelen Dank!

m
 
Zuletzt bearbeitet:
>Wir haben die Riegel getauscht, es ist laut System Profiler weiterhin nur die eine, gleiche Bank belegt.

Oh, das ist schlecht. Da wird der Slot im Eimer sein - eine Standard-Krankheit bei Apple und bei vielen Modellen.
Die Ursachen dafür sind vielfältig. Eine Garantie gibt es bei dem Baujahr ja leider nicht mehr.

>Also Notlösung werden wir jetzt einfach mal einen 4GB Riegel dort einbauen und schauen, ob es funktioniert.

Wenn schon getauscht wurde..
Einfach im Systemprofiler schauen ob der Fehler von dem ersten Slot auf den zweiten wandert.
Wenn ja, ist das Speichermodul. Wenn nicht.. siehe oben.

>Wird das Probleme geben, nur eine Bank mit 4GB zu betreiben anstatt beide mit gleich großem RAM?

Im Prinzip merkt man davon so gut wie gar nichts.

Nur 4 GB könnten aber irgend wann mal nicht mehr reichen, dann wird auf die Festplatte ausgelagert.
Genau das ist dann das was Zeit kostet.
 
Zurück
Oben Unten