MBP 2007 Kernel Panic

H

hader

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

also zuerst wollte ich sagen, dass ich mich mit mac Produkten so gar nicht auskenne, ich hatte auch noch nie einen mac aber die ganze Geschichte wollt ihr sicherlich nicht hören, nun zum eigentlichen.
Ich habe ein MBP vor mir liegen, vorher lief da Win XP (dank bootcamp), dann ist (wahrscheinlich) im laufenden Betrieb der Akku kaputt gegangen (bisschen aufgeplazt). So nun habe ich die Mac OS genommen (welche Version das ist kann ich nicht mehr genau sagen, da die CD im Mac liegt und ich sie nicht raus kriege :), aufjedenfall die, die 2007 ausgeliefert wurde!) So, die Installation lief problemlos, erstmal alle Partitionen gelöscht, dann neu installiert. Als es fertig mit der installation war startete es neu und es ging loooos ... bei jedem Neustart kommt die Meldung: "Sie müssen Ihren Computer neu starten" : Diese Schritte habe ich mittlerweile gemacht- ohne Erfolg:
http://support.apple.com/kb/TS3742?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Er lässt sich auch nicht in dem "Abgesichertem Modus" startet- reagiert einfach nicht ... Kann ich das System irgend wie zum starten bringen? Wieder neu formatieren? (vllt. bringts ja was?) Vllt. die DVD raus? Aber wie? Oder eher doch ein Hardwarefehler?
einmal beim hochfahren sah das Bild so aus:
http://www.abload.de/img/img_0462jhkrq.jpg

Ich danke euch, für eure Mühen :)
 
also das bild suggeriert, dass das book eine defekte grafikkarte hat...
ist das eins mit der nvidia 8600?

dvd kriegst du mit gedrückter maus taste raus beim starten.
dann schnapp dir die mal auf der AHT drauf, die dann rein und mit d starten...
 
Hi,
raus kriegst Du sie, wenn Du die linke Maustaste gedrückt hältst, während Du bootest.
Lass mal den ausführlichen Hardwaretest von der Dvd laufen:
(Kann länger dauern)
http://www.thexlab.com/faqs/aht.html

Edit: @oneOeight
Ja, das 2007er hat die 8600M GT; ich vermute auch den nVidia-Defekt.
 
So, die CD ging schon mal raus....ein erster Erfolg :D und des wars :)
Er ignoriert einfach, dass ich C drücke...^^es passiert nichts stattdessen bekomme ich wieder die Meldung...
Ich nehme an, dass es die 8600GT ist ...aber wenn sie defekt wäre, hätte ich dann das Installationsmenü überhaupt sehen können? bzw. wäre, das doch auch nicht möglich oder?

PS: Achja is ein macBook Pro 17, falls es eine Rolle spielen sollte.
 
Ok, in Kurzfassung:
Die 8600M GT-Reihe ist von einem offiziell von Apple anerkannten Seriendefekt betroffen, also alle 2007er und early 08er MBP.
Apple tauscht innerhalb 4 Jahre ab Kauf kostenlos aus, man sollte auf Kulanz hoffen, dass auch nach den 4 Jahren getauscht wird, da es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
Symptome: Verzerrtes Bild/Grafikfehler bis hin zum Totalausfall, also schwarzer Bildschirm während das Book läuft.
In dem Fall ab zum nächsten AASP, der Dir hoffentlich den Defekt diagnostiziert und das Logicboard tauscht.
(Da wurde nämlich in der Vergangenheit gerne halbherzig getestet:

Offizielles Dokument:
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Hintergrund:
nVidia hatte seinerzeit minderwertiges Lötzinn für die 8600er-Chips verwendet.

Unsere Threads:
https://www.macuser.de/forum/f10/defekte-nvidia-8600m-624106/
https://www.macuser.de/forum/f10/umfrage-bereits-nvidia-577538/
https://www.macuser.de/forum/f10/grafikfehler-8600m-gt-373417/index104.html
https://www.macuser.de/forum/f10/exit-macbook-pro-577202/

Mit dem ausführlichen Hardwaretest von der Dvd solltest Du vermutlich schon einen Fehlercode bekommen.
 
und wenn die nicht mehr tauschen, dann backofen ;)
 
na, ich habe nichts mehr zu verlieren- ich steck das Ding echt da rein :)
bloß bei wieviel grad und für wie lange? Habe das mal bei nem Kumpel mit ner Xbox360 gemacht, weil da manche Modelle auch schlecht gelötet sind (hat funktioniert) ^^
 
Zurück
Oben Unten