MBP 2007 / C2D / Performance probleme

S

stivi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

vom ersten Tag an hat mich mein MBP eigentlich immer super erfreut weil alles lief wie am Schnürchen. Seit Lion jetzt aber draußen bzw darauf installiert ist, ging die Performance teilweise komplett in den Keller.

Viele Hänger bei normalem Arbeiten (copy & paste aktionen im Finder), teilweise sehr langsamer Seitenaufbau sowohl unter Chrome als auch Safari, Firefox, Opera.

Die Psychosemmel taucht eigentlich im Minutentakt irgendwo auf. Videos anschauen, und sind sie noch klein, werden zur Geduldsprobe, größere mach ich gar nimmer auf weil er nur mehr am Laden ist und nix weitergeht.

Tatsächlich muss ich zum ersten Mal seit 5 Jahren sagen, es macht mir keine Freude mehr mit meinem macbook (aktuelle Konfiguration attached)

Nun habe ich bereits diverse Optimierungsversuche unternommen (Caches geleert, Rechte gecheckt bzw repariert, etc). Festplattenspeicher ist auch noch genügend da.

Bei der Installation von Lion hab ich extra eine komplette Neuinstallation vorgenommen, damit ich das MBP mal von Altlasten befreie, hat aber anscheinend nichts gebracht.

Ich glaub ja kaum, dass die Hardware schon sooo schlecht is, dass da gar nix mehr geht, vor allem so schlagartig. Auch spannend, seit Lion drehen bei mir die Lüfter auf Anschlag sobald ich eine Seite mit viel Flash offen hab, und natürlich hinkt auch wieder die Performance.


Ich weiß momentan wirklich nicht, was das Beste hier wäre. natürlich liest man viel über Performanceverlust von Lion, genauso liest man über performancesteigerung also die argumente bzw Meinungen gehen da bissl auseinander :)

Das Ding ist rein äußerlich ja noch gut in Schuss, und eigentlich wollt ich mir erst nächstes Jahr wieder ein neues macbook anschaffen...

was meint ihr?

vielen dank bereits im vorhinein für eure antworten,

stivi
 

Anhänge

  • Macbook Pro.jpg
    Macbook Pro.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 101
Habe selbes MBP mit 6 GB RAM und einer SSD ebenfalls unter 10.7.4 in Betrieb.
Habe damit absolut keine Probleme; das Ding wie Sau.

Eventuell reicht es ja bei dir einfach mal die HDD zu defragmentieren.
 
wie stressig wars denn die SSD bei dir einzubauen? Bzw hab ich ja irgendwo gelesen, man könnte das DVD drive ausbauen und eine SSD reinknallen? Bringen dir die 6GB viel?
 
Schau mal in die Aktivitätsanzeige -> Speicher was da bei "Seitenauslagerung" steht und poste es hier.
Also mir waren sogar 6 GB RAM zu wenig und trotzdem lief das Teil super; das 2007er MBP ist jetzt Zweitrechner und mir würden nun sicher auch 4 GB reichen.

SSD einbauen ist recht einfach; nur das Topcase abnehmen (sind so ca. 15 Schrauben) und dann kommt man schon an die HDD ran.
Auch das optische Laufwerk gegen Optibay + HDD zu tauschen ist nicht schwer.
 
Die SSD kommt aber wenn dann in den Festplattenschacht (SATA 1,5Gbit/s) und die Festplatte in das wesentlich langsamer angebundene Optibay (ATA 100)
 
Schau mal wie voll deine Festplatte ist! Festplatten werden mit steigendem Füllgrad langsamer. Die original in meinem Early2008 MBP verbaute 250GB Toshiba (?) brach schon bei etwa 50% Füllgrad deutlich ein. Ich hab sie halt in diesem Bereich betrieben bis ich sie durch eine SSD ersetzt habe. Also Festplattenfüllgrad überprüfen und mal ausmustern! ;)
 
Ok hab grad nachdem ich das geschrieben habe mal Optibay zu suchen angefangen und bei den Threads gleich mal so dieses "wuäh" gefühl bekommen bei 120+ Seiten.

Darf ich dich fragen welche Komponenten du verbaut hast, nachdem du damit sehr zufrieden zu sein scheinst? :)

ad Speicher, muss ich morgen schauen, bin derzeit noch unterwegs und der Maci steht daheim und wartet :)

thanks!
 
Ein PATA Optibay in dem die HDD betrieben wird.

Und eine 120 GB SSD im HDD-Schacht; würde da eine Crucial v4 nehmen.
Die reicht am SATA I Port aus.
 
Das hardwrk Zeug ist halt Schweine teuer.
Ich hab einfach ein billig Optibay bei eBay aus China schicken lassen; hat damals nicht mal 20,- Euro mit Versand gekostet und läuft tadellos.

SSD sollte passen, gibt's aber günstiger:
http://geizhals.at/de/783100

Und ja, 6 GB heißt 4 + 2 GB.
Ungleiche Bestückung ist kein Problem.

Edit: Oh sehe gerade die v4 ist gar nicht mehr lieferbar.
Dann musste wohl die teurere m4 nehmen; ist zwar etwas oversized am SATA I Port, aber hilft ja nix.
http://geizhals.at/de/626829
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stivi
Hmm gibt wohl wirklich nur noch Lieferanten des PATA Optibays aus Übersee.
Die Dinger laufen normal problemlos (siehe meines); Lieferzeit wird halt etwas dauern.

Die SSD passt.

RAM brauchste DDR2; der verlinkte ist DDR3 und passt daher nicht.
Ist auch recht teuer; glaube ein 4 GB DDR2 Riegel kostet um die 90 Euro.
Daher würde ich erst mal checken, ob der RAM wirklich zu wenig ist.
 
Niemals, so teuer ist DDR2 jetzt auch wieder nicht. 2x4GB kosten 80-90€.
 
Naja, solang die zusätzlichen 50 € gut investiert sind (is ja auch ein dvd gehäuse und schraubenzieherl) dabei, wär mir das eigentlich noch wurscht, der Aufpreis. Solang alles nachher hinhaut bin ich zufrieden.

Ah ok, na dann werd ich wegen Ram mal abwarten und jetzt einfach mal direkt Gehäuse und SSD bestellen und kucken das wird :)

Vielen Dank auf jedenfall mal für deine Hilfe, ich mag es wenn Probleme (hoffentlich) so einfach zu lösen sind :)

lg
 
Das ist 800 MHz Ramsch-Speicher.
Den würde ich ganz sicher nicht in ein Santa Rosa MBP packen; jede Wette das der Probleme macht.

Und von 80-90 Euro ist der auch weit entfernt. ;)
 
Und? 800MHz werden runtergetaktet, 4GB von CSX laufen in meinem MBP ohne Probleme.
 
Das kann sein.
Aber es kann ebenso sein (denn das war bei mir der Fall) dass mit 2x 800 MHz gar nix geht.
1x 667 MHz und 1x 800 MHz laufen hingegen.

Lieber etwas mehr (in dem Fall 20 Euro) ausgeben und den richtigen Speicher kaufen.
Zumal ja ein 4 GB Riegel ausreicht.
 
Als billige Optibay-Alternative kannst Du auch schauen, ob Du ein Multibay für Compaq/HP-Laptops bekommen kannst. Das sind Einschubmodule, die es als PATA<->PATA Version oder mit SATA intern auf PATA extern gibt. Wenn man die Blende davon abbaut passen die auch wunderbar in den Laufwerksschacht eines MBP. Ich hatte die Variante damals in meinem 17" MBP late 2006 (erst die reine PATA-Version, dann die SATA->PATA), hat jeweils unter 20 Euro gekostet und es funktionierten beide einwandfrei.

Ich schau mal, ob ich noch finde für welches HP-Book die genau waren.

EDIT: War ein Multibay für ein Compaq Armada M700. Aber anscheinend ist der Markt mittlerweile leergefegt. Der Händler von dem ich gekauft hatte hat keine mehr und bei ebay sieht es auch schlecht aus. :( Vor zwei Jahren wurde man mit den Dingern noch totgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stivi
Zurück
Oben Unten