MBP 2,2 GHZ schneller als 2,5 GHZ ??

  • Ersteller DonaldMacRonald
  • Erstellt am
DonaldMacRonald

DonaldMacRonald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
338
Reaktionspunkte
11
ich war gerade bei meinem MacHändler um mir fürs Büro ein neues MBP zu kaufen.

Jetzt hat mir der Techniksupporter gesagt dass die neuen Books langsamer sind weil deren Prozessor extrem runtertaktet um weniger Strom zu verbrauchen und das die alten 2,2 (2,4)GHZ Books deswegen schneller arbeiten als die neuen Books.

kann das jemand bestätigen??

wäre ja eigentlich eine Farce
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2.4 GHz Merom ist auf jeden Fall rechnerisch schneller als der 2.4 GHz Penryn, da dieser auf 3 MB 2nd Level Cache kastriert wurde, Der 2.4 GHz Merom hat 4 MB 2nd Level Cache.

Wie es mit dem 2.2 GHz Meorm vs. 2.4 GHz Penryn aussieht weiß ich nicht.

Der 2.5 GHz Penryn dürfte aber sowohl den 2.2 und 2.4 GHz Merom schlagen, da dieser 6 MB 2nd Level Cache hat...
 
Das aktuelle 2,4er hat statt 4MB nur noch 3MB Cache, was theoretisch zu einer Verlangsamung führen sollte, das 2,5er hat allerdings 6MB.

Wie auch immer der 'Techniksupporter' zu dieser Aussage kommt, sie ist
a) gängigen Benchmarks nach nicht zu bestätigen,
b) ein Geschwindigkeitsunterschied beim Täglichen Nutzen so oder so wohl nicht zu bemerken und
c) sowieso grober Unfug, da die CPU nur runter taktet, wenn sie nichts zu tun hat oder überhitzt.

Also: der will nur seinen Lagerbestand los werden. Wenn du nen Euro sparen willst ok, aber schlechter ist die aktuelle Generation keinesfalls!
 
Das aktuelle 2,4er hat statt 4MB nur noch 3MB Cache, was theoretisch zu einer Verlangsamung führen sollte, das 2,5er hat allerdings 6MB.

Wie auch immer der 'Techniksupporter' zu dieser Aussage kommt, sie ist
a) gängigen Benchmarks nach nicht zu bestätigen,
b) ein Geschwindigkeitsunterschied beim Täglichen Nutzen so oder so wohl nicht zu bemerken und
c) sowieso grober Unfug, da die CPU nur runter taktet, wenn sie nichts zu tun hat oder überhitzt.

Also: der will nur seinen Lagerbestand los werden. Wenn du nen Euro sparen willst ok, aber schlechter ist die aktuelle Generation keinesfalls!

der hat gar keine alten Geräte mehr :)
ich hatte nebenbei mein "altes" Book dabei wg. dem berühmten Problem mit dem Ruhezustand
 
Warum erzählt der dann so was? :kopfkratz:

Egal, kauf es einfach, wenn du es brauchst. Das MBP ist echt mal ein sehr guter Rechner!
 
Zurück
Oben Unten