MBP 2.16 core2duo 17" geht nicht mehr an

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Mein Vater hat ein Problem mit seinem MBP 2.16 core2duo 17".
Bis gestern lief es problemlos.
Heute wollte er es anschalten, da wurde der Monitor wie sonst grau (aber kein Apfel Logo) und die Festplatte lief kurz an. Sonst passiert nichts.
Die LED vorn blinkt aber immer 3x, dann bleibt sie kurz aus und blinkt dann wieder 3x.
Er sagte auch, mittig unter der Tastatur wird das sehr heiß, viel heißer als sonst.

Er hat schon probiert, den Akku raus zu nehmen und dann so zu starten, das brachte aber nichts.
PRAM löschen und abgesicherter Modus gehen auch nicht.

Was kann da kaputt sein?
Bis gestern lief es ja vernünftig.

Bitte helft mir bei dem Problem.
Danke schon mal.
Gruß Nico
 
Also das 3malige Blinken deutet auf ein RAM Problem hin. Tausche mal die RAM Module, starte mal den Rechner mit nur einem eingesetzten Modul etc.
 
Danke für deine Antwort.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das geht?
Mein Vater und das MBP sind 250 km von mir entfernt.
Da wäre es schön, wenn er sich auf dem iPad ne bebilderte Anleitung anschauen könnte.

Kann das denn angehen, dass ein RAM Baustein einfach den Geist aufgibt?
Er hatte das MBP vor ca. 3 Jahren auf 2 GB RAM aufrüsten lassen beim Apple Händler.
Seitdem lief das ohne Probleme.
 
bei ifixit gibt es garantiert ne anleitung zum ramtausch ...
 
Hab grad das hier gefunden:
http://support.apple.com/kb/HT2674?viewlocale=de_DE

Da steht, 3x blinken heißt "minimaler Arbeitsspeicher".
Was kann das denn bedeuten?

Dauernd 1x blinken heißt demnach "defekter oder kein Arbeitsspeicher".

Sind beide RAM Bausteine futsch?
Oder gar was beim Speicher Controller im argen?
 
na so ne fern diagnose ist etwas schwer. kann auch sein das ein ram defekt ist, oder der controller... oder oder oder...

dinge dich ich machen würde, weiß nicht ob du es schon gemacht hast.

1. ram module tauschen.. steckplätze.
2. ram einzelnd ausprobieren, jeweils einen riegel einbauen und probieren ob er auf einem der beiden steckplätze funktioniert.
3. Apple hardwaretest machen, ab und zu findet der auch was.
4. vielleicht alten anderen ram einbauen und versuchen obs damit funktioniert.
 
Ich werde dann mal ne Anleitung im Netz suchen wie man den RAM ausbaut und das dann mit meinem Vater morgen am Telefon ausprobieren.
Ab Werk war 1 Gb drin, vor 3 Jahren kam 1 Gb dazu.
Andere Bausteine haben wir nicht.

Das MBP startet weder vom Backup von der externen fw800 Platte, noch von der System DVD oder der Test DVD.
Am Wochenende hatte ich ihm noch ein Backup gemacht, da startete der von der externen Platte.
 
Danke für den link!
Das sollte er ja wohl hinbekommen.
Schaut das beim 17" Modell genauso aus?
 
Wir haben heute beide RAM Bausteine mal raus genommen, durch getauscht und auch nur je einen Riegel eingesetzt.
Das einzige was passiert ist, jetzt wird der Monitor beim starten nichtmal mehr grau und die LED vorn blinkt ständig.

Was könnte denn noch das Problem sein?
Oder führt nichts am weg zum Apple Händler vorbei?

Was kann denn ne Reparatur (mainboard z b) maximal kosten?
Es gibt ja kein 17" MBP mehr und mein Vater möchte nichts kleineres.
 
hmm da kann man jetzt rätsel raten machen... pram reset habt ihr immer nach dem ram einbau gemacht ?

mainboard ist immer nen wirtschaftlicher totalschaden.. reperatur kostet ca. 500 €*je nach model mehr oder weniger.

wenn es nen 17" sein soll dann vielleicht eins aus dem jahr 2010 - 2011... die kann man noch für relativ günstiges geld gebrraucht kaufen.
 
mainboard ist immer nen wirtschaftlicher totalschaden.. reperatur kostet ca. 500 €*je nach model mehr oder weniger.

Vielleicht findest du es auch eBay oder ähnlichen Seiten etwas günstiger – vielleicht hast du auch Glück. Ich habe vor einigen Wochen das Glück gehabt, sieben Bücher zu kaufen, die neu etwa 300 Euro kosten; gebraucht werden sie um etwa 90 bis 150 Euro gehandelt. Ich habe sie für sagenhafte 1 Euro das Stück bekommen. :)
 
Das wäre der PRAM Reset und dazu musst du P + R + Alt + CMD gedrückt halten. Normalerweise steht 3mal blinken/beepen für ein Arbeitsspeicherproblem.

Ja, »Beepen«, das meinte ich (Link). Ich hatte das bisher noch nie, daher dachte ich, es handelt sich dabei um den Gong. ;-)
 
Es piept ja nichts, die LED vorn blinkte nur 3x, jetzt nach dem testen blinkt die im sekundentakt.
 
ACHSO :D

Naja dann ist dein Logicboard im Eimer :(
 
Und das liegt bei um ca 500 Euro?

Ist ja immerhin deutlich billiger, als ein neues MBP, das es nichtmal in 17" gibt.
Von der Geschwindigkeit her ist ihm das auch schnell genug.
Außer Mails, Internet, Briefe schreiben und Fotos verwalten und bissel bearbeiten macht er ja nichts anderes damit.

Zumal seine ganzen Programme upgedatet werden müssten, beim aktuellen OSX gibt's ja kein Rosetta mehr.
Er hat noch aus meiner G5 Zeit MS Works, PS CS1, etc am laufen.
Das wären für neue Versionen dann noch mal mindestens viele 100 Euro.
 
Zurück
Oben Unten