MBP 2.1, Probleme OS X neu zu installieren

firstblood

firstblood

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
195
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen

Ich habe ein MBP geschenkt bekommen. Laut Mactracker ist die maximale OS Version 10.7.5. Jedoch ist 10.5.9 installiert. Eine originale (weisse) 10.6.3 DVD habe ich aber ich kanns nicht installieren. Weder per DVD noch per bootbarem USB-Stick. Die DVD wird gemountet, aber es passiert beim "C-drücken" beim booten nichts. Ein externes LW habe ich auch, jedoch meint das MBP "zuviel Strom, Hub ausschalten etc."

Was könnte ich noch versuchen?
 
und wenn du statt "C" mal mit "Alt" startest (bzw. "Wahltaste") und dann die CD auswählst? Oder erscheint diese gar nicht? Wie ist das externe Laufwerk angeschlossen über einen Hub? Läuft es über USB2 oder hat es ein eigenes Netzteil? ...
 
Wenn du beim start die alttaste gedrückt hältst, kannst du dann die dvd auswählen?
Hast du schon die üblichen Verdächtigen abgearbeitet, nvram reset und smc reset in der Regel Voodoo, hier könnte es aber etwas bringen.
 
Danke :)

Mit der ALT-Taste erscheintdie DVD. Dann dreht nur noch die Ladeanzeige...

Das externe LW war per USB2 angeschlossen und hat keine eigene Stromversorgung.

PRAM- und SMC-Reset soeben ausgeführt, leider ohne Erfolg.
 
PRAM- und SMC-Reset soeben ausgeführt, leider ohne Erfolg.

hast du auch wirklich meinen verlinkten Thread GRÜNDLICH gelesen ;)
in irgendeiner weise muss das funktionieren, du musst es eben leider
ausprobieren ;) alleine das erstellen des Image kann schon zu Fehlern führen,
sodass es nicht bootfähig wird,
also akribisch vorgehen, Gib die Mühe, du schaffst das :)

Ist die DVD vielleicht kaputt :noplan:
oder ein anderes ext.Laufwerk probieren, oder einen USB Stick erstellen, auf einem anderen Mac
 
Also, wollte ein Image per FDP erstellen "Ein-Ausgabefehler". Denke die DVD ist hin. Obwohl sie sieht sauber und nicht zerkratzt aus...
 
Also, wollte ein Image per FDP erstellen "Ein-Ausgabefehler". Denke die DVD ist hin. Obwohl sie sieht sauber und nicht zerkratzt aus...

Ich denke mal das wird der Fehler sein, dann bleibt nur eine bestelen für 20 € direkt bei Apple ;)

oder du versuchst sie zu reinigen und EIN ANDERES LW und versuchst es dann noch mal
 
Oder ich lade direkt Lion im Mac Appstore runter und mache daraus einen bootbaren Stick :D
 
Oder ich lade direkt Lion im Mac Appstore runter und mache daraus einen bootbaren Stick :D
Vergiss es auf diesem Mac, Lion war das allerschlechteste OSX, was jemals erstellt wurde.

mensch, gib dir mal mühe, es ist im Leben auch nicht immer der einfachste Weg zu wählen,

in dem verllinkten Thread habe ich alles beschrieben wie es geht
 
Hast du denn lion damals gekauft?

Ansonsten musst du erst telefonisch einen downloadcode bei apple kaufen...

Ich persönlich würde bei diesen altgeräten bei 10.6.8 bleiben. Lion hat irgendwie so ein Vista-feeling anhaften.
 
Lion ist schon drauf. Läuft besser als Leopard :) Noch ne SSD rein und gut ist! Weiss, nur SATA-I, aber die Zugriffszeiten sollten besser werden.
 
Hi

grundsätzlich mal, wenn ein USB-Gerät mehr Strom braucht, als der Rechner liefern kann ...
... entweder einen aktiven Hub verwenden
... oder ein Y-USB-Kabel für das Gerät verwenden (ist aber nur temporär zu empfehlen)


Lion ist schon drauf

ging ja schnell ;)


Gruß yew
 
Danke für eure Inputs!
 
Lion ist schon drauf. Läuft besser als Leopard :) Noch ne SSD rein und gut ist! Weiss, nur SATA-I, aber die Zugriffszeiten sollten besser werden.

Na dann warten wir mal ab, ob das wirklich so bleibt ;)
Mindestens 2 User hier haben Dir geraten, bei diesem Gerät lieber bei SL - 10.6.8 zu bleiben.
Lion ist ein Ramfresser, dein Mac hat nicht viel davon und kann auch nicht wesentlich aufgestockt werden,
die SSD wird es da auch nicht wirklich bringen, aber Du wirst es schon noch merken :)
 
Mal testen :)
 
Nachtrag: 10.7.5 läuft (auch) dank der nun noch eingebauten SSD sehr flott :)
 
Zurück
Oben Unten