MBP 17 Zoll 2010 - Aufrüstmöglichkeiten

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

ich hab hier noch ein altes 2010er MBP 17Zoll rumliegen. Würde gerne den RAM auf 8GB aufrüsten. Mehr sind ja leider bei dem Modell zum verrecken nicht möglich.. Sehr schade. Das 13Zoll 2010er Book hingegen geht sogar mit 16Gigs aber gut.. muss man akzeptieren.

Welchen Speicher nehm ich denn am besten und wo bekomm ich den her? Aktuell sind standardmäßig 4GB 1067 Mhz DDR3 verbaut. Gibt es mittlerweile irgendwelche Firmware Updates oder sonstige Hacks womit ein schnellerer Speicher z.B. 1333Mhz möglich ist?
Kenne das nur von meinem geflashten 4.1 auf 5.1 Mac Pro womit dies möglich ist.

Grafikkarten lassen sich ja bei Macbooks denk ich eh nicht aufrüsten. Ich hab mir kürzlich ne 512 Sata SSD gegönngt. Ich könnte noch das DVD Laufwerk ausbauen und darin eine zweite 512SSD installieren und mit einer RAID 0 Konfiguration ein bißchen mehr Speed rauskitzeln oder?

Dann ist da noch der Firewire, Ethernet und PCMCIA Anschluss. Über letzteren könnte ich vielleicht noch USB 3.0 nachrüsten. Oder vielleicht auch schon USB 3.1?

Als OS habe ich El Capitan 10.11.6 drinnen. Glaub das war das letzte OS was offiziell supportet wurde. Ist High Sierra oder Mojave über Umwege noch möglich?

Akku und Ladegerät zu erneuern wäre auch mal sinnvoll. Müssen auch keine Original-Teile sein.

Viele Aufrüstmöglichkeiten gibt es ja generell nicht aber für Tipps, Ratschläge und Verlinkungen wäre ich echt dankbar!
 
High Sierra lässt sich noch ganz normal installieren.

Zu Dritthersteller-Akkus und -Ladekabeln:
Ich habe aus Kostengründen auch vor einigen Jahren eine dieser 40€-Batterien bei eBay bestellt. Die ganze Lobhudelei bei den Bewertungen und in der Artikelbeschreibung ("Garantiert 100% Qualität" bla bla) kann man ignorieren. Das Teil war zuverlässig wie ein China-Böller und die ganzen Güte- und Prüfsiegel können nur in Eigenregie kopiert und angebracht worden sein. Ich war am Ende sogar froh, dass dieser 40€-Akku keinen Wohnungsbrand verursacht hat. Deshalb Finger weg von dieser China-Ware bei eBay und Amazon (Marketplace).

Siehe auch:
https://www.macuser.de/threads/macb...eder-flott-machen.824327/page-5#post-10217477
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hallo,

ich glaube das MBP Mid 2010 17“ unterstützt auch 16GB Hauptspeicher. Ich meine ich habe da mal irgendwo etwas gelesen. Mactracker sowie auch Apple sagt zwar 8GB...

Angabe aber ohne Gewähr.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Wenn das 2010 MBP inoffiziell auch 16 GB unterstützen würde, wäre das bei everymac.com aber angegeben. Bei 8 GB RAM scheint wirklich Schluß zu sein.
 
8 GB ist limitiert durch den Speichercontroller in der CPU. Kannst grundsätzlich schnelleren Speicher einsetzen, aber nicht wundern, wenn er auch nur mit 1066 MHz rennt.
 
8 GB ist limitiert durch den Speichercontroller in der CPU. Kannst grundsätzlich schnelleren Speicher einsetzen, aber nicht wundern, wenn er auch nur mit 1066 MHz rennt.

hmm schade dachte da wären vielleicht auch 1333MHZ möglich. Welche Speicher würdet ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten