MBP 17" 2009 LogicBoard defekt Verkaufswert? Hilfe ?

F

Fele

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

bin neu hier, also erst mal Hallo an alle..


Ich komm direkt mal zu Sache, hab mein MacBook mit Wasser versaut, laut Reparaturservice ist das LogicBoard kaputt. Es handelt sich um ein 17" Book von 2009, 2,8er DualCore, 2x2 GB RAM. Display ist die entspiegelte Variante. 500 GB Festplatte (wobei ich die hab rausnehmen lassen nach dem Kostenvoranschlag). Äußerlich paar Kratzer sonst keine Dellen, keine Fehler im Display. Da ich Student bin und jeden Euro für den neuen zusammenkratzen muss folgende frage. Kann man noch was für das Ding verlangen? Und wenn ja wieviel??
Für Hilfe und Antworten schon mal danke im Voraus...



Gruß Fele
 
Ganz ehrlich: es ist ein Totalschaden. Du kannst maximal das Display bei ebay verscherbeln, also mit Glück 100-150 EUR.
 
Was soll denn der Tausch des Logicboards kosten? Eventuell ist das der bessere Weg?
 
Bei einem 5 Jahre alten Gerät dürfte die Reparatur in etwa dem Wert auf dem Gebrauchtmarkt entsprechen.
 
Naja, ich wollte es _nett_ formulieren. :teeth:
 
Zerlegen, Tasten, Akku, Bildschirm, RAM, Lüfter etc. pp. alles verhökern.
Selbst die Schrauben der Abdeckung oder die Abdeckung selbst gibt bestimmt noch Zaster.
Laufwerk, Ladegerät alles ist noch verkäuflich.
 
Ja dann schon ma danke für die Antworten. Werd das Ding dann mal zerlegen und in Einzelteilen verkloppen...
 
Hallo Fele,

was ist den laut Kostenvoranschlag defekt?
Mein Arbeitskollege hatte mit seinem 17" mit Core 2 Duo 2,6 die gleiche Diagnose. Nach Ausbau der Festplatte hat er mir dann das Teil Geschenkt.
Bei Ebay habe ich dann einen Händler in Nürnberg gefunden, die für 129€ Festpreis das Logicboard reparieren (laut deren Aussage ist meist nur der verbaute NVIDIA Grafikchip defekt). Seit ca. 6 Wochen läuft es nun schon Problemlos. Solche Angebote gibt es aber Bundesweit.

Ich würde erst diesen Weg probieren, bevor du das Teil in Einzelteile verkloppen willst.

Grüsse
Georg
 
Ist ein Wasserschaden muss ich wohl dazu sagen... LogicBoard soll 1500 kosten. Wie hieß der Händler den? Evtl kontaktier ich den mal ... Versuch ist es alle mal wert...
 
Haha, 1500 ist ein schlechter Scherz, 6-700 ist realistisch.
Dank Wasserschaden dürfte dem Defekt nicht mit einer nVidia-Reparatur geholfen sein.
Frag mal zb bei apfelklinik.de nach.
Oder halt wie schon empfohlen in Einzelteilen verkaufen, dann kommen über den Daumen 3-400 nochmal bei rum.
 
1.500 EUR sollte nicht der Preis für das Logicboard sein, sondern die Summe der Preise für Logicboard, Trackpad, Topcase mit Tastatur und der Arbeitszeit. Ein verifizierter Apple Händler wird bei Wasserschaden meist diese drei Dinge tauschen, allerdings ist die Summe wirklich „etwas“ hoch angesetzt.

//doger
 
Zurück
Oben Unten