MBP 16" oder iMac 27" (Base Models) kaufen?

G

genpan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Mac kaufen und bin am überlegen entweder die kleinste Konfiguration des 16" Macbook Pros (+27" Monitor) zu kaufen oder den 27" iMac in dessen kleinster Konfiguration. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches es werden soll.

Ich sitze hauptsächlich stationär am Rechner, nur selten (2-3 mal im Jahr) käme mir ein Notebook gelegen. Ansonsten reicht mir mein iPad für unterwegs locker aus. Allerdings schneidet ja gerade das 16" MBP sehr gut in den Tests ab und mit einem zusätzlichen Monitor wäre es ja auch gut als stationärer Rechner zu nutzen. Man hätte auch den Vorteil, mal den Bildschirm zu wechseln oder einen besseren zu kaufen. Das geht beim iMac ja natürlich nicht. Allerdings wird das MacBook + Monitor + Maus + Tastatur auch deutlich teurer als der iMac, hier müsste ich evtl. auf ein gebauchtes kaufen.

Beim iMac hätte ich den Vorteil schon Maus und Tastatur und Bildschirm dabei zu haben ohne dafür extra Geld ausgeben zu müssen. Allerdings, vermute ich einfach mal, ist das MacBook Pro 16" leistungsfähiger und schneller als der normale (nicht Pro) iMac? Ist der iMac spürbar langsamer als das MBP? Der iMac passt anders als das MBP 16" auch schon neu locker ins Budget und es wäre noch etwas übrig für eine zusätzliche SSD oder ähnliches.

Habt ihr noch andere Anmerkungen bzgl. der Auswahl und welchen ihr als sinnvoller ansehen würdet? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Wenn du ein MBP nur 2-3x im Jahr vielleicht gebrauchen könntest solltest du einen iMac kaufen. Das Display ist der Hammer für den Preis. Du kannst RAM selber aufrüsten und hast viel mehr Anschlüsse und einen Kartenleser. Die Leistung des iMac ist auch gut vor allem ist er besser gekühlt und am Ende günstiger. Er ist sogar leistungsfähiger als das MBP:

https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks

Dazu wird dein Schreibtisch aufgeräumter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genpan
Willkommen im Forum!

Wenn es wirklich nur 2-3 mal im Jahr ist, dass ein Notebook nett wäre (aber nicht zwingend erforderlich), würde ich definitiv zum iMac raten.
Gründe dafür:
- der iMac hat mehr Leistung, da hier Desktop CPUs verbaut sind statt mobile Chips.
- den RAM kannst du bei Bedarf selbst erweitern und so erst bei Bedarf upgraden. Beim MBP musst du direkt so viel kaufen, wie du in der Nutzungsdauer des Macs evtl. mal brauchst (und das auch noch zu Apples überzogenen Speicherpreisen).
- das Display des iMac ist top. Was vergleichbares schlägt noch mal mit 1000€+ zu Buche
- der iMac ist leiser. Das 16" MBP ist dafür bekannt, dass der Lüfter im Betrieb an externen Displays schon mal hörbar wird, da hier die dedizierte Grafikkarte aktiv wird und Abwärme erzeugt

Einzige Punkte die für das MBP sprechen:
- wenn man tatsächlich ein Notebook braucht, dann ist es eine gute Option
- der externe Monitor kann bei Bedarf gewechselt werden und auch für andere Geräte (bspw. Firmenlaptop genutzt werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk und genpan
Danke euch für die Antworten!

Ja es ist tatsächlich so, das ich auf ein Notebook nicht wirklich angewiesen bin und es nur wenige male im Jahr nützlich wäre. Da würde es dann zwar schon ein Komfortgewinn sein aber wenn ich euch richtig verstehe, im restlichen Jahr bzw. 98% der Nutzung eher weniger hilfreich.

Ich habe halt nur oft gesehen das viele Leute MacBooks als Desktop Rechner nutzen und dachte daher es hat evtl. generell Vorteile ein MacBook Pro dem iMac vorzuziehen, abgesehen vom Gerätetyp.

Das einzige was mich beim iMac ein wenig nachdenken lässt ist das 27" Display. Ein etwas größeres Display wäre nicht schlecht, obwohl ich jetzt in dem Sin keinen Bedarf wegen vieler offener Fenster o. ä. dafür hätte. Aber so ein 32" oder ähnliches hat halt auch was. ;)

Aber bis auf diese eine Sache spricht dann ja wirklich sehr viel für den iMac, danke schon mal bis hierher! :)
 
Warum haben Leute ein MBP als Desktop?

- Sie wollen das einfach so weil sie es toll finden oder das MBP schon haben
- sie arbeiten (unterwegs) mobil und zu Hause damit als Desktop (größerer Bildschirm) und dann immer mit dem einen Gerät und können auch im Haus mobil sein

Ansonsten hat das eigentlich nur Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genpan
Noch eine Anmerkung zum Macbook 16 mit externen Monitor.
Beim Betrieb mit externen Monitor, wird automatisch die zusätzliche Grafikkarte aktiviert,
dabei beschweren sich viele dass dadurch der Lüfter im Macbook hörbar läuft.
Gerade bei einem geplanten 32" Monitor und Auflösungen ab 4K muss man damit rechnen.

Ich würde auch den imac nehmen.
RAM lässt sich einfach nachrüsten und externe SSDs lassen sich wunderbar über USB-C/TB3 anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genpan
Da ich beides kenne, kann ich Dir bei Deinem Anwendungsbereich den iMac 27 uneingeschränkt empfehlen.
Ich empfinde das Gerät derzeit als Preis-/Leistungssieger im Mac-Kosmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genpan
Das einzige was mich beim iMac ein wenig nachdenken lässt ist das 27" Display. Ein etwas größeres Display wäre nicht schlecht, obwohl ich jetzt in dem Sin keinen Bedarf wegen vieler offener Fenster o. ä. dafür hätte. Aber so ein 32" oder ähnliches hat halt auch was. ;)

Grosse Displays werden überbewertet. Früher (tm) konnte ich auch mit Fenstern auf einem Macintosh SE arbeiten...

Ich sitze lieber an einem sehr guten 27" Monitor (iMac) anstatt an einem durchschnittlichen 32"...
Wenn Du privat keinen Bedarf an einem mobilen Rechner hast, dann nimm den iMac. Und für Notfälle später dann noch ein einfaches iPad zusätzlich. Was DU dann ja sogar mit dem iMac koppeln kannst... :)
 
Ich hatte lange einen iMac 27“, davor auch schon viele Macbooks. Mittlerweile bin ich wieder auf ein Macbook umgestiegen und habe mir das 16“ gekauft. Beruflich sitze ich den Tag über am Schreibtisch, Abends bin ich jetzt froh auch mal mein privates Arbeitsgerät auf der Couch nutzen zu können. Ist sicher eine persönliche Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und genpan
Und für Notfälle später dann noch ein einfaches iPad zusätzlich. Was DU dann ja sogar mit dem iMac koppeln kannst... :)

Ich habe bereits ein iPad Air 10,5 :) Von daher könnte ich das bei Bedarf ja schon als zusätzliches kleines Display dann nutzen oder?


Ich habe noch eine Frage zur Grafikkarte. Das MacBook hat ja eine Radeon Pro 5300M mit 4GB und der iMac eine Pro 5300 (ohne M) mit 4GB. Ist das dieselbe Grafikkarte oder ist eine der beiden "besser"?
 
Eine Anmerkung noch - mit MBp und ext Monitor kannst Du im 2 Monitor-Betrieb arbeiten, falls das gewünscht ist.
Sonst aber würde ich auch zum iMac raten, besonders wenn Du schon ein iPad für Unterwegs hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und genpan
Ich habe bereits ein iPad Air 10,5 :) Von daher könnte ich das ja schon als zusätzliches kleines Display dann nutzen oder?


Ich habe noch eine Frage zur Grafikkarte. Das MacBook hat ja eine Radeon Pro 5300M mit 4GB und der iMac eine Pro 5300 (ohne M) mit 4GB. Ist das dieselbe Grafikkarte oder ist eine der beiden "besser"?
Basiert auf dem selben Chip, die non-M (für Mobile) Variante dürfte nur etwas höher takten, da hier einfach mehr Strom und Kühlkapazität verfügbar ist.
 
Basiert auf dem selben Chip, die non-M (für Mobile) Variante dürfte nur etwas höher takten, da hier einfach mehr Strom und Kühlkapazität verfügbar ist.

Ok verstehe, also sollte auch bei der Grafik der iMac, wenn auch nur leicht, besser sein als das MBP?
 
Und Du sparst eine Menge Geld
iMac 2000,-
vs
MBp 2600,- + Monitor + Periphery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genpan
Ok verstehe, also sollte auch bei der Grafik der iMac, wenn auch nur leicht, besser sein als das MBP?
Jop, gerade die höhere Kühlleistung wird auch dafür sorgen, dass der iMac seltener und später runtertakten muss.
Für aktuellen Top-Spiele sind aber beide Karten nicht geeignet (zumindest nicht wenn man sie in nativer Auflösung spielen will).
 
Jop, gerade die höhere Kühlleistung wird auch dafür sorgen, dass der iMac seltener und später runtertakten muss.
Für aktuellen Top-Spiele sind aber beide Karten nicht geeignet (zumindest nicht wenn man sie in nativer Auflösung spielen will).

Das ist kein Problem. :) Spiele sind kein großes Thema für mich. Eher Bildbearbeitung. Vielleicht mal was von Arcade oder irgend was altes aus der Jugend aber aktuelle AAA-Titel sind für mich gar kein Thema.
 
Die Goldene Regel ist immer das kaufen, was bestmöglich zum Anwendungsfall passt. Wenn du nur wenig unterwegs arbeiten musst und ausserdem schon ein iPad für unterwegs hast, dann gibt es keinen Grund einen Mobilrechner zu kaufen. Seitdem es das iPad mit einem brauchbaren OS und Apps gibt, bin ich seit einigen Jahren zum Beispiel komplett vom Mobilrechner weg - das 12.9" iPad macht alles, auch beruflich, unterwegs was ich benötige.

Wenn iMac, dann empfehle ich aber nicht die kleinste Basisversion zu nehmen. Die kleine Videokarte und die sehr kleine SSD, beide ohne Upgrade-Möglchkeit im Konfigurator, sind ein bisschen das Stop-Schild. Wenn du normale Büroarbeiten machst, dann ist die mittlere Version mehr als ausreichend, hat aber schon große SSD und eine vernünftige Grafikkarte. Ich war vor kurzem auch in der Situation und habe die größte Standardversion vom iMac 27" gewählt, weil ich die Rechner nur 3-4 Jahre nutze und dann bisher über den Gebrauchtverkauf den Großteil des nächsten Rechners finanzieren konnte. Ein Tipp noch: RAM kauft man nicht bei Apple, das ist da einfach irrwitzig teuer und kann beim 27" iMac problemlos selber nachgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi.

Die AMD Grafik auch im Standard i5 iMac ist schon sehr performant. Diesen gibt es schon für ca. 1800 Euro!
Im Vergleich lohnt sich z. B. 8GB oder sogar eine 5500er kaum (eigentlich nur bei Blender). Die kleine SSD ist auch kein Thema, da man extern unsichtbar, lautlos und sehr flexibel mit einer USB-C oder sogar TB3 SSD arbeiten kann.
Ein MBP16 Zoll gibt es bei Apple refurb schon für ca. 2200 Euro!
Wenn ein 16 zoll MBP reicht dann ein kleiner iMac erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Danke für die weiteren Tipps! Ich habe jetzt also den 27" iMac als Base Model gekauft und von dem restlichen Budget noch eine Samsung T7 500GB zur Erweiterung der internen SSD und ein 16GB RAM Kit dazubestellt.

Das wird für meine Anforderungen erstmal ausreiche und ich freue mich auf den 5K Screen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, pbro, TheWizard und 2 andere
Ich habe jetzt also den 27" iMac als Base Model gekauft und von dem restlichen Budget noch eine Samsung T7 500GB zur Erweiterung der internen SSD und ein 16GB RAM Kit dazubestellt.

Das wird für meine Anforderungen erstmal ausreiche und ich freue mich auf den 5K Screen. :)

Gute Wahl und gut RAM und SSD mit zu bestellen wenn es vielleicht auch nicht gleich notwendig gewesen wäre. Die SSD läßt sich auch super hinten auf dem Arm befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genpan
Zurück
Oben Unten