MBP 16" nervt mit seinen Lüftern!

Und seit wann ist das ein bug?
 
welches OS? Neuen Benutzer anlegen. Ist das dort auch so?
 
Leider explodiert mein Lüfter von meinem zugeklappten Macbook gerade wieder.
Ich hab nur Word und eine PDF offen, sonst nichts.

Schon krass wie Apple die letzte Generation seiner Laptops mit Intel Prozessor vermurkst hat.
Gerade PDF und Word Files können unter Umständen massiv Last verursachen. Schau da wirklich mal in die Aktivitätsanzeige. Hatte im Studium einen Dozenten, der es irgendwie geschafft hat Word Dokumente zu fabrizieren, die beim Word für Mac die CPU an den Anschlag gebracht haben.
Das ist der immer noch vorhandene Bug mit externen Displays mit großer Auflösung (>4K).
Es wird auf die große Grafikkarte geschaltet und deshalb der Lüfter voll aufgedreht.
Siehe meine vorherigen Posts, die Auflösung allein spielt keine Rolle. Es ist in einem gewissen Rahmen Glückssache, aber gerade der High-DPI Modus scheint weniger anfällig zu sein.
Ich hab seit gut 2 Monaten das 16" mit i7 und Radeon 5300M im Einsatz an einem 27" 4K im Modus "sieht aus wie 2560x1440", sprich die GPU rendert sogar 5K. Bei Teams Videocalls oder wenn IntelliJ/Maven/Vagrant am rödeln sind, dreht es auf. Ansonsten ist es beim Coden in IntelliJ, Webbrowsing, Mails, Chat usw. ruhig.
 
Genau so ein Display (2560x1440) wie im Artikel nutze ich und mein MBP 16 Zoll ist meistens traumhaft leise ;). Einfach ein Genuß. Mein berufliches Gigabyte Aorus 17G ist da nicht so geschmeidig. Mein privates Asus TUF kann das aber auch sehr gut leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Display hat 3440x1440 Pixel bei 32" widescreen und 100Hz.
 
Also diese Bug Beschreibung geht mir nicht ganz ein …

Betreibt man nur das interne Display, arbeitet auch nur die iGPU. Schließt man einen Monitor an, schaltet sich die dGPU dazu - da der Anschluss über die dGPU ausgegeben wird.

Man hat nun also zwei Hitzequellen gleichzeitig laufen anstatt nur einer. Das ist doch bei den MBP schon immer so gewesen dass die dann lauter wurden. :kopfkratz:

Und das Skript erfordert, dass man das Notebook zuklappt? Also ist dann wieder nur ein Display in Betrieb und muss befeuert werden? Sprich eine Hitzequelle wird wieder weggenommen? Ist das nur so komisch geschrieben oder erschließt sich mir hier etwas nicht?
 
Also diese Bug Beschreibung geht mir nicht ganz ein …

Betreibt man nur das interne Display, arbeitet auch nur die iGPU. Schließt man einen Monitor an, schaltet sich die dGPU dazu - da der Anschluss über die dGPU ausgegeben wird.

Man hat nun also zwei Hitzequellen gleichzeitig laufen anstatt nur einer. Das ist doch bei den MBP schon immer so gewesen dass die dann lauter wurden. :kopfkratz:

Und das Skript erfordert, dass man das Notebook zuklappt? Also ist dann wieder nur ein Display in Betrieb und muss befeuert werden? Sprich eine Hitzequelle wird wieder weggenommen? Ist das nur so komisch geschrieben oder erschließt sich mir hier etwas nicht?
Ich Klappe deshalb zu, weil am Schreibtisch nicht genug Platz ist den Laptop neben dem 32“ Bildschirm hinzustellen.

Die luftführung ist doch eine ganz andere wenn zugeklappt ist oder?

Mein altes MacBook Pro das 3 Jahre älter war hat das auch geschafft, ohne das der Lüfter eskaliert ist. Und auch nach der Installation des (nicht offiziellen) bugfixes ist ja jetzt auch Ruhe. Steht so ja auch im Artikel erklärt.
 
Ach, ich hab überlesen dass dein MBP schon zugeklappt war bei deinem Problem …
Und ich wunder mich die ganze Zeit. Sorry.

Ich hab bei mir nen Stand hinterm Monitor, daher sind meine Laptops auch immer zugeklappt. Das 16er war da auch bei schwereren Tasks eigentlich leise. Erst beim rendern wars zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sab25
Meins ist auch immer zugeklappt. Der wesentliche Teil der Lüftung funktioniert so auch aber über die Tastatur bzw. das Topcase nur stark eingeschränkt. Das ist aber nebensächlich.
Dafür ist der Bildschirm aus und die Anzeige fällt für die GPU weg.
 
Nachdem der Lüfter jetzt wieder laut geworden ist bin ich heute zu Apple gefahren und hab ein M1 MacBook Pro gekauft.
Leute: Eine ganz andere Welt!

Ich bin happy und hier raus!
So eine scheisse die Apple mit dem letzten Intel Mac gemacht hat werde ich mir nie mehr an tun.
 
So hast du es ihnen jetzt natürlich richtig gezeigt :crack:

Viel Spaß mit dem neuen Gerät.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Tommac187, Ken Guru, Scum und 4 andere
So hast du es ihnen jetzt natürlich richtig gezeigt :crack:

Viel Spaß mit dem neuen Gerät.

Das hab ich mir beim Kauf auch gedacht. :D
Ich bin trotzdem total happy! Der Computer ist endlich wieder so perfekt wie ich das von Apple aus der Vergangenheit kannte! Wirklich: Die haben ihre Hausaufgaben gemacht, die M1 MacBook Pro sind wirklich einsame Spitze! Ich liebe das Ding!
 
Zurück
Oben Unten