MBP 16" mit M2 pro Prozessor auch über USB-Buchse laden?

heaDrOOMx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
1.570
Reaktionspunkte
222
Hallo, ich habe gerade ein nagelneues MBP 16" mit M2 pro Prozessor vor mir stehen. Nun ist da ein Netzteil dabei mit 140W und einem Kabel USB C auf MagSafe3. Damit kann man Schnelladen.
Soweit, so gut.
Nun ist es so, dass ich meine komplette Mac-Peripherie auf USB ausgelegt habe. Dass ich im Büro mit dem mitgelieferten Netzteil arbeite, versteht sich von selbst.

Aber ich habe ein Wohnmobil, in dem ein 100W Adapter für meinen älteres MBP i9 (Early2019) seinen Dienst tat. Praktischerweise konnte ich damit bei Bedarf auch unterwegs das MBA meiner Frau laden. Allerdings hat der Adapter eine feste Verkabelung, also den USB-C Stecker fest dran..

Ist es möglich, das neue MBP 16" auch damit zu laden, sprich verträgt es das neue MBP, über eine USB-Buchse mit Strom versorgt zu werden und den MagSafe3 nicht zu nutzen?
Einen KFZ-Adapter 12-24V auf MagSafe 3 habe ich bisher noch keinen gefunden.

Auf der Apple-Website heisst es dazu:

Drei Thunderbolt 4 (USB‑C) Anschlüsse mit Unterstützung für:
  • Aufladen
  • DisplayPort
  • Thunderbolt 4 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
Wenn ich das also recht verstehe, dann kann man das neue MBP mit MagSafe 3 nach wie vor auch per Thunderbolt 4 aufladen?

Und ja, ich weiß, Schnelladen ist dann nicht, aber das wäre in dem Fall egal.
 
Es lädt auch über USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heaDrOOMx
Ja, das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heaDrOOMx
Danke für die schnellen Antworten!
 
Einzig die Schnellladefunktion gibt's beim 16" via USB-C nicht, dafür muss es das 140 Watt Netzteil mit MagSafe Kabel sein. Tippe aber auf die kannst du im Camper auch verzichten. ;)
 
Im Camper ist mir das Wurscht, da ich das MBP dort nur brauche, wenn ich unvorhergesehen ins (Home)Office muss oder für ein wenig Surfen. Da ist zwischendurch immer genug Zeit zum Laden.
 
Zurück
Oben Unten