macOS Monterey MBp 16 m1 zurück auf Vorversion?

Oli am Mac

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
994
Reaktionspunkte
166
Guten Abend,

irgendwie hatte ich heute ein nie gekanntes Zoom Problem.
Es passt zeitlich zum 12.2.1 update.

jetzt wollte ich probeweise zurück auf 12.2.zurück.

Ich bin auch nach dem Booten dorthin gelangt, wo ich TimeMachine Backup 12.2 auswählen kann.
allerdings keine Wiederherstellung möglich, geht angeblich über den Wiederherstellungsassisten in Dienstprogramme. Dort kann ich aber nichts entsprechendes auswählen.
Kann man auf den neuen Macs noch zurück?

Besten Dank
Oli
 
Bei mir läuft Zoom unter 12.2.1 auf dem M1-Gerät einwandfrei. Nutzt Du auch die Version 5.9.3?
 
Ja, ich hatte heute ein Echo meiner Stimme (als Host). Vielleicht auch Störung bei Zoom wegen Wetter?
 
Ja, du hast recht ich habe jetzt rausgefunden Echo kommt wenn ein bestimmter Teilnehmer audio anmacht, dann haben alle Echo.
warum weiß ich noch nicht.

Falls es eine Antwort auf meine Eingangsfrage gibt, wäre ich sehr 😊

Schönes WE noch
 
Echos kommen oft bei Verwendung externer Mikrofone und Lautsprecher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück geht ja nur durch neu installieren, aber da Apple ja auch die Version online anpasst, kriegst das nur hin, wenn du den passenden Installer gesichert hast.
Oder als Backup die geschlossene System Partition.
 
Hi,
Da sind die Audio Geräte falsch im Raum angeordnet, es gibt in diesen Softwaren eine Audiotest Möglichkeit um das Echo/Rückkoplung zu minimieren.
Franz
 
Vielen Dank für eure wertvollen Tips. Werde mal schauen.
 
Hi,
Da wundert mich nix :)
 
Das Beste ist, ich dachte Fehler ist bei mir, habe gestern Abend noch die Beta installiert. Fiel auch zeitlich mit neuer FRITZ!Box zusammen, deswegen hatte ich echt Sorge.
 
Zurück geht ja nur durch neu installieren, aber da Apple ja auch die Version online anpasst, kriegst das nur hin, wenn du den passenden Installer gesichert hast.
Oder als Backup die geschlossene System Partition.
Wie kann ich die sichern? CCC ist da.
 
Ich finde es nicht inCCC. Könntest du ... Danke
 
Prima ich habs, viele Dank.
 
Mein vorheriges MBp lief unter Mojave: alles easy, Clon mit CCC. Wenn etwas nichtgeklappt hat Backup wieder eingespielt, Thema erledigt.

Es ist ja offensichtlich, dass dies mit den neueren M1 Books unter Monterey nicht mehr gewollt ist. Am besten wäre es wohl, sich darauf einzulassen, dass man nichts mehr machen kann. Solange es Rock Solid ist kein Problem. (Unter Mojave musste ich Backups nur einspielen, wenn mir das Ergebnis vom „Rumgespiele“ nicht gefallen hat; man wird allerdings älter ;-).

Meine Vorsichtslinie auf alles Apple Geräten bleibt: Updates nur einspielen, wenn sie angezeigt werden.

Weiterer Eingriff: Ausschalten von automatischen Backups in TimeMachine, da in kürzester Zeit Snapshot ohne Ende angelegt werden, die aber irgendwie nie gelöscht werden, ich habe das ganze Thema Snapshot eh nicht begriffen.

Vielen Dank noch mal für eure großzügige Hilfe und schönen Sonntag.
Oli
 
Zurück
Oben Unten