MBP 16 - Grafikkarte "manuell" auswählen bei Akkubetrieb?

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
287
Werte Gemeinde,

als Nutzer des aktuellen Macbook pro 16 Zoll, i9 2,3 GHz 8 Core, 16GB RAM, 1TB Platte und der AMD Radeon Pro 5500M mit 4GB, Big Sur 11.1 arbeite ich öfter unterwegs, nicht in der Nähe von Steckdosen, mit dem aktuellen Lightroom Classic. Die Library liegt auf der internen, die Bilder importiere ich auf eine externe Sandisk-SSD, erstelle dabei Smart-Vorschauen, stöpsle die Sandisk ab und arbeite meistens erstmal mit den Vorschauen.

Je nachdem was ich wie bearbeite, würde ich gerne quasi händisch die Radeon de- bzw. aktivieren, da Lightroom insgesamt doch arg am Akku nuckelt und ich momentan die Radeon als Hauptverursacherin im Verdacht habe. Meine Frage: Gibt es ein Tool oder wegen mir einen Terminalbefehl, mit dem ich die Radeon aus- bzw. einschalten kann?
 
Hallo @Snyder , schau dir mal GFXCardStatus an. Funktioniert aber wohl nur, wenn ohne externes Display gearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und sculptor
Und in der aktuellen Version 2.5 leider gar nicht mehr. Die integrierte Grafik kann da aktuell nicht mehr erzwungen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twarns
Habe ich auch gerade festgestellt, leider. Danke dennoch für den Tipp! Laut Homepage würde denn auch die GPU eingeschaltet bleiben. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Radeon unter LR aus- und einzuschalten?
 
Habe ich auch gerade festgestellt, leider. Danke dennoch für den Tipp! Laut Homepage würde denn auch die GPU eingeschaltet bleiben. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Radeon unter LR aus- und einzuschalten?
Nee, du kannst nur dauerhaft einschalten.
 
Mit der App (wenn der Bug gefixt wird) kann man sie auch dauerhaft abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Nee, du kannst nur dauerhaft einschalten.

Bug oder Feature?
Sinn macht es keinen - wer will denn für Word oder Ähnliches die Radeon erzwingen?
Das Abschalten der GPU ist doch der einzige Grund für das Tool...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Bug oder Feature?
Sinn macht es keinen - wer will denn für Word oder Ähnliches die Radeon erzwingen?
Das Abschalten der GPU ist doch der einzige Grund für das Tool...
Sinn, Unsinn, GarKeinSinn. Ich weiß es nicht. Ich habe nur beschrieben, was das System kann, und was nicht.

Es gibt schob die ein oder andere Situation, wo ich bewusst die große Grafikkarte einschalte, da die entsprechende App dies von sich nicht auslöst. Aber das ist selten.
 
Daher die App.
 
Zurück
Oben Unten