MBP 16": Einschalten, Tastenkombi für ausschalten und Neustart

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Vorweg: Ich hatte bisher kein MBP mit Touch Bar und Touch ID, sondern ein 15" MBP Late 2015. Auf diesem bin ich es gewohnt, das Ding nach dem Ausschalten durch öffnen des Deckels und drücken der Ein/Aus-Taste einzuschalten.

1. Frage: Beim 16" (und offensichtlich bei allen MBPs mit Touch Bar) schaltet sich das Gerät ein, wenn es bloß geöffnet wird, oder, wenn bereits offen, durch einen Tasten-, Trackpaddruck. Besteht die Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern, so dass es sich wie mein 15" verhält?

2. Frage: Beim 15" habe ich einen Neustart durch ctrl+cmd+Ein/Aus-Taste ausgelöst und das Herunterfahren durch ctrl+alt+cmd+Ein/Aus-Taste. Das klappt beim 16" offensichtlich nicht mehr, da die Ein/Aus-Taste ja der Touch ID-Taste gewichen ist. Besteht dennoch die Möglichkeit einer Tastenkombi, wie beim 15"?

Danke für Inputs.
 
Hi.

Zu 1: Ja das geht mit einem Terminalbefehl (findest du sicher). Der schaltet mindestens das einschalten durch aufklappen aus.

Vielleicht sollte man sich aber einfach an die neue Welt gewöhnen. Man klappt ja auf um einzuschalten.

Zu 2: Ist die Touch ID Taste nicht der Ein/Aus Schalter?

https://support.apple.com/de-de/HT201150

Ansonsten Tastaturkurzbefehl festlegen.
 
Sehr fein, das sehe ich mir genauer an. Vielen Dank!

Vielleicht sollte man sich aber einfach an die neue Welt gewöhnen. Man klappt ja auf um einzuschalten.
Ich bin eben ein Gewohnheitstier. ;) Tatsächlich möchte ich aber das Ding aufklappen können, ohne dass es sich einschaltet. Z. B. um wieder mal das Display oder die Tastatur zu reinigen.
Ja das geht mit einem Terminalbefehl
Danke, @tocotronaut hat oberhalb einen Link dazu gepostet.
Ist die Touch ID Taste nicht der Ein/Aus Schalter?
Leider nicht in der bisherigen Form: https://support.apple.com/de-de/HT201236#sleep Beachte die Fußnote "Gilt nicht für den Touch ID-Sensor."
 
Zurück
Oben Unten