MBP 16'' 2019 unter 12.6 geht nicht in den Ruhezustand

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Ich habe ein MBP unter 12.6 laufen und hatte heute zwei mal den Fall, dass ich es zugeklappt habe, dann in die Tasche und nach einer halben Stunde fiel mir auf, dass der Lüfter auf Hochtouren lief, die Tasche warm und der Akku leer war.
Ich hatte keine besonderen Apps offen, Browser, NeoOffice, etc. Nichts, was ich nicht auch sonst offen hätte.
Das ist lästig und für den Akku auch nicht toll.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem abstellen oder zumindest eingrenzen kann?
 
Das wahrscheinlichste ist, dass du irgendein Tool, Helferlein oder so Zeug installiert hast, das im Hintergrund mit läuft und den Ruhezustand blockiert.

Beispiele:

(Das ist nicht abschließend, also antworte bitte nicht "habe ich nicht". Die Beispiele sollen dir nur helfen, wo du suchen sollst.)

Sync-Tools und -Dienste sind da ein gerne vorkommender Grund, VPN, Firewalls, einschlie0lich dazu gehörender Profile. Auch USB-Gadgets wie städnig eingesteckte SD-Karten, ein verbundener Hotspot, usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, robert170 und RealRusty
... das merkwürdige ist, dass ich in den letzten Wochen nichts installiert habe, ich habe mal den SMC zurückgesetzt. Ich werde mal drauf achten, dass auch das WLAN aus ist, aber danke schon mal für die Tipps.
 
... das merkwürdige ist, dass ich in den letzten Wochen nichts installiert habe, ich habe mal den SMC zurückgesetzt. Ich werde mal drauf achten, dass auch das WLAN aus ist, aber danke schon mal für die Tipps.

ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du was installiert hast. Du machst das nun an ganz anderen Dingen aufhängig, als das was ich geschrieben habe.

Wenn du damit nun von vorneherein alles ausschließt und meinst "ich habe nichts gemacht", tja, dann mach weiterhin nichts und es geht vorbei.

Oder du begibst dich auf die Suche.

Wenn Ruhezustand verhindert wird, ist es immer entweder ein USB-Gadget oder ein Tool/Helferlein. Andere Dinge können den Ruhezustand gar nicht verhindern. Wie denn auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... ich habe auch nur versucht, das Problem einzugrenzen, mehr nicht. Wenn mein Nutzerverhalten gleich bleibt und keine neue Software drauf ist, grenzt das ja doch etwas ein.
USB scheidet aus, weil ich in beiden Fällen unterwegs war und nicht eingestöpselt war.
Also bleibt das Tool...
Vmware hatte ich vorher laufen, das werde ich wohl genauer beobachten.
 
... ich habe auch nur versucht, das Problem einzugrenzen, mehr nicht. Wenn mein Nutzerverhalten gleich bleibt und keine neue Software drauf ist, grenzt das ja doch etwas ein.

Bei Apple braucht man inzwischen noch nicht mal was neu zu installieren, vieles ist inzwischen qualitativ absolut hochwertig
Multitasking-fähig, es kann daher funktionieren, gleichzeitig abstürzen oder sogar ganz den Dienst einstellen :)

Den Link was Apple vorschlägt hat ja jemand in #2 gepostet.

Ich würde zuerst einen sicheren Systemstart (SafeBoot) durchführen.
Wenn das Book gestartet ist einen Moment warten um das Book dann erneut normal zu starten.

Dann würde ich mir noch mal ALLE Einstellungen anschauen die etwas mit dem Ruhezustand zu tun haben.

Findet sich da nichts ungewöhnliches kann man auch mal die Apple Diagnose bemühen, vermutlich wird sie aber nichts finden.
Ein EtreCheck Protokoll verrät oft auch einiges.

Bei Monterey ist die Version 12.7.3 aktuell. (Das ist aber nur ein Hinweis, keine Aufforderung ein Update zu machen)


Ansonsten kann man die Einstellungen für den Ruhezustand natürlich auch per Terminal und den entsprechenden Befehlen
bearbeiten, zurücksetzen und auch mit anderen Werten beschreiben um zu sehen was passiert.

Ein Hardwareproblem in Form bspw. des Deckelschalters würde ich erst noch ausschliessen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten