MBP 15 Zoll Retina braucht Stunden bis Tage zum starten

F

ferlix

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum, ich bin völlig verzweifelt, mein ganzer Stolz, das Retina Mac Book braucht auf einmal ewig zum Hochfahren d.h. Starttaste drücken, Ton, grauer Bildschirm mit Apple Zeichen und Rädchen, nur brauchte es auf einmal eine Dreiviertel Stunde zum hochfahren am nächsten Tag über 2 Stunden und jetzt fährt er seit mehr als 10 Stunden hoch. Habe schon mit Festplattendienstprogramm getestet, alles ok, Hardwaretest, alles ok, SMC zurückgesetzt und nichts. Beim Verbose Mode ist auch nichts auffälliges: die letzte Zeile ist ein Success, danach kommt einfach nichts mehr...

Bitte um baldige Hilfe,
Vielen dank schonmal
F
 
Schonmal OS X neu installiert?
 
Ich würde zuvor erst einmal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendiensprogramm reparieren, den PRAM zurücksetzen und im gesicherten Modus starten.
 
Hi und danke für die schnellen Antworten!
Habe gerade nochmal Zugriffsrechte repariert, PRAM zurückgesetzt und auch im ges. Modus gestartet alle drei ohne Erfolg. Vor der Neuinstallation von Mac OS X habe ich zwar noch etwas Angst da leider auch meine Time Machine Backups aus irgendeinem Grund nicht abgerufen werden können (perfektes timing mal wieder), aber wies aussieht gibt es wohl keine andere Möglichkeit. Weiß irgendjemand was das ganze Problem hervorgerufen haben könnte?
Danke
 
Ursache könnte eine defekte Festplatte sein. Zuerst einmal heisst es jetzt, alle wichtigen Daten zu sichern. Dabei sind in erster Linie die eigenen Dateien wichtig, da man Programme z.B. neu installieren kann.
Hast Du schon einmal mit dem FPDP die Festplatte überprüft?
 
Habe ich schon gemacht, keine Probleme gefunden... wie kann ich jetzt meine Dateien sichern, Safe Mode geht nicht und viel mehr als ein grauer Bildschirm ist nicht... wenn ich sichern könnte wäre das wirklich toll denn einige der Dateien sind sehr wichtig für mich und dann könnte ich bedenkenlos Mac OS X neu installieren.
 
Wenn Du jetzt eine externe Festplatte hast, dann kannst Du darauf ein frisches System installieren, dann die Daten von der internen Festplatte mit dem Migrations-Assi auf das neue System auf der externen Festplatte übertragen. Danach die interne Festplatte neu einrichten und alles von der externen auf die interne Festplatte zurück klonen.

Mal ganz nebenbei: Warum macht man sich immer erst um Datensicherheit und Backup dann Gedanken, wenn es fast schon zu spät ist?
 
ok klingt super! lade gerade das neue system drauf.

bin sogar sehr vorsichtig was Backups anbelangt: Time capsule und time machine Backup auf einer externen festplatte. nur wie oben schon gesagt wenn ich auf die option "aus time machine Backup wiederherstellen" drücke steht bei beiden, keine Backups gefunden (bin mir sicher dass welche da sein müssen, habe erst vor einigen tagen etwas aus der time machine geholt) jetzt bin ich mir einfach nicht ganz sicher ob die Daten nachdem ich das system neu aufgesetzt habe wiederherstellbar sind deswegen bin ich sehr froh um deinen externen Festplatten-tip
 
Wenn du noch ein andere externe Festplatte oder Rechenr zur Verfügung hast, würde ich dort mein persönlichen Daten ein zweits mal sichern - so mannuell von Hand.
 
....wenn ich auf die option "aus time machine Backup wiederherstellen" drücke steht bei beiden, keine Backups gefunden

... neue "Maschine" .. neues backup .. du willst aber an die Alten ...
klicke mit gedrückter ALT auf die TM
 
Zurück
Oben Unten