MBP 15" - wie herausfinden ob Hi-Res Bildschirm (Wasserschaden)?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo:

wie kann man bei einem MBP 15" (Late 2011, MacOs 10.8.4) herausfinden ob Hi-Res Bildschirm verbaut ist? Das Gerät hat einen Wasserschaden und lässt sich nur noch mit externem Monitor betrieben. Dann wird auch bei den Systeminformationen lediglich der externe Bildschirm genannt.

Danke und Gruss,
Magnus
 
Die Geräte mit Hi-Res haben im Gegensatz zu den Modellen ohne Hi-Res innen einen silbernen Rand um das Display.
 
Nein, matte (high-res only) Displays haben den stylischen silbernen Rahmen, high-res gab es auch in glossy mit schwarzem Trauerrand. Ich würde die Seriennummer einfach mal online eingeben, dann müsste dastehen, was es ist.
 
Nein, matte (high-res only) Displays haben den stylischen silbernen Rahmen, high-res gab es auch in glossy mit schwarzem Trauerrand. Ich würde die Seriennummer einfach mal online eingeben, dann müsste dastehen, was es ist.

Das sagt 1440x900, also das normale Display. Aber dieses stimmt nicht immer. Gibt es einen Terminal-Befehl dazu? Gruss und Danke,
Magnus
 
Stimmt, ob high-res oder nicht wird da nicht korrekt angezeigt. Aber wenn das Display gar nicht mehr angesprochen werden kann, wird da auch keine Software was auslesen können.
 
Um cifera nochmal zu bekräftigen, hi-res gibt es tatsächlich auch in glossy mit Trauerrand.
 
Also ich hatte das gerade mal probiert, bei mir im Clamshell-Mode über das Terminal das Panel abgefragt, da kommt dann nur das externe Display, intern ist dann einfach deaktiviert.
 
Wenns wirklich gar nicht anders geht: Ich glaube der Rand bei den hi- res ist etwas schmaler als bei den 1440ern. Vielleicht hast du ein 1440er zum Vergleichen/messen.
 
Ich weis gerade nicht ob er dir bei angeschlossenem Monitor den internen anzeigt, normalerweise lässt sich der Typ des Displays über:

Code:
ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

herausfinden, musst halt dann noch nach dem Typ googlen um die Auflösung herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Ich weis gerade nicht ob er dir bei angeschlossenem Monitor den internen anzeigt, normalerweise lässt sich der Typ des Displays über:

Code:
ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

herausfinden, musst halt dann noch nach dem Typ googlen um die Auflösung herauszufinden.

Darüber hab ich das getestet, wenn der Decke zu ist mit externem Display (bei mir geht ja das interne Display) bekommt man nur das externe Display angezeigt. Aber vielleicht geht es ja aufgeklappt auch bei einem defekten.
 
Da kommt so etwas:

Code:
Last login: Wed Aug  7 12:13:28 on console
Magnus-Mac-Mini:~ magnusbosse$ ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
Magnus-Mac-Mini:~ magnusbosse$

Was mache ich falsch?
 
Dein externes Display wird das Panel nicht preisgeben, dein internes kann nicht angesprochen werden ;)
 
Nun, ich habe dies jetzt noch mit einem komplett perfekt funktionierendem 13" MacBook Pro wiederholt - selbes Ergebnis!

Magnus
 
Ebenso mit einem 15" MBP, ohne externen Bildschirm!
 
Merkwürdig, mit dem funktionierenden sollte er aber was anzeigen. Bei mir schaut das dann so aus:
Code:
Last login: Wed Aug  7 15:14:04 on ttys001
ext-41-142:~ User$ ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
P .00 6
LP133WX3-TLA3
Color LCD
ext-41-142:~ User$

LP133WX3-TLA3 ist dann genau das was man wissen möchte, denn hiermit kommst du z.B. bei http://www.panelook.com weiter:
LP133WX3-TLA3
 
Merkwürdig, mit dem funktionierenden sollte er aber was anzeigen. Bei mir schaut das dann so aus:
Code:
Last login: Wed Aug  7 15:14:04 on ttys001
ext-41-142:~ User$ ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
P .00 6
LP133WX3-TLA3
Color LCD
ext-41-142:~ User$

LP133WX3-TLA3 ist dann genau das was man wissen möchte, denn hiermit kommst du z.B. bei http://www.panelook.com weiter:
LP133WX3-TLA3

Schade, bei mir geht das an zwei MacBooks nicht...
 
Ist aber wohl der „offizielle“ Teminalbefehl dafür und sollte auch bei den neuesten Modellen klappen: http://www.tuaw.com/2012/08/14/are-retina-macbooks-displaying-screen-issues/

DANKE! Ich bin da dem Link nach osxdaily gefolgt und auf diesen gestossen:

Code:
ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Damit geht's und ich bekomme:

Code:
(Seriennummer)
Thunderbolt

Jetzt nur noch später das defekte MBP testen!

Vielen Dank,
Magnus
 
Beim Late 2011 hatte man nur die Wahl entweder Glossy oder Hires Antiglare. Ein Hires Glossy gabs beim Late 2011 nie. Daher: Schwarzer Rand dann ist es definitiv eins mit standard Display!
Ohne aufzuschrauben finden man es letzendlich wohl nicht heraus.
 
Zurück
Oben Unten