[MBP 15 Retina] USB-Ports funktionieren nicht mehr und PRAM-Reset ist nicht möglich

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Ich musste soeben ein gravierendes Problem an meinem MBP 15 Retina feststellen; die USB-Ports funktionieren nicht mehr. Ich habe es mit sämtlichen Endgeräten versucht (DSLR, USB-Stick, Drucker, iPod, iPad, iPhone), jedoch änderte dieser Umstand nichts.

Über Google habe ich herausgefunden, dass ein SMC- bzw. PRAM-Reset die Lösung sein könnte.

Den SMC-Reset ([Umschalttaste links] + [ctrl links] + [alt links] + [Power]) habe ich vermutlich erfolgreich durchführen können (grüne LED am MagSafe 2 wurde für einige Sekunden orange).

Daraufhin wollte ich einen PRAM-Reset ([cmd] + [alt] + [P] + [R] + [Power]) durchführen, jedoch startete ML immer die Recovery, die eigentlich nur über [cmd] + [R] zugänglich sein sollte. Weder hörte ich den Startton ein weiteres Mal, noch startete der Mac neu. Die Tonlautstärke, die mit einem solchen Reset normalerweise zurückgesetzt wird, hat sich auch nicht verändert.

Ich bin sehr genervt – könnte mir vielleicht jemand bei der Lösung dieses Problems behilflich sein?
 
In einem Beitrag in er Apple Support Community (Link) habe ich gelesen, dass es solche Schwierigkeiten beim PRAM-Reset geben kann, wenn ein Firmwore-Kennwort eingerichtet wurde. Ich schaue mal, ob es funktioniert, wenn ich den Kennwortschutz aufhebe.
 
In einem Beitrag in er Apple Support Community (Link) habe ich gelesen, dass es solche Schwierigkeiten beim PRAM-Reset geben kann, wenn ein Firmwore-Kennwort eingerichtet wurde. Ich schaue mal, ob es funktioniert, wenn ich den Kennwortschutz aufhebe.

Den PRAM-Reset konnte ich nun tatsächlich ausführen, nachdem das Firmware-Kennwort deaktiviert wurde. Ein probehalber angeschlossener USB-Stick wurde erkannt.
 
Kam es bei dir auch zu so einer Meldung, wie bei einigen anderen Threads hier im Forum beschrieben? Da ein USB-Gerät zu viel Strom von Ihrem Computer abzieht, wurden ein oder mehrere USB-Geräte deaktiviert.
 
Kam es bei dir auch zu so einer Meldung, wie bei einigen anderen Threads hier im Forum beschrieben? Da ein USB-Gerät zu viel Strom von Ihrem Computer abzieht, wurden ein oder mehrere USB-Geräte deaktiviert.

Nein, eine solche Meldung bekam ich nicht. Da ich es jedoch bereits gelesen hatte, habe ich eben sämtliche Geräte ausprobiert. Unabhängig davon, welches Gerät ich angeschlossen habe, es hat sich nichts getan – also als wäre kein Gerät angeschlossen – keine Meldung, keine Reaktion.
 
Übrigens… seit dem neuen iTunes-Update werden mehrere CDs innerhalb eines Albums auch endlich sinnvoll unterteilt.
 
Zurück
Oben Unten