MBP 15 Retina 2012 - OS X nicht mehr installierbar, aber Windows

M

Malledive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
4
hi ppl,
vll kann mir hier jemand helfen. ich hab neue ssd, auf die sich nur windows installieren lässt.
(1) versuche ich recovery übers internet, komme ich zur wlan auswahl, logge mich ein, dann erscheint white screen mit ladekreis, der nach paar sekunden einfriert.
(2) mit usb booting stick - kann ich auswählen, dann kommt black screen mit ladebalken. friert bei der hälfte ein.
(3) windows lässt sich ohne probleme installieren.

irgendwelche ideen? pram, smc und co nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was heisst "einfrieren"? Bitte genau spezifizieren.
2. Wie wurde der USB-Stick erstellt, mit welcher Version von macOS, und warum versuchst Du eine Internet-Recovery, wenn Du von dem USB-Boot-Stick gebootet hast?
3. Dann scheint der Rechner ja anscheinend in Ordnung zu sein und das Problem liegt in der Art und Weise der Installation von macOS begruendet.
 
1) bleibt einfach stehen. lädt nicht weiter. so sieht das aus, wenn ich vom stick in das installationsprogramm möchte. siehe foto.
2) el capitan. hat bisher immer funktioniert. zwei verschieden ansätze. einmal internet recovery probiert, einmal über n stick
3) ja, lief einwandfrei mit windows.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 152
Was ich nicht verstehe: Du erstellst einen Bootstick, bootest davon und landest bei der sich drehenden Weltkugel? Das... passt irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ne, weltkugel kommt nur bei der recovery. sry.
mit bootstick geht es direkt zum bild wie oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ok, dann gehe ich mal von defekter GPU aus. Windows nutzt die Intel-interne GPU, deswegen stört es nicht, dass deine diskrete GPU den Geist aufgibt. Bei macOS klappt das leider nicht, die will deine diskrete GPU initialisieren, und das geht in die Hose.
 
So ne richtig blöde Frage, du hast die Platte aber im Festplattendienstprogramm (über die Recovery Option) richtig formatiert, oder?
 
Mach den verbose mode an (oder falls man da ESC drücken kann während des bootens, dann das), dann siehst du auch wo genau das Booten hängt.
 
Zurück
Oben Unten